SQL [SQL in ACCESS] in Abfrage Zeileneinträge teilweise als Spalten darstellen

laval

Newbie
Hallo Alle,

ich bin Access Neuling und darf in einer großen Datenbank meiner Firma , bestehend aus vielen verknüpften Tabellen, Abfragen machen.

Dabei schrieb ich bis jetzt immer vorhandene Abfragen in der SQL-Ansicht so um, dass ich mit dem Ergebnis was anfangen konnte. Nun aber habe ich ein neues Problem, das ich nicht wie bisher lösen kann:

Die Abfrage sucht aus verschiedenen Tabellen Eigenschaften von Tieren: z.B.:

TierID Art Herkunft Datum usw.
1 Art1 Ort1 Datum1 X
2 Art1 Ort2 Datum2 X
3 Art1 Ort3 Datum3 X
4 Art1 Ort4 Datum4 X
X

nun habe ich neue Eigenschaften "Futter" und "Futtermengen" ebenfalls abgefragt, dazu gibt es aber mehrere Möglichkeiten und nun bekomme ich diesen Output

TierID Art Herkunft Futter Futtermenge Datum usw.
1 Art1 Ort1 FutterA Menge1 Datum1 X
1 Art1 Ort1 FutterB Menge2 Datum1 X
1 Art1 Ort1 FutterC Menge3 Datum1 X
1 Art1 Ort1 FutterD Menge4 Datum1 X
2 Art1 Ort2 FutterA Menge3 Datum2 X
2 Art1 Ort2 FutterB Menge4 Datum2 X
2 Art1 Ort2 FutterC Menge1 Datum2 X
2 Art1 Ort2 FutterD Menge2 Datum2 X
X

Perfekt wäre es nun wenn ich in jeder Zeile wieder nur ein Tier bekäme, aber trotzdem alle Eigenschaften sähe, also so:

TierID Art Herkunft FutterA FutterB FutterC FutterD Datum usw.
1 Art1 Ort1 Menge1 Menge2 Menge3 Menge4 Datum1 X
2 Art1 Ort2 Menge3 Menge4 Menge1 Menge2 Datum2 X
3 Art1 Ort3 Menge2 Menge3 Menge4 Menge1 Datum3 X
4 Art1 Ort4 Menge4 Menge1 Menge2 Menge3 Datum4 X
X

Wer kann mir sagen wie man das in der Abfrage schreiben muss, damit er das automatisch so macht?
Die hierbei wesentlichen Tabellen sind die Haupttabelle MAIN in der alle Daten erfasst wurden. Die Futtertabelle Futter.Name und die Mengentabelle Menge.Wert (daneben gigbt noch 9 andere wie eben Herkunft, Art usw...)

Von VBL und sowas hab ich leider gar keine Ahnung. Sowas wie Pivotfunktionen SUM etc wollten nicht klappen ( https://www.computerbase.de/forum/threads/zeilen-in-spalten-umwandeln.560476/#post-5730972 ) vielleicht habe ich mich aber auch nur zu doof angestellt.

Vielen Dank!!!

laval

wie sind denn tier und futter miteinander verknüpft?

Ich glaube nicht, dass das, was du hier planst, mit SQL-Abfragen realisierbar ist. Hier wirst du wohl gepflegt eine eigene Schnittstelle programmieren müssen, die dir über ein paar Schleifen deine Wunschtabelle zusammenfügt.

Zurück
Oben