MySQL LOAD DATA

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
122
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine txt-Datei mit einem Eintrag pro Zeile. Diese möchte ich mit LOAD DATA in eine bestehende MySQL Tabelle laden.

#NameTypeKollationAttributeExtra
1 PrimärschlüsselidintunsignedAUTO_INCREMENT
2 Indexeintragvarchar(32)utf8mb3_unicode_ci
3checkvarchar(3)utf8mb3_unicode_ci

Meine Probleme sind jetzt folgende:
- Wie gebe ich an das die Werte in die Spalte "eintrag" landen?
- Kann ich eine externe Datei angeben? Also zum Beispiel https://computerbase.de/datei.txt

Mein erster Versuch wäre folgender:

SQL:
LOAD DATA INFILE 'https://computerbase.de/datei.txt' INTO TABLE tabellenname
LINES TERMINATED BY '\r\n';

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich es schreibe das alles in "eintrag" geladen wird. Ich habe dazu leider auch nichts gefunden, zumindest nicht was ich verstanden hätte ;)

beartooth
 
Guten Morgen @up.whatever - da hatte ich natürlich schon reingeschaut, aber bin leider nicht schlau daraus geworden weil ich in meiner txt ja keine Spalten habe, sondern nur "eine Spalte", und diese in die "mittlere" der Tabelle laden möchte.
 
Eventuell hatte ich einen viel zu einfachen Denkfehler. Dann sollte folgendes ja funktionieren?

SQL:
LOAD DATA INFILE 'https://computerbase.de/datei.txt' INTO TABLE tabellenname (eintrag)
LINES TERMINATED BY '\r\n';
 
(Hier stand etwas dummes) - Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben