Mysteriöses Verhalten des Netzteils

blinki

Cadet 2nd Year
Hallo!

Eines Tages wollte mein PC nicht mehr hochfahren. Beim drücken des Power Knopfes haben die 2 Lichter am Gehäuse kurz geleuchtet, aber mehr passierte nicht (und das auch nur beim Kaltstart; im Gehäuse hat sich nix getan). Ich dachte sofort daran, dass wohl mein Netzteil wohl das Zeitliche gesegnet hat und deswegen kam ein Freund mit seinem PC vorbei (wobei ich lediglich wollte, dass er mit seinem Netzteil kommt).
Mit seinem Netzteil startete der PC, aber etwas funkte auf dem Mainboard. Mein Freund konnte aber nicht genau sagen, wo es gefunkt hat, ich selbst konnte aufgrund meiner Sitzposition nicht in den PC sehen. Wir haben dann Mainboard und die restlichen Komponenten auf Spuren untersucht, aber konnten nichts finden.

Weitere Tests:
Mein Netzteil beim PC des Freundes: Hochfahren/runterfahren ging ohne Probleme.
Mein Netzteil wieder an meinem PC: Diesmal startete der PC

Wir haben dann weitere Tests an meinem PC mit seinem Netzteil gemacht, weil das Mainboard nie gepiept hat. Leider hats dann auch die Grafikkarte erwischt (gefunkt, mit sichtbaren Spuren). Am Ende hat das Mainboard zwar immer gestartet, aber nie gepiept; außerdem bekam der Monitor auch kein Bild (getestet mit meiner billigen Zweitkarte).

Große Frage: Hat jemand eine Erklärung, warum mein Netzteil nicht starten wollte, während es mit dem Netzteil des Freundes funktionierte? ... und wieso es dann aber später funktionierte?
Meint ihr, dass hier wohl nur das Mainboard defekt war oder könnte das Netzteil der Verursacher des ganzen sein?

System:
E6600
Gigabyte 965P-DS4
BeQuiet Straight Power 600W

Netzteil des Freundes: BeQuit ??? 450W (glaube ich)

Willkommen auf ComputerBase

So wie Du es beschrieben hast tippe ich ganz stark auf das Mainboard.

Und dank deiner vielen Versuche jetzt wohl auch dir GraKa. Aber ansonsten sehe ich es auch so, dass das MainBoard der Verursacher ist. Am besten du tüftelst daran nicht mehr viel rum sonst machst du dir ev. noch mehr kaputt.

Vielen dank für eure Antworten!

Ja, daran wird nicht mehr rumgebastelt. Ich bin auch der Meinung, dass das Mainboard der Verursacher ist, war aber etwas wegen dem Verhalten des Netzteils verunsichert und daher hab ich es hier gepostet. Wenn andere der selben Meinung sind, ist das immer etwas beruhigend :D

mmh kommt das hier für dich eventuell in betracht: klick me. Falls es so ist, poste doch bitte in meinen Thread, würde mich im übrigen nicht wundern, wenn du auch betroffen wärst.

Ich mach mal unter dem Topic weiter. Ich habe ein Chieftec 850. Der PC und damit das Netzteil ist rund ein Jahr alt und es gab keine Probleme bisher. Das einzig bemerkenswerte ist vielleicht das er manchmal sich schwer einschalten laesst. Heisst nach dem druecken des Einschalter passiert erstmal nichts. Abhilfe schafft das Aus und Einschalten am Netzteil selber. Da der PC jedoch meistens 24 Stunden lang laeuft kein Problem. Bis jetzt. Ich hatte den PC normal runtergefahren und die Stromzufuhr abgschaltet. 2 Tage spaeter wollte ich wieder einschalten hatte aber kein Glueck. Ich habe alles moegliche versucht ohne Erfolg. Nachdem ich mich damit abgefunden habe das er wohl in die Werkstatt muss habe ich ihn wieder vom Strom getrennt und stehen lassen. Einen Tag spaeter will ich es noch mal probieren und er springt an als waere nie was gewesen. Was kann das sein?

Liste mal bitte dein System auf. Welches NT hast du? BeQuiet? Dann schau mal oben in meinen thread.

Nein ist kein Bequit, Chieftec 850. Mein System , Intel 9550, ASUS P5E3 , 8 GB, ATI 4870 , 2 Platten, Brenner und DVD also nichts besonderes.

Zurück
Oben