SQL MySQL Tabellen Zeilen in Spalten darstellen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Ich habe schon im Internet geschaut, habe aber fast nur Ergebnisse gefunden die meine Werte addieren (SUM), was aber gar nicht gebraucht wird.

Es ist relativ einfach, ich habe so etwas schon mal gebaut und war auch der Meinung das der SQL Query einfach ist, stehe aber auf dem Schlauch. Im Anhang ist ein (mit Excel erstellt) Beispiel, ich möchte nun mit einem SELECT Query sagen, gib mir aus was 'Wert1 = 2' beinhaltet. In der Regel gibt mir ja nun MySQL vier Zeilen zurück, ich hätte aber gerne eine Zeile mit den Werten nebeneinander.

Da ich auch Beispiele mit CASE WHEN gefunden hatte, habe ich diese durchprobiert, bekomme weiterhin vier Zeilen untereinander, dazu kommt das in der ersten Zeile die 1 steht, die restlichen Spalten sind leer. In Zeile zwei ist die erste Spalte leer, dann kommt die zwei und der Rest ist wieder leer. Das zieht sich so komplett durch die vier Zeilen und war jetzt nicht mein Plan.

Auch wenn ich nach TABLE PIVOT suche (war ein Vorschlag von Google), habe ich Treffer in denen die Ergebnisse zusammen summiert werden. Hat jemand von euch für dieses kleine Vorhaben einen Denkanstoß? Ich habe nämlich schon meine alten SQL Befehle durch geschaut die ich mal hier und dort aufgebaut habe, finde nur leider nichts mehr dazu.

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • table01.jpg
    table01.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 477
Ah... Okay, auf dieses Wort bin ich noch gar nicht gestoßen. Ich hatte unter anderem CREATE VIEW gefunden und wenn ich mir das stackoverflow Beispiel anschaue, könnte ich mir ja einen VIEW erstellen und daraus einfach meinen SELECT generieren :)

Ich bedanke mich schon mal vielmals für den Tipp, ich denke und hoffe mal, damit finde ich wieder meinen Weg zum Ziel.

Gruß, Domi
 
Viel Erfolg. Ja, unter Excel ist das eine nützliche Funktion. In SQL halt etwas schwieriger umzusetzen, aber geht wohl.
 
Zurück
Oben