Mysteriöse hängender Mauszeiger/Lag + Ton

n00blesupp

Commander
Mysteriös hängender Mauszeiger/Lag + Ton

Hallo Leute! :)
Seit kurzem bin ich bei meinem neuen Laptop Acer Aspire R7-V371T-52R auf Windows 10 (clean install). Da es sich offensichtlich nicht um ein rein Laptop verwandtes Problem handelt > dieses Forum.

Ich habe alle Treiber installiert und ansonsten das system sauber gehalten.

Leider passiert seit Anfang an folgendes:
Wenn ich den den Finger übers Touchpad ziehe ist ein kurzer Hänger drin. Ganz sporadisch ertönt zu diesem Hänger ein Ton. Den Hänger kann ich auch via Tastatur nachvollziehen: gut zu sehen, wenn ich die Lautstärke via Tastenkombi hoch und runter laufen lasse; einmal hängt der Verlauf kurz. Einen Ton gabs da aber bisher nicht.

Das Ganze wird noch kurioser: Anfangs dachte ich das Problem bestünde permanent. Als ich den Taskmanager konsultieren wollte, war das Problem just in diesem Moment verschwunden. Bis ich Chrome wieder aufmachte. Wenn ich dann wieder den Affengriff mache, ists wieder weg. In Chrome oder zumindest mit Chrome im Hintergrund laufen tritt das Problem aber auch nicht immer auf.

Vorhin war es sehr stark + Ton mehrmals kurz hintereinander, als ich VLC und Chrome laufen hatte.

Kann mir jemand sagen, was da bitte los ist? :D
Ergänzung ()

Oooook. Konnte das ganze via VLC Player reproduzieren; immer wenn ich das Video angeklickt hatte, kamen die Hänger/Töne; wenn ich den Taskmanager angeklickt hatte nicht. s. Video. https://youtu.be/8aIPtuE3ZNY

Als ich eben den Chrome startete hing er in den ersten Sekunden ganz stark und es kam mehrmals der Ton.

Ich gebn Bier aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo n00blesupp,

dass sieht sehr nach einem Treiberproblem aus.

Funktioniert VLC/Crome ohne Hardwarebeschleunigung besser?
Falls das Problem dann weg ist, ist es der Grafikkartentreiber,
andernfalls eher Chipsatztreiber.
Testweise auch mal Touchpad/Tastatursoftware deinstallieren.

Welche Fehler oder Warnungen stehen in der Ereignisanzeige?

Danke dir erstmal!

Wo kann ich denn im vlc die Hardwarebeschleunigung deaktivieren?

In der Ereignisanzeige find ich nichts wirkliches.

Keiner eine Idee? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...nichts hilft.

Kann doch nicht sein...

Was Ergab der Test bzgl. der Hardwarebescheunigung?
Ich kann kaum gluaben, dass du diese Einstellung nicht per Google gefunden hast.

cb24b3ae4db63ccc.jpeg
*So* bei Chrome.

Das in der Ereignisanzeige nichts zu diesen Aussetzern/Interrupts steht steht, mag ich ebenfalls nicht so recht glauben.

In der Ereignisanzeige ist echt nichts drin. Das mit der HW-Beschleunigung teste ich nun, vielen Dank!

Jedoch habe ich schon testweise alle möglichen Treiber deininstalliert und es hat nichts geholfen.

PS. Gibt es einen speziellen Abschnitt der Ereignisanzeige, den ich mal durchsuchen sollte?

Danke Dir!
Ergänzung ()

Also. Im VLC war die Hardwarebeschleunigung schon aus - Problem tritt also nach wie vor auf.

Im Chrome scheint das Deaktivieren derselbigen tatsächlich einen Effekt zu haben - hier kann ich (wie sonst) nicht mehr durch schnell kreisende Bewegungen auf dem Touchpad die Hänger und Töne reproduzieren.

Jedoch habe ich genau das gerade eben schon direkt nach Systemstart geschafft, als ich weder im VLC noch im Chrome war. Lediglich die Startup-Programme waren am Laden - es scheint also auch etwas mit der Festplattenauslastung zu tun haben.

Merkwürdig finde ich, dass ich absolut fehlerfrei fahre, wenn ich den Taskmanager aktiv offen habe (s. oben).

Was nun? :l

n00blesupp schrieb:
PS. Gibt es einen speziellen Abschnitt der Ereignisanzeige, den ich mal durchsuchen sollte?
Generell unter "Windows-Protokolle" die Kategorien "System" und "Anwendungen" nach "Kritisch" und "Fehler" filtern.

