[MySQL] - Problem mit Rechtevergabe

SirTwist

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Rechte Problem bei meiner MySQL Datenbank (die DB läuft auf einem Debian System).

Ich habe einen neuen User angelegt, der nur Zugriff auf eine Datenbank haben soll (ausgeführt mit dem Befehl 'GRANT').
Wenn ich mit dem DB-User local auf dem System arbeite, wird mir nur die zugewiesene Datenbank angezeigt (so wie es sein soll). Wenn ich mich allerdings von ausserhalb mit z.B. dem Programm MySQL-Query-Browser darauf connecte, dann kann ich mich zwar einloggen, bekomme aber keine DB angezeigt.

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank im voraus

SirTwist

MySQL berücksichtigt bei der Rechtevergabe auch, von wo du dich einloggst. Wenn dein GRANT-Befehl bisher lautete:
Code:
GRANT <blablabla> TO 'irgendwer'@'localhost'
Dann kann sich der betreffende Benutzer nur von dem Rechner einloggen, an dem du gerade sitzt.
Um es dem Benutzer von jedem Rechner zu erlauben, müsstest du:
Code:
GRANT <blablabla> TO 'irgendwer'@'%'
verwenden. Du kannst aber, für eine detailliertere Kontrolle, auch einfach den GRANT-Befehl für jeden Rechner, von dem sich der Nutzer einloggen soll, erneut ausführen, mit dem passenden Namen/IP-Adresse anstelle des 'localhost'.

Falls du das alles schon weißt und es auch so gemacht hast, kann ich leider nicht helfen :)

Zurück
Oben