Mythos Porsche AG - warum so erfolgreich?

Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

• würde ich mir einen Porsche kaufen für das Geld

Stimmen: 101 36,3%
  • würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

Stimmen: 61 21,9%
  • würde ich nach dem Preis und der Leistung schauen, unabhängig von der Marke

Stimmen: 116 41,7%

• Umfrageteilnehmer
    278
Wahre Worte ;)

ich würde und werde mir einen porsche kaufen aber nicht so ein neumodisches ding mit elektronik bis zum abwingen ein alter weißer turbo ist das einzig wahre.

@ich kauf mir nen gt-r hab ihr mal spaseshalber nachgesehen was man für nen R34 vspec-2 nür (oder m-spec nür) auf den tisch legt?
da bekomt man bei porsche schon fast nen schicken GT3 neuwagen für und der neue skyline ist irgendwie nicht das gelbe vom ei

@frauenfaktor wurscht ich brauch da kein auto für;)

Zuletzt bearbeitet:
porsche ist und bleibt ein mythos und zeitlos vom design.
ein 25j alter porsche schaut auch heute noch gut aus.
wenn ich im lotte gewinnen würde , dann würde ich mir ein
ruf porsche rt 12 gönnen (tschüss enzo). schaut nicht so protzig wie andere
sportwagen aus ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh schon, was einige hier so direkt oder indirekt durch die Blume sagen wollen. Porsche ist in erster Linie ein Statussymbol und wohl das gesellschaftlich anerkannteste Mittel, um zu zeigen, dass man Geld hat. Das erklärt dann wohl auch, wieso trotz Serienfertigung eine so hohe Marge erreicht werden kann.
Scheinbar kommt es nicht so sehr auf die inneren Werte an. Ich bezweifle das die 38% aus der Umfrage, die für Porsche gestimmt haben, dabei bleiben, wenn Porsche übernommen wird und in Zukunft das Toyota-Emblem auf den Fahrzeugen kleben würde.

keshkau schrieb:
In gewissen Kreisen sind die Wagen sehr hipp und Porsche gelingt es, dieses Image am Leben zu erhalten.
Aber normalerweise ist das doch so, dass diese angesagten Sachen nach einiger Zeit an Attraktivität verlieren, wenn sie sich verbreiten. Ich schätze, für ein Auto gelten ganz andere Regeln.

Naja, ein Porsche ist ja allein schon des Anschaffungspreises wegen kein Massenprodukt wie ein iPod, Handies, bestimmte Kleidungstuecke oder aehnliches.
Die Attraktivitaet schlaegt ja meistens um wenn "jeder"(=Die breite Masse) so etwas hat, aber das ist imho beim Porsche (auch wenn diese Automarke bzw. bestimmte Typen fuer mich der VW der Besserverdienenden ist) nicht gegeben.

Ob ich mir einen kaufen wuerde? Keine Ahnung, aber prinzipiell waer er mir schon das Geld wert. Aber wenn es aktuell werden wuerde dann wuerd ich mir sicherlich noch andere Fahrzeuge der Preisklasse angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Nissan 350Z finde ich eigentlich weit geiler als einen Porsche.
Würde mir aber trotzdem einen Porsche kaufen...super Winterauto so ein Carrera 4

ist mir nur recht das porsche so ein großes ansehen und so viel prestige genießt....

weill dann sind demütigungen durch einen " normalen " japaner gleich um 1000 mal schlimmer... mauahaha

Genau das geht dem Porsche-Fahrer am Popo vorbei. Er fühlt sich nicht gedemütigt, weil er ja insgeheim weiß (oder vielmehr glaubt), dass er finanziell potenter ist. Und darum geht es letztendlich doch, dem Nachbarn klar zu machen, wo man steht.
Dieser Grund ist genauso bekloppt wie der Kampf auf der Straße..

Der Kenner kauft sich statt eines 911ers lieber eine sportliche Uhr zum selben Preis 110.000

Da dürfte Porsche noch ein bißchen mehr verdiene als 20k pro Stück

Anhänge

• porsche_indicator3.jpg
    porsche_indicator3.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 434
Die Uhr gefällt mir. Porsche eben:D

Sachen nach einiger Zeit an Attraktivität verlieren, wenn sie sich verbreiten.

Meiner Meinung ist das auch der Fall, auch bei Porsche.
So seh ich den Porsche Boxter nicht in dem Maße wie nen normalen 911 oder gar nen Turbo, GT2 etc.,
da dieser wegen seinem vergleichsweise geringen Preis doch recht oft zu sehen ist.
Der Boxter sieht zwar (seit der aktuellen Generation) auch sehr gut aus, aber trotzdem hat es nicht den gleichen Effekt wie ein 911 Turbo dem man schon mal hinterherguckt, wenn er vorbeifährt.
Eine ähnliche Einstellung ist ja bei "echten" Porschefans eigentlich normal:
Die meisten sehen den Boxter, den alten 914 sowie manche die 944er, nicht als richtigen Porsche an, was in dem Fall wohl eher auf den niedrigen Preis zurückzuführen ist.
Ähnliches Phänomen tritt auch beim Cayenne auf, hier liegt es aber eher am Konzept des Wagens, das außer dem Namen Porsche nichts mit nem 911 gemein hat.

