Mysteriöses PC Verhalten

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo Gemeinde,

habe seit heute erhebliche Probleme mit meinem PC. Netzteil ist ein Tronje 550W.

Angefangen hat es damit, dass der PC nach 10min im Betrieb einfach ausging. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen. Einfach ausgegangen.

Danach habe ich den PC nicht mehr gestartet bekommen, habe mehrmals den Schalter am Netzteil betätigt , doch beim Einschalten des PCs passierte entweder gar nichts, oder alle Lüfter liefen ganz leicht an.

Nach gründlichem Reinigen des kompletten Rechners konnte ich einen Erfolg verzeichnen:
Der PC startete wieder und lief....allerdings für höchstens 20s.
Danach ging er einfach wieder aus. Dieses Spiel habe ich min. 10 mal mitgemacht.

Seit einer halben Stunden nun läuft er ohne Probleme, und ich weiß einfach nicht warum...
Habe bei den Abstürzen nichts am PC geändert, kein OC.

Ist es das Netzteil und falls ja, welches würdet ihr für meine Hardware empfehlen? (siehe Signatur)

Besten Dank im Voraus :)

Was hast du für ein Netzteil verbaut?

Überlesen sry.

Könnte sein. Solltest vielleicht vom Freund oder so ein anderes Nt testen.

Jedes 300W-NT kann deinen Rechner locker versorgen.

Woran es vllt gelegen haben könnte: Hat der Lüfter des Netzteils gedreht? Vllt war da so viel Staub drin, dass erst ein wenig rausgesaugt und der Rest durch Andrehversuche des Lüfters herausgedrückt wurde.

Also ob der Lüfter des Netzteils gedreht hat kann ich leider nicht sagen, aber seitdem der PC wieder läuft, läuft auch der Lüfter am Netzteil.

Aber warum ging er einfach so nach 10 min aus und dann für fast 1 Stunde nicht mehr an?

Und vor allem: Muss ich mir um Defekte an der restlichen Hardware Sorgen machen, wenn der PC einfach ausgeht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Tronje kenn ich nicht^^
aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man selber Probleme hat oft die einfachsten Quellen nicht auschließt.
---> schau mal ob es an einer billigen Steckerleiste liegt. War bei mir letztens so ^^und ich hab 3 Monate nach Fehlerursache gesucht oO nachdem ich so vielen Leuten gesagt habe: "keine billigen Steckerleisten" xD

Also das NT ist ein betronic EDV Tronje 550 W, der Rechner hängt an keiner Steckerleiste, sondern direkt an 220V.

Wäre ein neues NT sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der an 220V hängt, solltest du dir Sorgen machen ;-)

Ein neues NT wäre sinnvoll, wenn du damit nicht zufrieden bist. Allein wegen der Vermutung, dass ein bestimmtes Bauteil für einen Fehler verantwortlich sein KÖNNTE, solltest du es niemals ersetzen. Erst wenn du dir sicher bist, dass es auch wirklich am Netzteil liegt, solltest du dir ein neues zulegen.
Also immer schön weiter beobachten.

Und woher weiß ich das Warhorstl? Will nicht am Wochenende ohne PC da stehen....;)

Und wie viel Power brauche ich de facto ?

Also momentan läuft der Rechner ja. Solltest du wieder den selben Fehler haben, musst du eben auf den NT-Lüfter achten. Es gibt wahrscheinlich auch noch ein paar Sachen mehr, auf die du dann achten solltest.

Wo noch etwas Klärungsbedarf ist, ist wie du deine Lüfter angeschlossen hast. Am Netzteil oder am Mainboard?

Lüfter des Gehäuses laufen alle (insgesamt 4) über eine Scythe Lüftersteuerung, die wiederum am Netzteil hängt.

Klingt stark nach einer kalten Lötstelle auf dem Mainboard oder Netzteil. Das Problem ist nur das die Lokalisation extrem schwer bis unmöglich ist. Sollte das Problem nochmal auftreten, geh in nen Laden und kauf dir ein Seasonic S12II-430. Falls du vor hast in absehbarer Zeit die Grafikkarte deutlich(zb. 570) upzugraden dann geh eine Nummer höher.

Danke für die Infos:

Würden denn 430 W reichen bei der verbauten Hardware?

Dieses Netzteil hat 384 Watt auf der +12V-Lane und wird völlig ausreichen deinen PC gut zu befeuern. Auch wenn du noch in Zukunft sowas wie ne GTX560Ti reinhauen solltest.
Und Cougar (von: HEC) verbaut hochwertige Komponenten. Das steckt nicht nur dein Tronje locker weg, sondern dürfte auch ewig halten.
Die niedrige Gesamtleistung (400W) ist ein Pluspunkt, weil du dann im idle-Betrieb relativ nah an den Bereich kommst in dem Netzteile typischerweise am effizientesten sind (mittlere Auslastung).
My 2 Cents.

Das 400Watt-Modell reicht völlig aus. Damit kann man sogar noch alles bis zu einer GTX570 oder HD6950 befeuern.

So, nun habe ich Neuigkeiten:

Nach dem gestern gegen 22:00 die Kiste erneut streikte und ich mehrere Anläufe brauchte, um den PC starten zu können, habe ich mal im laufenden Betrieb auf das Netzteil geklopft.....
und just in dem Moment ging er wieder aus.

Danach habe ich sogar am PC-Gehäuse einen leichten Stromschlag bekommen :(

Daraufhin flog das alte NT achtkantig heraus.

Habe mir heute ein neues NT von Corsair (430W) eingebaut. Siehe da, alles läuft....bis jetzt ;)

Interessant ist auch, dass nun (nach NT-Wechsel) der PC normal hochfährt, auch wenn er komplett vom Stromnetz getrennt wurde!

Davor hatte ich immer das Problem, dass der PC hochfuhr, aber dann ganz kurz danach wieder neustartete (nur, wenn das NT vorher komplett spannungslos war)

So weit, so gut :)

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten ;)

Zurück
Oben