deden
Cadet 4th Year
hi leute,
so, das wird jetzt ein wenig kompliziert, aber wenn ich mich zu unklar ausdrücke einfach nachfragen.
ich habe 2 mysql-tabellen
in tabelle 1 stehen fragen
in tabelle 2 stehen antworten
tabelle 1 sieht so aus:
soweit klar!
nun tabelle 2 mit den antworten
nun und jetzt möchte ich die fragen mit den dazugehörigen antworten auslesen.
das habe ich in einer schleife gemacht in der die fragen ausgelesen werden und nach id geordnet werden sollen. die antworten von einem user werden ebenfalls ausgelesen und ausgegeben. bei den antworten habe ich leider nur das problem, dass das ganze nicht geordnet ist. so erscheinen die antworten bei den falschen fragen. bei aktualisieren der seite ändert sich immerwieder mal die reihenfolge der antworten. nun möchte ich gerne wissen wie ich die spalten bzw die antworten von der tabelle antworten ordnen kann.
vielen dank im voraus
so, das wird jetzt ein wenig kompliziert, aber wenn ich mich zu unklar ausdrücke einfach nachfragen.
ich habe 2 mysql-tabellen
in tabelle 1 stehen fragen
in tabelle 2 stehen antworten
tabelle 1 sieht so aus:
Code:
+----+----------------+
| ID | FRAGE |
|----+----------------+
| 1 | frage nummer 1 |
| 2 | frage nummer 2 |
| 3 | Frage nummer 3 |
| .. | ... |
+----+----------------+
soweit klar!
nun tabelle 2 mit den antworten
Code:
+-------+---------------------+---------------------+----------+--------+------+
| USER | 1 | 2 | 3 | 4 |... |
+-------+---------------------+---------------------+----------+--------+------+
| peter | antwort auf frage 1 | antwort auf frage 2 | ...auf 3 |... | |
| franz | antwort auf frage 1 | antwort auf frage 2 | ...auf 3 |... | |
nun und jetzt möchte ich die fragen mit den dazugehörigen antworten auslesen.
das habe ich in einer schleife gemacht in der die fragen ausgelesen werden und nach id geordnet werden sollen. die antworten von einem user werden ebenfalls ausgelesen und ausgegeben. bei den antworten habe ich leider nur das problem, dass das ganze nicht geordnet ist. so erscheinen die antworten bei den falschen fragen. bei aktualisieren der seite ändert sich immerwieder mal die reihenfolge der antworten. nun möchte ich gerne wissen wie ich die spalten bzw die antworten von der tabelle antworten ordnen kann.
vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet: