SQL MySQL Version ohne .NETFramework 4?

Sven478

Cadet 4th Year
Gibt es eine Version von MySQL, die zur Installation kein .NETFramework 4 braucht?
Denn wenn ich das installiere braucht mein System ewig zum starten. Es dauert einige Minuten bis die Icons geladen werden. Und das ganze System verhält sich einfach merkwürdig. Der Mauszeiger ruckelt, Anwendungen brauchen länger zum starten etc.
"Musste" dann mein System wiederherstellen.
Habe Windows XP SP3.
Habe auch schon google um Rat gefragt. Leider ohne Erfolg. In einem Fall war ZoneAlarm schuld, aber das habe ich nicht.
Habe .NETFramework 4 von der Microsoft Seite geladen.

Leider benötige ich MySQL, um damit zu arbeiten.

Danke schonmal im Voraus

Nein ich meine MySQL

Bei der Installation werde ich aufgefordert vorher .NETFramework 4 zu installieren, dass bekannterweise unter XP zu Problemen führt.

Das ZIP Archiv werde ich mal testen.

Ich lade mir gerade die ZIPs
kann es vllt sein dass man .NETFramework 4 für die workbench braucht?
Die wollte ich eig auch noch haben.
Hab mir davon aber auch das noinstall ZIP geladen.
Mal schauen
Ergänzung ()

jetzt habe ich nur ein Problem:
das einrichten mit den zip Archiven ist irgendwie für noobs nicht geeignet.
Der Installer war da doch sehr praktisch =(

Ich bezweifle, dass der MySQL-Server auf .NET angewiesen ist. Die Workbench hingegen... durchaus denkbar. Wobei die Linux-Version der Workbench nicht von Mono (freie Variante von .NET) abhängt.

Daaron schrieb:
Ich bezweifle, dass der MySQL-Server auf .NET angewiesen ist. Die Workbench hingegen... durchaus denkbar. Wobei die Linux-Version der Workbench nicht von Mono (freie Variante von .NET) abhängt.

Bin grad auch etwas überrascht, aber Workbench ist tatsächlich in .NET geschrieben.

Anhänge

• workbench.PNG
    workbench.PNG
    6,4 KB · Aufrufe: 191
Dann betrifft das aber nur die Windows-Workbench. Ich hab beim kurzen Überfliegen der Abhängigkeiten wie gesagt kein Mono gesehen.

Sven478 schrieb:
kann es vllt sein dass man .NETFramework 4 für die workbench braucht?

ja, steht auch unter den voraussetzungen

Sven478 schrieb:
jetzt habe ich nur ein Problem:
das einrichten mit den zip Archiven ist irgendwie für noobs nicht geeignet.
Der Installer war da doch sehr praktisch =(

dann gibts wohl nur 2 möglichkeiten:
du liest dir die doku durch und passt dir eine .ini an (ich schätze mal die medium.ini reicht aus)
oder du installierst und konfigurierst mysql mit dem wizard und kopierst dir dann die entsprechende my.ini rüber

Habe es jetzt endlich geschafft.
Nach stundenlangem googlen und ausprobieren habe ich es geschafft .NETFramework 4 unter XP zum laufen zu bringen. Dadurch konnte ich einfach den Installer laufen lassen.
Wobei "einfach" wohl das falsche das Wort ist, da bei der Installation auch Fehler aufgetreten sind und der Dienst nicht richtig laufen wollte. Noch ein paar weitere Stunden später und "schon" läuft MySQL. So eine langwierige Installation habe ich meinem ganzen Leben noch nicht ertragen müssen. Wenn ich MySQL nicht dringend gebraucht hätte wär sie einfach im Papierkorb gelandet, diese "populärste Open-Source-Datenbank der Welt".

trotzdem danke an alle für die Hilfe.

Ach, jetzt ist MySQL (bzw. die Workbench) Schuld daran, dass du unbedingt mit nem Steinzeit-OS an die Sache heran gehst?
Setz dir ein Linux-System auf und mach n anständigen Server draus. Bei Distributionen mit umfangreichem und gepflegtem Repository wäre die Installation von MySQL nebst Workbench (und phpMyAdmin, falls nötig) in nur 3-4 Klicks erledigt.

Selbst unter WinVista, 7 oder 8 hättest du die Probleme nicht gehabt. Oder wenn du einfach XAMPP genutzt hättest und auf die Workbench geschissen hättest.

Daaron schrieb:
Ach, jetzt ist MySQL (bzw. die Workbench) Schuld daran, dass du unbedingt mit nem Steinzeit-OS an die Sache heran gehst?
Setz dir ein Linux-System auf und mach n anständigen Server draus. Bei Distributionen mit umfangreichem und gepflegtem Repository wäre die Installation von MySQL nebst Workbench (und phpMyAdmin, falls nötig) in nur 3-4 Klicks erledigt.

Selbst unter WinVista, 7 oder 8 hättest du die Probleme nicht gehabt. Oder wenn du einfach XAMPP genutzt hättest und auf die Workbench geschissen hättest.

Ja genau, deswegen hatte ein Bekannter exakt das gleiche Problem mit der MySQL Installation wie ich, nur nicht mit .NETFramework 4. Und der hat Windows 7 drauf. Die Installationsroutine schafft es einfach nicht den Dienst für MySQL zu konfigurieren, das liegt nicht an XP. Google doch mal bevor du hier solche Behauptungen aufstellst. In dem Youtube Video, das mir letzten Endes geholfen hatte, war auch Windows7 installiert.
Das einzige wofür MySQL nichts konnte war .NETFramework 4. Die Schuld hat alleine Microsoft, da sie für das bekannte Problem nie einen Fix herausgebracht haben.
Und weil die Installationsroutine von einem einzigen Programm Probleme verursacht soll ich mir Linux installieren? xD Sonst gehts dir aber noch gut. Nein, jetzt mal ernsthaft: Wenn du nichts kontruktives zu dem Problem beizutragen hast, sondern nur falsche Schuldzuweisungen, warum schreibst du dann überhaupt was?

Ansonsten nochmal Danke an alle anderen.

PS: Der einzige Grund warum ich dir auf diesen unfreundlichen Post geantwortet habe ist der, dass vllt mal jemand diesen Thread hier ließt und dann wissen sollte, dass es nicht an seinem OS liegt. Dieser Thread soll hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich hab z.B. schon auf mehreren Windows-PCs (XP, Vista, 7) mit XAMPP gearbeitet und das beiliegende MySQL auch schon als Dienst aktiviert... ging jedes Mal glatt.
Braucht nichtmal n Installer.

@Daaron: Versuch gar nicht mit Argumenten zu kommen, wenn jemand sein Feindbild schon gebildet hat. Nur all zu menschlich, dass man die Schuld bei anderen sucht. So ganz genau konnte ich auch nicht nachvollziehen, was nicht ging, weil bei mir geht's ja unter XP. Aber wichtig ist: Microsoft ist schuld. Auch dafür, dass die MySQL Workbench das .NET Framework 4 benötigt. Und auch dafür, dass der Thread ursprünglich hieß, dass MySQL selbst das .NET Framework benötigt.

vote sticky!

Zurück
Oben