Mysteriös MSI 5900XT

silentchris

Cadet 4th Year
Also ich und mein Bruder haben beide die gleichen karten MSI 5900Xt Klaubten wir auf jetten fahl mal aber.

1.ich habe Standart Chip takt 400 er 390
2.bei mit steht nur 5900 bei im noch XT
3. Er hat Hynix und ich Samsung Ram (da habe ich leider die langsameren.)

Und jetzt ist die Frage gibt es 2 Versionen der MSI Xt Karte leider habe ich die mit den Langsameren Ram aber vielleicht habe ich ein Normalen 5900er Chip und er nicht Also ich meine einer der Für ein Höheren takt ausgelegt ist. was meint ihr zu dieser Komischen Gesichte.

Das geilste ist sowieso mein Bruder Taktet gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Silentchris

hi silentchris, also soweit ich weis weichen manche hersteller bei der xt von dem standart ab...kann sein das du so eine hast aber ich würde sagen solange deine ergebnisse nicht schlechter sind als die von deinem bruder würde ich mir keine sorgen machen...kann sein das die da auch wirlich ein standart 5900er chip verbaut haben, oder einfach höher getaktet haben

@user1024 die gleichen wie die anderen 5900er? also ich hab mal gehört oder gelesen das des andere chips sind die für nicht so hohe taktraten ausgelegt sind na ja da hab ich mich wohl an der falschen stelle informiert :(

Zuletzt bearbeitet:
1.) Die 5900XT verwendet genau wie die 5900 den NV35-Chip. Auf den Karten, die als "5900XT" verkauft werden, ist lediglich der Speicher niedriger getaktet. Die GPU ist die selbe und sogar gleich getaktet.

2.) Die Firma des RAMs ist ziemlich wurscht - MSI kauft eben dort ein, wo der Speicher grade am günstigsten oder am besten verfügbar ist. Das einzige was du bei Grafikkarten-RAM beurteilen kannst, ist die Zugriffszeit. Aber RAM mit 2,8 ns ist vielleicht um 1% langsamer als solches mit 2,5 ns => toll.

Wirklich, manche Leute haben Sorgen.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eben so witzig das ist eben die gleiche Karte er hat ja auch die von MSI.
In Aquamark ist er schneller aber bloß weil er ein A64 3200+ hat hatt er in manschen stellen mehr Fram hoffe ich doc mal das es am Prozi liegt.
Das geile ist auch das auf der Seite von MSI steht das des Standart Takt 390 wär was bei mir nicht zu trieft.

Die Referenzwerte von NV sind wie folgt - GPU/RAM:

5900: 400/400
5900XT: 390/350

Offenbar erkennt er aufgrund des höheren Chiptaktes deine Karte als "normale" 5900. Es ist durchaus möglich, daß der eine oder andere Hersteller bei der XT höhere Takte verwendet. Komisch ist nur, daß es offenbar eine Streuung innerhalb eines Herstellers - hier also MSI - gibt. Klarheit kann nur ein Blick auf das PCB bringen (Versionsnummer suchen) und/oder eine Anfrage bei MSI.

Unterm Strich dürfte aber das kaum eine Rolle spielen, vom OC her wäre wohl dein Bruder ob des besseren Speichers im Vorteil...

Das mit dem oc klaub ich auch nur er ist kein Takter *heul*
Nur Kommis das das NV Oc Tool bei mir einen Höheren Takt als gut anzeigt und beim Chip auch. (Ich weiß das das tool nicht sooo das wahre ist aber um zu vergleichen kann man es klaub verwenden den er taktet seine ja nicht hoch.)

Bei der 5900XT bieten die MSI-Treiber (das sind von MSI optimierte nVidia Forceware-Treiber) sogar die Möglochkeit des "MSI D.O.T." an: Bis zu 10% overclocken mit MSI-Stabilitätsgarantie.

Jo das weiß ich. Ich finde es eben sch**** das er RAM hat die auf 400 Spezifiziert sind und meine nur auf 35o Kommis fine ich das irgendwie auch. Weil eigentlich wirt ja auch überal davon geredet das die Graka hynix Ram hat.

Zurück
Oben