Stickstoff schrieb:
ist mir nur recht das porsche so ein großes ansehen und so viel prestige genießt....

weill dann sind demütigungen durch einen " normalen " japaner gleich um 1000 mal schlimmer... mauahaha

Daher würde ich auch einen GT2 kaufen. Keine den Wagen schwer machenden Schnörkel wie Allradantrieb, feinste Rennsporttechnik für schlappe 200.000€ :)
Da dürfen die Japaner dann viel tunen. Aber GT2 sieht man seeehr selten, GT3 und Turbo ab und an.

Anhänge

• normal.jpg
    normal.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 395
  • normal2.jpg
    normal2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte..."

.....dann kaufe ich mir einen Audi R8 :D

hätte ich 100.000 zu viel würde ich mir eine starke limo kaufen evo9 mazda6 mps und diese bis aufs letzte tunen...

so habe ich eine limo mit der ich einen porsche stehen lassen kann....lol

Stickstoff, das hast du nun zum 100mal gesagt, wir wissen es!

Und das ein Porsche mehr hermacht als so eine Reisschleuder mit Pommesbude hintendran, sollte dir auch klar sein. Beim Porsche fahren geht es nicht nur um der schnellste sein, es ist einfach das Gefühl dabei.

Stickstoff du bist warscheinlich noch nie ein so extrem aufgeblasenes auto gefahren die sind zwar schnell nur die fahrbarkeit läst zu wünschen übrig von den laufenden kosten ganz abgesehen

um mal nen spruch von ner vorherigen seite auszugraben "ein getuntes auto kaufen ist nicht schwer unterhalten dagegen sehr"

und du kanst mir glauben ein ~400ps 2 liter motor (evo) ist 1 sehr teuer zu realisiern ~ 35k euro (nur motor getriebe etc.)verbrauch von ~30 litern du darfst alle 5k kilometer öl wechseln alle 30-50k km darfst du ihn komplett überholen ~5k euro den extremen wertverlust lass ich mal ausen vor

dazu kommt das diese wagen nicht ganz so angesehen werden und jeder hält dich für nen spinner

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in Schwabing hängt ja an jeder Strassenecke ein Porsche. Da kauf man sich lieber einen Aston Martin um aufzufallen ;):evillol:

Warum sind die so erfolgreich? Tja die Besserverdiener verdienenen immer besser :evillol: und der Markt mit Luxus boomt.
Von der Rezession sind ja nur die Geringverdiener und die MIttelschicht betroffen ;)

Wenn ein Millionär bereit ist auf einer Party, von einem dahergelaufenen VollProll (Siehe RTL DOKU am Sonntag), für eine stinknormale Zigraretten Packung 100 Euro zu bezahlen und diesen VP zum Millionär zu machen, dann braucht man sich über gar nix mehr zu wundern.

Porsche steht für mich vor allem für Konstanz und Konsequenz auf ganzer Linie. Es fängt beim zeitlosen Design des 911ers an und hört bei der ausgereiftheit der Technik auf. Kein Schnick-Schnack,was drin ist, ist perfekt. Rennabstimmung in Perfektion. Schnell geradeaus fahren kann auch ein R8, aber wo ein 911 Turbo um die Ecke kommt, kämpft beim Audi schon das ESP.
Porsche steht bei den Meisten für Understatment. Wer protzen will kauft sich rote flache Autos!

Grüße Quick

Porsche hat einfach einen hervorragenden Ruf und der Käufer weiß, was er an der Marke hat. Wenn ich 100.000€ hätte, würde ich mir sofort einen holen.
Der ganzen Konzern ist hervorragend strukturiert und arbeitet wahrscheinlich höchst profitabel, da von dem Gewinn auch eine Menge an die Arbeiter weitergegeben wird.
Porsche ist einfach ein Mythos und für viele der Traumwagen, kauft man sich einen weiß jeder sofort, was man da hat und deswegen gilt er schon als großes Statussymbol denke ich.

Ich würde mir ebenfalls sofort einen Porsche holen, nicht nur weil er "Made in Germany" ( ich weiß nicht alles aber die Montage und selbst das ist mir viel Wert) sondern weil ich einfach finde das ein 911 Zeitlos ist...

Aber da hat jeder seine eigene Meinung und dies ist meine ;)

@ bob der bagger: KA was du unter tuning verstehst.... das was du redest sind tunings über 600ps die das aute fast zerreissen weills einfach zu viel kraft ist....

darum investiert man ja auch 70.000 € in fahrwerk motor-mod und bremsen damit man eben nicht diese enormen nebenkosten hat....

schon mal einen bremsenservice, normaler service bei porsche gesehn? was der kostet und ich rede hier noch nicht von austauschen oder so ( bremsbeläge tausch, filter tausch, öl filter tausch )....

aber is mir doch egal nur das gesicht im rückspiegel das ein porsche/ferrari fahrer macht, wenn man die mit einer Reisschüssel mitpommesbude überholt, das KÖNNEN nur die...

Zurück
Oben