Mysteriös Probleme: ASUS M4A785G HTPC

8

[82nd]Hawk

Gast
Guten Morgen,

seit ca. 2 Wochen habe ich massive Problem mit meinem HTPC und weiß grad nicht wirklich weiter, da die Probleme sporadisch auftreten, dann aber wiederrum sehr massiv (BlueScreen, BlackScreen). Es kann sein, das der Rechner einen Tag problemlos läuft, am nächsten Tag er nicht mal hochfährt oder einfach so im Dienst mit einem Blue- oder BlackScreen. Nen Reset muss her und dann gehts "weiter".

System:
AMD Athlon II X2 240
Asus M4A785G HTPC
2GB-Kit GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5
OCZ Vertex 2EX 60GB - seit ca. 3 Wochen drin
WD Green 1,5 TB HDD
PowerColor HD5450 Green Edition (passiv) - seit ca. 3 Wochen drin
Enermax Eco80+ 350W NT
Windows 7 X64

Treiber/Bios:
1602 Bios auf MB (neuste Version)
Catalyst 10.12 mit kompletter Installation (SB/NB Treiber, etc)
Neuste FW auf SSD

Bisher habe ich folgende Tests unternommen:
Memtest
CPU-Burn
HDD-Tune (Festplattencheck)

Folgende Probleme konnte ich bisher "erkennen":
Memtest ist Stunden durchgelaufen, ohne Fehler.
Nach einem Neustart hat Memtest sofort fehler gemeldet, wieder neugestarten - keine Fehler.
CPU-Burn, HDD-Tune sowie SMART Daten sind fehlerfrei, sowohl von der SSD, als auch von der WD Green. Von daher ist für mich der RAM bzw. die CPU mometan irgendwo der Übeltäter.

Ich habe daraufhin folgendes gemacht:
Da es ein 2GB Kit bestehend aus 2x 1GB sind, habe ich erstmal jeden Riegel einzeln auf CH1 getestet - keine Probleme. System scheint stabil zu laufen - 2 Tage test.
Danach bin ich auf CH1+2 im DualChannel-Mode und sofort gabs wieder Blue- und Blackscreens. Jetzt habe ich gestern Abend erstmal einen Riegel auf CH2 gesteckt und teste weiter. Bisher scheint es ok.

Meine bisherige Vermutung:
Speichercontroller der CPU, möglicher defekt des 2ten Channels. Ich kann es mir nicht anders erklären. Was würde euch noch einfallen? Das die neue SSD und die HD5450 das Problem erzeugen, kann ich mir nicht vorstellen.

Danke schonmal.

Nachtrag
Rechner läuft seit einem Jahr mit diesem RAM und mit 1066, bisher ohne Probleme. Drosselung auf 800 Mhz und T2 hat kein Erfolg gebracht. SSD und Graka sind nachträglich vor 3 Wochen reingekommen - Rest alles so wie es war.

Gruß,
Hawk

Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAMs " CommandRate" = 2T

und die DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

möglicherweise liegt das Problem bei "1066" - dann die RAMs auf "6-6-6-24 / 2T" einstellen -
( 6-5-5-24 /2T bei 2,0V )

Dann mag dein Board den RAM wohl ni...

Hatte auch mal son prob mit nem anderen ASUS Board.Rams hin und her getestet in allen möglichen Kombis und und und - lösung war : Andere Rams gekauft und alles lief wunderbar.....

Das es am Speichercontroller der CPU liegt ist eher sehr unwahrscheinlich.

Der Rechner läuft schon seit einem Jahr mit diesem RAM auf 1066, hab schon auf 800 und T2 gedrosselt - kein Eroflg gehabt. Abgesehen davon ist der CPU und die RAMs für 1066 vorgesehen.

Wäre höchstens Denkbar das das neue Bios des MB sich mit dem Ram nicht verträgt.

Hab übrigens auch bei einer Windows-Neuinstallation BlueScreens im Setup gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die RAM-Module raus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -
die neueste BIOS-Version muss nicht unbedingt die bessere sein -

ALLE Anschlüsse überprüfen - zum MB und vom MB zu den FP /LW / Frontanschlüssen -

Hi Hanne,

das mit der Reihenfolge hab ich auch schon untersucht, auch hier selbe Thematik - deswegen mysteriöses Problem ;) Stecker hab ich alle schon ein paar mal gecheckt.

Hört sich für mich so an als ob das NT den Geist aufgibt. Leih dir mal ein anderes uns lass die Kiste damit ein paar Tage laufen, um zu prüfen ob die Fehler dann verschwinden.

Dann "spiel" das andere BIOS wieder auf - ältere Version

die neuere Version ist auf die neueren CPUs ausgerichtet - auch wird dadurch der "Zugriff" auf den RAM geändert -

Hm, das Netzteil. Auch wenn das Ding im Idle läuft? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, vor allem weil es unter Last und unter Idle zusammenhangslos autritt...hm, vll als letzte Möglichkeit mal auf den Zettel schreiben.

Bzgl. Bios finde ich keine Infos zu einer möglichen Änderungen seitens RAM-Management...Asus-Webpage. Hast du andere Infos Hanne?
Frage ist ob das gehen wird...downgrad ist ja net immer möglich, aber ich setz es mal auf die To-Do-Liste.

Nimm die BIOS-Version, mit der es bislang keine Probleme gab -

welche Werte auf der +12V-Leitung wird im BIOS angezeigt ? Verändert sich hier der Wert wesentlich ?

EDIT : mit dem Flasprogramm (AFUDOS) gelingt es -

"AFUDOS /iBIOS.ROM" DAS (/i) nicht vergessen !

Mit den EZ-Flash klappt es manchmal nicht, ein älteres BIOS aufzuspielen -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hawk,

saubere Vorarbeit, muss man mal sagen. Bei deinen Problemen die du beschreibst sind mir die Speicherprobleme direkt nach dem Start aufgefallen. So käme auch das Netzteil in Frage.

Aber ich würde bei solchen Problemen anders vorgehen. Minimiere dein System. Einmal mit SSD und einmal ohne.
Dein Mainboard hat doch Onboard Grafik, sogar ne recht gute!? Also beste Vorraussetzungen dem Problem habhaft zu werden.

Ich habe auch schon mehrfach von Problemen mit den 10.12 er Treiber gehört.... aber der ist ja erst seit ein paar Tagen am Markt......aber schau doch mal....
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-nach-treiber-update.830801/
Die Probleme häufen sich.

Gruß

http://www.sysprofile.de/id134887

10.11 Treiber selbes Problem - Mir sind auch schon die BlueScreen Threads hier aufgefallen.
Netzteil kann ich mir nicht vorstellen einfach - Spannungswerte hab ich nicht im Kopf, aber glaube es einfach net - Netzteil ist ein Enermax Eco80+ 350W

Die Graka aufm MB kann keine HD-Tonformate, deswegen die 5450.

Problem ist, dass ich momentan keinen definitiven Übeltäter ausmachen kann, und das nervt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist die Grafikkarte drin ? Seit drei Wochen ?

Dann ist es das NT - es hat "27A" ( combined) auf den +12V-Leitungen - das ist für die eingesetzte Hardware zu wenig - das NT läuft am Limit -

EDIT : ist noch eine andere "ATI" vorhanden ? ( Karte vor der HD5450 )

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dann bleibt zur Diagnose dennoch die Minimalkonfiguration ? Sicher lästig und mit Arbeit verbunden.

Gruß

Sorry, aber glaubste mir das der HTPC ohne Bildschirm lächerliche x<70W aus der Steckdose zieht im Idle? ;)
27A x 12V = 324W

Das Netzteil ist bei Tests mit ganze anderen Komponenten getestet worden, wie zb:
Gigabyte GA-X38-DS5
Intel Core 2 Quad 6600 2.4 @ 3.41 GHz
Scythe MUGEN CPU-Kühler
2x 1024 MB Corsair XMS2 DHX-Serie DDR2-800 @ 1011 MHz (TWIN2X2048-6400C4DHX)
Leadtek Geforce 8800GT 512 MB
320 GB Samsung HD321KJ SpinPoint T166 SATA II
LG 18x DVD-Writer
Microsoft Windows Vista Ultimate x64

http://www.hardwarelabs.de/Enermax_ECO80_350W-Testsystem_und_Testwerte_3242

Das Netzteil hat genug Reserven für meine Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur die "Eventualitäten" aufgezählt - das NT muss es nicht sein - liegt aber nahe -

Beim Start und unter LAST wird das NT "gefordert" - wenn hier mittlerweile auf der / den +12V-Leitung(en) im NT ein Fehler vorliegt, kommt es zu diesen Abstürzen / kein - nur unregelmäßiger Start des MBs / PCs -

aber vesuchs doch mal mit den anderen Dingen -

welcher Wert wird im BIOS auf der +12V-Leitung angezeigt und ändert sich dieser Wert wesentlich ?

...und gibt es noch die "alte" Grafikkarte ? Ich würde es mit dieser, soweit noch vorhanden, versuchen -

Naja, die ist Onboard und deaktiviert, sprich braucht kein Saft. Denke werde erstmal RAM bzw. Bios probieren, scheint mir am nächsten zu sein, was den Fehler angeht.
Ergänzung ()

So, als erstes hab ich mal die Speicherspannung erhöht, scheint nämlich so, als ob das Board nun mit 0,1V weniger am Speicher hängt. Wahrscheinlich gerade so an der Grenze...mal sehen was passiert.

Problem scheint mit der Spannungserhöhung verschwunden zu sein :)

Frohe Weihnachten und vielen Dank!

Zurück
Oben