Mythos und Realität rund ums OC?!

No Cars Go

Lt. Junior Grade
Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Q9550 E0 mit einem Freezer Xtreme auf einem Gigabyte GA-EP45-UD3 mit 2x 2 GB DDR 2 1066 von GSkill, denn ich auf DDR2 800 bei Latenzen von 4-4-4-12 laufen lassen will.

Ich habe mir hier um Forum erklären lassen, dass alle RAM-Teiler außerhalb des 1:1-Wertes verpulverte Energie seien; ein Q9550 bei einem FSB von 400 also optimal mit DDR2 800 läuft, während alle DDR2-Taktraten darüber verfliegen würden, weil der FSB den Flaschenhals bilde/limitiere.

Nun lese ich auf der Seite http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm Folgendes:

Was ist ein FSB:DDR Teiler?

Der FSB:DDR Teiler ist im Bios des Mainboard eingebaut. Dieser Teiler ermöglicht es, das Verhältnis zwischen System und Speichertakt zu verändern. Ein leichtes Beispiel: Ihr erhöht den FSB von 266 MHz auf 400 MHz. Da dies den ganzen Systemtakt betrifft, steigt dadurch auch der Speichertakt. Bei aktuellen Systemen wäre es ein Speichertakt von Beispiel 1200 MHz. Wenn man aber nur DDR-2 mit 800 MHz verwendet, dann hat man ein Problem. Das System bootet nicht oder ist nur unstabil zu betreiben. Dafür gibt es die Teiler. Damit kann man den Speichertakt drosseln, ohne dass man dafür spezielle Einstellungen verwenden muss. Man ändert das Verhältnis des Systemtaktes zum Speichertakt.

HÄÄÄÄÄÄ?! Wie rechnen die denn bitte?! Ist das bloßes Kalkül? Ich versteh gar nix mehr.

Weiter geht es mit dem Übertakten:
Auf selbiger Seite steht:

Was ist VCore?

Die Vcore, oder auch Core Voltage genannt, ist die Kernspannung. Diese Betriebsspannung wird vom Hersteller festgelegt. Sobald man den Prozessor aber übertaktet, also ihn schneller betreibt, als es vom Hersteller eingestellt wurde, wird die Anzahl der Stromdifferenzen höher, was zu einer Instabilität führt. Um diesen Einbruch zu vermeiden, muss die Spannung erhöht werden. Dafür die Einstellung im Bios. Ab einer bestimmten Prozessortakt Erhöhung muss auch die Spannung erhöht werden.

Klingt eigentlich sinnig, nur habe ich schon in anderen Quellen gelesen, dass das Bollox sei, nämlich ein geringer VCore-Wert besser für Übertakter sei und die Wärmeentwicklung sogar abnehme (!), statt zuzunehmen.
Sie verwiesen auf diese Seite:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
"Der Mythos VID".

Auch, wenn viele meinen, dass das so einfach nicht sei, muss es doch eine Art "narrensicheren" Goldweg geben, meinen Q9550 (E0) auf meinen GA-EP45-UD3 auf 3,4 Ghz bei einem FSB von 400 zu bekommen. Gerade, weil das nun wirklich sehr moderat übertaktet ist.
Jetzt bin ich durch all die Recherche aber fast dümmer als vorher, und weiß gar nicht mehr, was ich machen soll, so widersprüchlich sind die Meinungen.

Momentan läuft meine CPU im Standardtakt (2,83 Ghz) und alle Spannungen auf Auto (VCore = 1,25 V).

Ich hoffe sehr, dass sich ein Profi in diesen Thread verirrt.

Zum Teiler ;) Also es gibt programme die von sehr hohen asynchronen FSB takt profitieren, dazu zählen glaube ich Winrar oder auch Super Pi, asynchron bedeutet das nicht 1:1 sondern zB 3:5 getaktet wird. Allerdings ist es in den allermeisten Fällen total unnötig andere Teiler als 1:1 einzustellen da es keinen signifikanten Vorteil mehr gibt, außer bei Werten die das OC betreffen, Speicherbandbreite,Durchsatzrate etc.

Zur Vcore: Klar ist es besser für OCer wenn @ Stock die Spannung schon niedriger ist als die von anderen Prozessoren der selben Sorte, da man so mehr Platz hat zum OCen und die CPU kühler bleibt von Anfang an.

[grueni] schrieb:
Zum Teiler ;) Also es gibt programme die von sehr hohen asynchronen FSB takt profitieren, dazu zählen glaube ich Winrar oder auch Super Pi, asynchron bedeutet das nicht 1:1 sondern zB 3:5 getaktet wird. Allerdings ist es in den allermeisten Fällen total unnötig andere Teiler als 1:1 einzustellen da es keinen signifikanten Vorteil mehr gibt, außer bei Werten die das OC betreffen, Speicherbandbreite,Durchsatzrate etc.

Zur Vcore: Klar ist es besser für OCer wenn @ Stock die Spannung schon niedriger ist als die von anderen Prozessoren der selben Sorte, da man so mehr Platz hat zum OCen und die CPU kühler bleibt von Anfang an.

Dazu ein Zitat aus der von mir verlinkten Seite:

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Das von Tomshardware stimmt schon, oftmals geht die CPU zwar mit niedrieger VID besser, aber manchmal gibt es auch extreme Unterschiede, gibt auch CPUs die ab einem bestimmten Takt garnicht mehr weiter wollen, andere die für einen niedriegen Takt aber mehr Spannung benötigen, gehen dann plötzlich mit höhrer VCore noch weiter z.B. CPU1: 3GHz bei 1,1V CPU2: 3GHz bei 1V und bei hohen Taktraten kann es dann so aussehen CPU1 4GHz 1,3V CPU2 4GHz 1,4V.

jaja das ocen ist schon ein thema für sich hab mein e8400 auf 3,6 ghz bei einer vcore von 1,16v also auch schon undervoltet
dadurch hab ich jetzt auch eine geringere temp als vorher auf auto und 3 ghz
den rest hab ich alles auf den min. wert gestellt
aber des mit dem ram teiler hab ich auch noch nicht verstanden fsb strap to nb hab ich einfach auf auto gelassen hab aber schon 333mhz und 400mhz versucht verändert hat sich nix also lass ichs mal auf auto

ok auch wenn ich es jetzt durchgelesen habe und zwar nicht das erste mal :-) hab ich es leider immer noch nicht kapiert
meine cpu ist ein e8400 also ein fsb von 333
also 333*9(multi) sind dann 3000mhz soweit so gut jetzt hab ich übertaktet also auf 400fsb
also 400*9(multi) sind dann 3600mhz verstehe ich das dann richtig wenn ich den fsb strap to northbridge auch auf 400 stelle dann hab ich einen ram teiler von 1:1
also wird mein ram dann mit 400mhz befeuert ?! oder ?!
was sollte aber passieren wenn ich den fsb strap to northbridge auf 333 stelle ?
das ist das einzigste was ich noch nicht verstanden hab was des mit dem fsb strap to northbridge auf sich hat

BigKid schrieb:
...
also 400*9(multi) sind dann 3600mhz verstehe ich das dann richtig wenn ich den fsb strap to northbridge auch auf 400 stelle dann hab ich einen ram teiler von 1:1
also wird mein ram dann mit 400mhz befeuert ?! oder ?!
Nein.
Der Strap ist kein Ramteiler und hat erst mal nix damit zu tun.
Also wenn dann nur indirekt, weil es eben ja nach Strap verschiedene Ramteiler zum auswählen gibt.
BigKid schrieb:
...
was sollte aber passieren wenn ich den fsb strap to northbridge auf 333 stelle ?
Du hast andere Ramteiler zur Auswahl als beim 400er Strap, du hast keinen An-Aus-An "Bug" wenn das Board stromlos war und die hast eine minimal bessere Performance (wenn überhaupt aber nur messbar) weil die internen Timings der Northbridge im 333er Strap etwas schärfer sind als im 400er. Und du hast den Strap der für deine CPU (FSB 333) der richtige ist;)
BigKid schrieb:
...
das ist das einzigste was ich noch nicht verstanden hab was des mit dem fsb strap to northbridge auf sich hat
Steht ja auch alles in den bereits erwähnten Links, aber vielleicht ist es jetzt noch ein bisschen klarer;)

so durch die erklärung hier und noch maliges lesen hab ichs glaub ich verstanden also das heisst dann das ich bei mir wenn ichs auf auto stehen hab automatisch den fsb von der cpu hab also e8400=fsb333

das bedeutet dann auch folgendes
Für eine CPU die einen Standard FSB von 333 hat sind diese Ram-Multi zulässig:[2.00B] [2.40B] [3.20B]
also hab ich für meinen 800ram einen ram multi von 2,40 ?! thx für die erklärung

Zurück
Oben