Schneller und komfortabel geht es auch "Benutzerdefinierte Ansichten" -> "Administrative Ereignisse".
Dort werden kritische Ereignisse, Fehler und Warnungen aller Kategorien angezeigt.
Für solche Verzögerungen sind meist "Kernel"-Ereignisse verantwortlich.

n00blesupp schrieb:
... es scheint also auch etwas mit der Festplattenauslastung zu tun haben.
Dann schau doch im Taskmanager -> "Details" und blende alle drei Spalten mit "E/A-Bytes" ein.

n00blesupp schrieb:
Merkwürdig finde ich, dass ich absolut fehlerfrei fahre, wenn ich den Taskmanager aktiv offen habe (s. oben).
Ja, ist merkwürdig.
Scheinbar ist die Ursache im Standby, solange die Anwendung nicht aktiv bzw. nicht den Fokus hat.
Kenne ich soweit eigentlich nur vom FlashPlayer. Wobei es bei dir ja auch im VLC vorkommt, der kein Flash benutzt.

Nachtrag:
Ich finde dein besagtes "Acer Aspire R7-V371T-52R" gar nicht.
Gibst du mir den Link zu den Treibern?

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen lieben Dank für deine Mühe! Echt klasse!

Hier auf der Acer-Seite (ist ne generelle URL, geht nicht anders) http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers unter Notebook-Aspire-R7 371T findest du die Treiber.

Die Festplatten-Auslastung habe ich schon gecheckt, in den Moment peaked nichts.

Die Ereignisanzeige bin ich schon durch und habe genau zu den entsprechenden Zeiten geschaut. Da war aber nichts zu finden. Aber ich gehe morgen nochmal ran :)

Auf der Acer-Seite sind ja erstaunlich aktuelle Treiber.

Allerdings ist der angebotene Chipsatztreiber (10.1.1.7)
* nicht mehr der aktuellste (10.1.1.8) und
* falsch.
Dieser Treiber ist nur speziell für Intels NUC-Mainboards (Mini-PCs) geeignet.

Die allgemeinen Intel-Chipsatztreiber gibt es auch hier auf Computerbase.(10.0.27)
(Welchen Chipsatz hat du denn? Auf der Acer-Seite ist leider keine nähere Spezifikation zu finden.)

Auch wenn die Versionsnummern trügerisch ähnlich sind, die NUC-Treiber Installation fehlerfrei verläuft
und sogar der Gerätetreiber keinen Fehler zeigt, kann eine Verwechselung genau das von dir beschriebene Problem verursachen.

Beim Medion Laptop meiner Mutter hat der Synaptics-Treiber in Version 19 starke Probleme gemacht. Das Touchpad hat nur gehakt, Tastatureingaben waren stark verzögert. Sogar der WLAN-Treiber war betroffen. Windows hat den auch nach Deinstallieren, wenn wieder alles ging, neuinstalliert. Nur ein Klick auf "Vorherigen Treiber verwenden" im Gerätemanager behebte das Problem dauerhaft. Bei meinem Laptop hat den Win 10 gar nicht verwendet, ist also von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Bei beiden war zuvor das gleiche Win7 SP1 clean installiert, beim Upgrade hatte ich bei beiden "Keine Daten übernehmen" ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
danke leute! danke yxcv!

ich hatte die tage wenig zeit. bin aber zumindest dazu gekommen, den lappi nochmal komplett blatt zu machen - direkt nach der neuinstallation tritt das problem NICHT auf, was mich stark daran glauben lässt, dass es mit dem von dir besagtem chipsatztreiber zusammen hängt (klasse, wie du darauf gekommen bist). passend dazu sind auch der sm-bus controller (und 2 weitere unbekannte, von denen eines auf jeden virtual buttons ist) im gerätemanager noch nicht richtig installiert. ms lädt dann irgendwann treiber und danach besteht das problem wieder. also zieht ms womöglich auch den falschen treiber. ich werde nun nochmal neu installen und dann das automatische treiber laden deaktivieren - muss nur noch raussuchen wie das nochmal ging :)

DANKE EUCH!

Du kannst im Gerätenmanager aber beim jeweiligen Gerät unter Eigenschaften auswählen, dass Du den vorherigen Treiber verwenden willst. Dann bleibt das so. Und für Treiberupdates über die Windows-Update-Funktion kann man das auch.

Hast du *Automatische Treiber-Updates verhindern* schon versucht?

Ist das korrekte Treiberpaket jetzt installiert?
Zumindest unter Win 7 wurde dieser dann nicht mehr von Windows erneut überschrieben.

n00blesupp schrieb:
Das Problem in Sachen vorheriger Treiber verwenden: In welche Systemkomponenten setzt sich der Chipsatz-Treiber? :)
Dazu musst du wohl leider fast alle Geräte einzeln im Gerätemanager durchklicken um zu prüfen, ob die falsche Treiberversion installiert ist.
Die meisten der betroffen Geräte sind unter "Systemgeräte" und "USB-Controller" zu finden.