News N2-Fertigung mit GAA: TSMCs modernste Fabrik soll ab Mai 2023 gebaut werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Novasun, konkretor und 10 andere
die lokale Regierung wollte Verbesserungen in vielen Punkten, einschließlich des extrem hohen Wasser- und Strombedarfs
Hoffentlich wird gerade der Wasserverbrauch irgendwie mal besser gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und evilhunter
@andi_sco

Ist bereits der Fall, da TSMC nach eigenen Angaben knapp unter 90% des Wassers recycled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, schneeland und 5 andere
andi_sco schrieb:
Hoffentlich wird gerade der Wasserverbrauch irgendwie mal besser gelöst
Taiwan hat mehr Niederschlag als Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange würde es wohl dauern, dieses Know How in Deutschland oder in der EU aufzubauen, sollte Taiwan von China angegriffen werden? Zusammen mit ASML müsste das doch relativ schnell möglich sein, oder was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und dideldei
@HerrRossi
Das KnowHow ist nicht das Problem dabei.

Sondern die hiesige Bundes- und EU Politik inklusive der Bürokratie und wenn dann noch angeblich irgendein Frosch da laicht dann ist’s eh vorbei.

5 Jahre wenn’s perfekt läuft, realistisch 10 Jahre wäre so meine Vorhersage/Schätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HerrRossi, dideldei und 3 andere
Syrato schrieb:
Taiwan hat mehr Niederschlag
Hab ich was nicht mitbekommen, oder warum gab es Probleme mit dem Wasserverbrauch?

fanaticmd schrieb:
5 Jahre wenn’s perfekt läuft, realistisch 10 Jahre
Dann hätte intel nicht so lange den 14nm genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und jotecklen
@fanaticmd
Natürlich ist das KnowHow das primäre Problem. Wenn das so einfach wäre und und man sich nur ne Belichtungsmaschine von ASML hinstellen müsste, um loszulegen, wäre TSMC nicht schon derart den Konkurrenten enteilt. Selbst Intel und Samsung mit fast unerschöpflichen Ressourcen schaffen es gerade so Schritt zu halten und da behauptet niemand, dass es an Bürokratie liegt. GloFo hängt seit Jahren beim 12 nm Node fest und das bestimmt nicht wegen laichenden Fröschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, gr1zzly, Bulletchief und 10 andere
andi_sco schrieb:
Hoffentlich wird gerade der Wasserverbrauch irgendwie mal besser gelöst
Mein erster Gedanke war..
Taiwan ist ne Insel, die Küste dürfte nicht zu weit weg sein. Wieso nicht mit Meerwasser kühlen? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
DiamondDog schrieb:
Mein erster Gedanke war..
Taiwan ist ne Insel, die Küste dürfte nicht zu weit weg sein. Wieso nicht mit Meerwasser kühlen? 🤷‍♂️
weils da nicht primär um kühlung geht, sondern (hochreines) wasser für die produktion selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, DiamondDog, Bulletchief und 8 andere
@DiamondDog hier wird halt extrem reines Wasser zur Reinigung nach dem Ätzen gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
DiamondDog schrieb:
Mein erster Gedanke war..
Taiwan ist ne Insel, die Küste dürfte nicht zu weit weg sein. Wieso nicht mit Meerwasser kühlen? 🤷‍♂️
Die Idee hätten sie wohl auch denke es ist ein Korrosions/Reinigungs Problem.Sie werden sicher Meerwasser soweit es geht aufbereiten für ihre Produktionsfertigung..Ist meine Vermutung
 
DiamondDog schrieb:
Wieso nicht mit Meerwasser kühlen?
Egal welche Industrie, kühlt man mit Meerwasser extrem ungerne.

Nicht nur ist das Salzwasser extrem aggressiv gegenüber Rohren, Pumpen und Wärmetauschern, sondern man hat dann auch prompt Algen und Muscheln und sonstwas drin, das alles die Wärme mag.
 
fanaticmd schrieb:
@HerrRossi
Das KnowHow ist nicht das Problem dabei.

Im Gegenteil. Deutschland zieht nicht mal eben 50.000-60.000 Leute dafür aus dem Ärmel (das ist im wesentlichen Grundlagenforschung).

Gerade finden wir schon nicht genügend Leute für das was schon in Dresden steht. Ich sehe da auch eher schwarz. Darauf ist das deutsche Bildungssystem auch nicht ausgerichtet. Da fallen mir auch nur 3-4 Deutsche Unis ein, die geeignete MiNa Ings hervorbringen und da reden wir in DE von überachauberen Mengen.

Es gibt im ET Bereich in Europa jetzt schon ein massives Personalproblem, da deutlich weniger nachkommen als in Rente gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Bulletchief, aspro und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Hab ich was nicht mitbekommen, oder warum gab es Probleme mit dem Wasserverbrauch?
Extremes Wetter! Auch bei uns in der Schweiz, dem Wasserschloss Europas, war es zeitweise nicht so im Überfluss vorhanden.
 
Zurück
Oben