Inhalt einer Textdatei in Spalten darstellen mit Yad

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
tach,

ich habe ein script das mir einfach den bearbeiteten inhalt einer datei in yad anzeigt

Code:
echo "$file" | yad --width=500 --height=400 --list --separator="" --column=""

jede zeile hat aber nur eine spalte. wie müsste ich vorgehen, wenn ich z. b. die datei

Code:
a b c
1 2 3
x y z

in yad anzeigen will, aber an den leerzeichen auch spalten erstellen will. mit --separator=" " oder --item-separator=" " geht es nicht. auch nicht mit anderen separatoren anstellen des leerzeichens.
 
Das soll jetzt nicht blöd klingen, aber hast du schon mal ChatGPT gefragt?
(Deine Frage dort eingekippt und ohne das Ergebnis jetzt auf Plausibilität geprüft zu haben ;))


Bash:
#!/bin/bash

# Path to your text file
text_file="path/to/your/file.txt"

# Read the file and store each line as an array element
mapfile -t lines < "$text_file"

# Prepare the data for the listbox
listbox_data=()
for line in "${lines[@]}"; do
  listbox_data+=("$line")
done

# Launch YAD listbox with the data
yad --list --column="Column 1" "${listbox_data[@]}"
 
Die Seperatoren (bzw. das Symbol) dient der Übergabe von Feldern und deren Inhalten. Sie werden nicht benutzt um Text zu formatieren.
Ergänzung ()

@=dantE= und du hast das generierte Skript auch ausprobiert?
 
Ich hatte den Rechner fast abgeschaltet und das Skript schnell nachgeschoben … ja, nicht schön … aber es sollte auch nur einen Denkanstoß liefern.

Yet Another Dialog bzw. Zenity hatte ich bisher noch nicht in den Händen 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben