Leserartikel Zalman CNPS9500 LED auf ASUSTek M4A785G-HTPC

mightyyy1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
54
Hallo liebe User!

Folgendes PC-System kann ich mein eigenen nennen:
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 450W http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-...1-a300311.html
- Mainboard: ASUSTek M4A785G-HTPC http://www.asus.de/Motherboards/AMD_.../M4A785G_HTPC/
- CPU: AMD Phenom II X4 955, AM3 Sockel, boxed http://geizhals.eu/de/amd-phenom-ii-...x-a485791.html
- Grafikkarte: Radeon HD 4870 1GB, 55nm http://geizhals.eu/sapphire-vapor-x-...r-a409315.html
- RAM: Geil DDR 2 4x2GB, PC2 6400 (400MHz) http://geizhals.eu/geil-ultra-dimm-k...c-a199977.html
- Festplatte 1(System): SSD Samsung 840, 120GB http://geizhals.eu/de/samsung-ssd-84...w-a841499.html
- Festplatte 2(Daten): WDC WD6400 (ATA-Device, 640GB, IDE)
- Festplatte 3Daten): Samsung HD (ATA Device, 1TB, IDE)
- Laufwerk 1: LG GSA-H42N ATA-Device
- Laufwerk 2: LG GDR8164B ATA-Device
- Gehäuse: Aero Engine II – BBA (Aluminum door), ATX http://geizhals.eu/aerocool-aeroengi...8-a175215.html

Soll eingebaut werden. Besitzte ich bereits.
- CPU-Lüfter: Zalman CNPS9500 LED http://geizhals.eu/zalman-cnps9500-led-a163359.html
auf den CPU Sockel mit der o.g. CPU.


Meine Fragen:
Mache ich mit dem Lüfter, auf einem kleinen Mainboard wie ich es oben aufgelistet habe, nichts verkehrt? Also der wiegt ja auch einiges (530 Grämmchen), und ich habe schiss, wenn ich mein PC demnächst zu einer LAN bewege, das der mir irgendwas kaputt bricht. Geht das überhaupt...? Hab ja alles schön fest gemacht/geschrauchbt.

Wenn ich mich entscheide, den Lüfter zu montieren, würde das auf dem Sockel des Mainboards passen?
Sollte ich noch zusätzlich Wärmeleitpaste auftragen? (Habe hier noch eine Packung, sogar noch verschlossen.) Sie ist von Zalman und heißt ZM-STG1, ich glaube die war damals [2005] beim Lüfter dabei. Kann die "schlecht" werden?

beste!
mightyyy
 
Zalman CNPS9500 LED

Kompatibilität: 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, 478, 775 (1156 und 1366 mit optionalen Kits)
 
Jut! Das geht also!

und weiter? Sollte ich mir bei einem PC-transport mehr Sorgen machen, als ich es eh schon tue, wenn ich den schweren Lüfter eingebaut habe?
Ist die Wärmeleitpaste noch OK?

Dejavu...
 
Wenn du dir wirklich so viele Sorgen um den Transport machst, dann transportiere ihn einfach so, dass der Lüfter auf dem Mainboard aufliegt ;)
Erfahrungsgemäß sollte da allerdings nichts passieren.

edit: Das mit der Wärmeleitpaste kann ich dir nicht genau beantworten, aber so lange sie nicht trocken und bröselig ist(?) sollte sie noch die gleichen Eigenschaften haben. Allerdings spricht nichts dagegen, eine von Arctic Silver für 'n paar € zu kaufen.

Wie meinst du das mit "zusätzlich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Mit zusätzlich war eigentlich nur gemeint, ob überhaupt Wärmeleitpaste aufgetragen werden soll!

Gibt es da so große Unterschiede, das ich mir auch noch eine andere WLP kaufen sollte, obwohl ich eine BRANDNEUE besitze?
Was haltet ihr von Wamrleitpads? besser/schlechter/egal?
 
Achso, na dann... ja klar, Wärmeleitpaste muss drauf damit die Unreinheiten und Luftpolster zwischen Prozessor und Kühler überbrückt bzw. aufgefüllt werden.

brandneu /= WLP von 2005
Wie gesagt, schau ob sie noch, uhm, pastoös ist, dann ist alles ok und kannst die nehmen. Wenn du die Tube aufmachst und Brocken auf die Rückseite vom Prozessor bröselst... dann nicht ;)

Das hab ich so spontan gefunden.
Wenn du weitere Meinungen willst, müssen dir hier leider andere helfen. Ich hab auch die genommen, die bei meinem Alpenföhn dabei war und bin damit vollkommen zufrieden, hab allerdings auch keine Erfahrungswerte mit "Luxus-WLP".
 
Hallo!

Abschließende Frage, dann kann dieses Thema geschlossen werden:

Wie anfangs gesagt, dies http://www.amazon.de/Zalman-ZM-STG-1-Wärmeleitpaste/dp/B000FZ1YSW ist meine "brandneue" :D Wärmeleitpaste. Sie ist noch einsatzbereit!
Wenn ich diese mit dem Pinsel auftrage, sollte ich einige Minuten warten, bis ich den CPU-Lüfter aufsetze/montiere? Sprich, muss sie trockenen?
Oder kann ich, oder sollote ich vielleicht sogar sofort loslegen und ihn montieren?

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben