Hallo liebe Forummitglieder,
bin zwar neu hier im Forum angemeldet, aber ich lese hier schon seit einiger Zeit fleißi mit.
Suchfunktion habe ich auch schon genutzt, leider nichts passendes gefunden.
Zu meinem Problem:
Ich habe in MySQL 2 Tabellen (grobe struktur):
1. Tab -> abkuerzungen (dient als übersetzung)
Aufbau:
key | value | txt
1 | 1 | Herr
1 | 2 | Frau
2 | 1 | Dr.
2 | 2 | Prof.
2. Tab -> kunden
anrede | titel | name
1 | 2 | hans
2 | 1 | ute
1 | 1 | peter
wenn ich jetzt einen select über die tabelle kunden ausführe bekomme ich natürlich für die anrede entweder 1 oder 2 raus. ich würde gerne ein sql-query abschicken das in etwa so aussieht, leider funktioniert das nicht so. kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?
SELECT
EDIT:
ich kenne schon die CASE anweisung von mysql, leider hilft sie mir nicht so viel weiter, da sie ja recht statisch ist...
Fehlermeldung von mySQL sagt nur, dass in der zeile ein fehler ist. das hilft mir natürlich nicht so viel weiter.
jetzt hoffe ich auf eure unterstützung.
danke schonmal
bin zwar neu hier im Forum angemeldet, aber ich lese hier schon seit einiger Zeit fleißi mit.
Suchfunktion habe ich auch schon genutzt, leider nichts passendes gefunden.
Zu meinem Problem:
Ich habe in MySQL 2 Tabellen (grobe struktur):
1. Tab -> abkuerzungen (dient als übersetzung)
Aufbau:
key | value | txt
1 | 1 | Herr
1 | 2 | Frau
2 | 1 | Dr.
2 | 2 | Prof.
2. Tab -> kunden
anrede | titel | name
1 | 2 | hans
2 | 1 | ute
1 | 1 | peter
wenn ich jetzt einen select über die tabelle kunden ausführe bekomme ich natürlich für die anrede entweder 1 oder 2 raus. ich würde gerne ein sql-query abschicken das in etwa so aussieht, leider funktioniert das nicht so. kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?
SELECT
name,
(SELECT txt FROM abkuerzungen WHERE key = 1 AND value = kunden.anrede ) AS anrede
FROM(SELECT txt FROM abkuerzungen WHERE key = 1 AND value = kunden.anrede ) AS anrede
kunden
EDIT:
ich kenne schon die CASE anweisung von mysql, leider hilft sie mir nicht so viel weiter, da sie ja recht statisch ist...
Fehlermeldung von mySQL sagt nur, dass in der zeile ein fehler ist. das hilft mir natürlich nicht so viel weiter.
jetzt hoffe ich auf eure unterstützung.
danke schonmal
Zuletzt bearbeitet: