Mythos Porsche AG - warum so erfolgreich?

Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

• würde ich mir einen Porsche kaufen für das Geld

Stimmen: 101 36,3%
  • würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

Stimmen: 61 21,9%
  • würde ich nach dem Preis und der Leistung schauen, unabhängig von der Marke

Stimmen: 116 41,7%

• Umfrageteilnehmer
    278
100000€

würde ich garnet einen porsche kaufen;) warum? weil die richtigen porsche modelle mehr kosten;)

im ernst, für 100000€ kann man sich einen 911s kaufen in der standardediton. ein traumauto ohne frage.

ich würde lieber von einem turbo/turbo s, gt3/gt3rs/gt2/gt2rs träumen...

die kosten deutlich mehr, aber es lohnt sich..

porsche ist der beste sportwagen für mich und ich würde immer eher einen porsche kaufen als z.b. einen ferrari oder sonstwas.

schaue jeden test im tv,internet an und die tester schwärmen immer von porsche- teuer aber erste sahne.

schaut euch meine sig ruhig mal an;) ist nur der "normale" gt3;) kostet aber schon stolze 120000€

porsche ist der beste sportwagen für mich und ich würde immer eher einen porsche kaufen als z.b. einen ferrari oder sonstwas.

Jep vor allem, weil sie haltbar sind, und nicht alle 15-30k km nen ernsthaften Schaden haben:D

das ist ein argument! ein weiteres ist das unverwchselbare design, sowie die brachiale leistung bei relativ wenig ps und hubraum.

der neue turbo s mit 530 ps wird in der auto motor sport als dragstar bezeichnet;)
die zeitung hat eine besachleunigung von 3,0 sek auf hundert gemessen:) das muss man sich mal vorstelllen... 3 sekunden bei "nur" 530 ps- das schafft sonst kein auto.

lg

[x] würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen :D ;) für 100k nicht

Warum Porsche so erfolgreich ist, Porsche hat seine Anhänger und bei ihren Autos noch keine großen Patzer gebracht.
Sie Bringen Leistung mit Komfort zusammen, auch bei den "Sport" Wagen selbst bringt Porsche Jahr für Jahr gelungenes rauß.

Mir selbst wäre aber das Geld schlicht weg zu viel für das gebotene.
Wenn Oberklasse Luxus und Sport dann doch etwas ausgefalleneres ala Maserati Quattroporte oder Aston Rapide.
Bei Porsche gibts als Konkurrent den Porsche Panamera, welcher aber über den gebotenen 100k liegt.

Jeder findet das was er möchte, ob es nun bei Porsche oder einem anderen Hersteller ist.
Die Vielfalt macht es, wobei wie schon gesagt, Porsche nicht mein Stil ist, das gebotene ist aber sicher nie schlecht.
Ob Super Sportwagen, Familien Kutsche oder Sonst was, Porsche bietet alles und das mit der immer bleibenden Qualität und auch Optik.
Das mag auch ncoh ein Punkt für Porsche sein, ihre Produkt Vielfalt. Bei anderen Hersteller/ Automarken hingegen gibt es meist ein Paar wenige auf die Sie sich Spezialisiert haben.
Wenn man aber ein Einzellstück haben möchte oder aus der "Reihe" tanzen möchte ist für einen Porsche nichts, da hier schlicht weg auch auf Masse gelegt wird. SO können die Preise in einem Erschwinglichen Rahmen gehalten werden. (In der Leistungs- und Preis Klasse.)
Wer etwas Einzigartiges möchte greift aber hingegen zu z.B. Koenigsegg oder anderen Herstellern. Da kostet dann aber halt die selbe Leistung mehr, aber man bekommt die Einzigartige Optik und Teilweise auch die Einzigartige Leistung.

@Christi
Bei dem Preis und der "geringen" Leistung sind die ~3sec wirklich spitze.

Zuletzt bearbeitet:
was ich auch toll find sind die porsche zentren. ich als kleiner mann, ohne geld, gehe da hinein und kann mich in jedes auto reinsetzen und gucken bis die augen rausfallen.

keine sau guckt mich blöde an oder sonstwas. man könnte ja der kunde von morgen sein; )

bei anderen herstellern ist ab 60000€ die karre zu.

ich saß letztens sogar in einem gt2;), welcher andere hersteller lässt einen in ein 200000 € auto setzen.
sehr kundenfreundlich dir firma:daumen:

auch wenn ich mir nie sowas leisten kann, merkt man bei porsche, dass man eben nicht als mensch zweiter klasse behandelt wird. sehr sympatisch die firma:)

@Christi
Das liegt auch daran, das Porsche auf "Vorrat" Produziert.
Ist aber natürlich auch eine Sache um sich Kunden nah bzw. Volks nah zu zeigen.
So gewinnt man natürlich auch zukünftige Kunden und lässt sie von Autos "träumen" die sie sich nie leisten können. ;)

Wenn man ein Auto für über 200k kauft, weiß man meist auch genau was man möchte.
Und wenn man das Geld hat kann man auch Haut nah dabei sein und teilweise sogar beim kompletten Bau dabei sein.
Aber man muss halt das "Kapital" haben um auch als möglicher Kunde angesehen zu werden, was bei Porsche anders ist, dort gibt es ja auch Autos die ein normal Sterblicher sich einmal Leisten könnte.
Wer z.B. nen Bugatti Veyron kauft kann dort beim kompletten Bau mit dabei sein.

Zum gt2 siehe unsere Diskussion im anderen Thread :D ^^

Zu fragen ist warum soein Hype ums Auto überhaupt ?

Mit nichts kann man so schnell viel Kampital vernichten als mit einem Auto. In nur einem Jahr sind schon ca. 30% Wertverlusst hinzunehmen und das für etwas was zum größen Teil nur herumsteht und garnicht benutzt wird.

Wenn man dann noch die Realtion dagegensetzt das ein tonnenschweres Gerät wie das Auto um die 80 Kilo Lebengewicht des Fahrers mit geradezu wahnwitzigen PS Leistungen herumkutschiert, wird es völlig Absurd.

Ich finde das die Individualisierung des Strassenverkehrs der Vergagenheit angehört und nur alternative Verkerskonzepte Zukunft haben.

passt aber nicht in den thread

kauf dir einen prius und lass uns träumen...

Ich finde das die Individualisierung des Strassenverkehrs der Vergagenheit angehört und nur alternative Verkerskonzepte Zukunft haben.

Das sagst du solang bis du genötigt wirst 2-4 Stunden mit Bussen umherzufahren, um die 30km zur Schule oder Arbeit zurückzulegen.

Ich finde, dass sich Porsche dadurch auszeichnet, dass sie sportliche aber auch haltbare Wagen bauen, die nicht nach 20k Km ein neues Getriebe oder einen neuen Motor brauchen, oder einfach so in Flammen aufgehen.

Über die Konkurrenz hört man mindestens einmal im Monat eine Negativschlagzeile.

Aktuelles Beispiel.

Nebenbei möchte ich nochmal den Nissan GT-R erwähnen, der ist zwar in der Anschaffung günstiger, allerdings ist der in der Unterhaltung auch verdammt teuer.

zumal beim gtr ständig was am überhitzen ist

siehe schnee test der bild sportcars (allrad ) oder letztens erst was über das getriebe gelesen...

Hochgeschwindigkeitstest in Nardo: Motorplatzer
Test auf der Nordschleife: Getriebe überhitzt
Test auf Schnee: Allrad überhitzt und schaltet somit den Frontteil ab.

@El Torro
Ist hier nicht wirklich das Thema, hier werden auch die wenigsten ein Auto für mehr als 100k fahren ...
Dazu ich fahre täglich 2-3h Bus nur um zu Schule zu kommen, dabei Bedenkt man dass sie nur ~11km entfernt ist, mit dem Auto gemütlich in 15min zu erreichen.
Warum fahr ich dann nciht?
Da ich als Schüler nciht das Geld habe um mir das Monat für Monat zu leisten ^^

@Bourn_out91
Der Nissan GT-R ist auch eher nen "Rennauto" für Straßen Rennen gebaut und besten geeignet für einen Lachgas Umbau.
Schönes Auto nur eher nciht bis gar nicht als Alltagsauto zu gebrauchen.
Der Schluckt das was man z.B. nem Mustang nach sagt 18-20 Liter.
(Der Schnick Schnack drinnen sieht aber "Cool" aus, man sieht alle Werte etc. :D )

@Christi
Wie gesagt der GT-R ist kein Alltags Auto und will es auch nciht sein. ^^
Für "wenig" Geld bekommst du aber ein Auto, das alles hat um zu einem Racer umgebaut zu werden.

was auch die meisten verkennen: ps ist nicht alles. ein gutes gesamtkonzept besteht auch aus anderen dingen wie fahrwerk, balance, etc. und da kann porsche richtig auftrumpfen. da werden autos mit mehr ps für weniger geld dann plötzlich auf der rennstrecke klar deklassiert.

letztens noch ne interessante sendung gesehen (grip?), da wurde räuber und gendarm mit autos gespielt: polizeiauto war ein bmw mit 240 ps, 1. fluchtauto: audi tt rs mit >400 ps konnte entkommen, 2. fluchtauto: ein getunter dodge challanger mit 520 ps hatte keine chance, 3. fluchtauto: porsche cayenne magnum (also geländewagen!) mit 650 ps hat alle anderen autos wie spielzeug aussehen lassen. trotz des hohen schwerpunktes und der masse von 2,6 tonnen konnte der dem wendigen bmw innerorts so davon brettern wo der challanger keine chance gegen den bmw hatte. das war in erster linie wohl der verdienst des gesamten konzeptes und offensichtlich nicht allein der ps wie der challanger beweist...

Bei Porsche erlischt ebenfalls die Garantie, wenn du auf die Nordschleife oder allgemein auf einer Rennstrecke fährst.

Finde ich schon ziemlich hart, aber auf der anderen Seite auch verständlich. Auf der Piste wird dein Wagen ja auch viel extremer belastet als normal.

Wenn ich 100.000€ hätte und einen Sportwagen möchte...

[x] würde ich mir auf keinen Fall einen Porsche kaufen

Sondern eine Corvette Z06, weil...

1. ...dann hätt ich dann noch ~30k übrig
2. ...mehr Hubraum - 7l
3. ...mehr Drehmoment - 637Nm
4. ...gefällt mir persönlich viel besser
5. ...V8 :king:

Und natürlich mehr Spritverbrauch, erheblich öftere Reparaturen, schlechteren Service und weniger Ersatzteile ;)

Zurück
Oben