N64 an samsung led tv bild viel zu hell

cavendish

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend,
Ich habe heute meine n64 bekommen und wollt dann gleich los legen.
Leider ist das bild viel zu hell, habe schon alle einstellungs möglichkeiten durch es ist auch egal ob ich das ding per scart oder die 3 kabel anschliese (geld,rot,weiß)

Damit ihr seht was ich mit schlechtem bild meine hier ein bild:
image.jpg

Gibt es da möglichkeiten das ich das bild so hinkriege das es aussieht wie früher:
image.jpg

Viele dank für eure hilfe und einen schönen abend.

Grüsse christoph

Und wenn du am TV die Helligkeit usw. mal veränderst.

cavendish schrieb:
Ich habe heute meine n64 bekommen und wollt dann gleich los legen.
Neu? Oha, die hatte aber ne lange Lieferzeit. Möchtest du informiert werden, was sind in der Zwischenzeit alles draußen verändert hat? :evillol:

Ne, sorry. Was meinst du denn mit "alle Einstellungen" probiert? Die Helligkeit am TV zu ändern muss doch ein Ergebnis liefern. Spiele mit Kontrast, Helligkeit, Sättigng usw. rum. Kann mir nicht vorstellen, dass es nix verändert.

Probier auch mal einen anderen Fernseher aus, um auszuschließen, dass es am N64 liegt.

du wirst wohl am tv einstellungen verändern müssen oder du testest an einem anderen gerät.

an dem N64 kann man nicht viel ändern ;-)

Naja gebraucht neu halt :-P hatte halt ultra bock auf super mario.

Und mit helligkeit kontrast etc habe ich bereits ca 50minuten rumgespielt bringt rein garnichts leider. Das muss an etwas anderem liegen, ich befürchte fast das der neue tv es einfach nich kann. Es ist übrigends ein ue40d6500 glaub ich :-D

vllt hat auch nur das n64 ein ding weg! Mal anderes TV probiert?

Anderen tv probier ich morgen gut das ich bei nem händler bestellt habe weil so macht das echt keinen spass :-(

Schau mal nach ob dein Tv ein Spielemodus hat . hab auch zwei Samsung LedTVs und da gibt es so einen modus in dem alles wieder gut aussieht.

Also bei meinem UE46ES7090 ist es Menü/System/Allgemein/Spielemodus

Ist recht tief im Menü versteckt.

Und stell den Bildmodus auf Standard, der Fehler kann auch daher kommen das es vllt auf Dynamisch steht.

Bild is auf standart und der spiele modus bringt leider auch nix :-(

Naja morgen mal an der glotze meiner eltern testen ansonsten schick ich die wieder zurück.

Falls noch wer ideen hat immer her damit :-P

Aber schonmal vielen dank für die tips ging echt schnell danke

cavendish schrieb:
Das muss an etwas anderem liegen, ich befürchte fast das der neue tv es einfach nich kann.

Das würde ich ausschließen. Mir ging es ähnlich wie Dir und ich habe mir kürzlich ein N64 zugelegt, wobei das Bild an meinem neuen LG Plasma keine Probleme bereitet. Außer Balken an der Seite und grausiger Qualität auf 60". :D

Vielleicht mal andere Kabel probieren oder so?
Ich tippe aber eher auf ungünstige Kontrast-/Farbeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an einem Samsung genau das gleiche "Problem", das ließ sich aber innerhalb von 2 Minunten über Helligkeit/Kontrast in angenehme Bereiche nachregeln über den Scartadapter. Also da solltest du vielleicht doch noch einmal in Ruhe alles durchgucken.

Das Problem mit viel zu hellem Bild beim N64 ist leider nicht neu und gut bekannt, vorallem bei S-Video, RGB Kann der N64 ja leider nicht, so bleibt nur S-Video oder eben das recht bescheidene Composite.
Versuche mal einen anderen Eingang am TV, evtl. mit (Scart-)Adaptern behelfen und/oder versuche auch mal andere Kabel, gerade bei billigen Kabeln kann das Phänomen recht schnell auftreten, ansonsten hilft nur, wie bereits öfter gesagt, nachregen der Bildwerte.

RGB kann das N64 mit dem entsprechendem RGB-Adapter (der damas weit über 100 DM gekostet hat, was auc für damalige Verhältnisse teuer war).

Ich kann euch versichern es liegt nicht an den kontrast helligkeits einstellungen auf die idee damit zu spielen bin ich auch schon gekommen. Ich habe das selbe bild an einem phillips lcd sowie an einem panasonic lcd. Der händler schickt mir jetzt ein neues kabel zu er meint vll liegt es daran, hab jetzt eins von nem 3t hersteller und bekomme ein originales gebrauchtes mal gucken obs was bringt. Ansonsten ist wohl irgentwas mit der konsole nicht richtig dann werd ich sie leider zurück schicken.

Und dass die grafik bescheiden ist war klar die kiste is ja keine next gen konsole aber so ist es nicht normal.

Grüsse und danke für die weiteren tips
Christoph

ghostwriter2 schrieb:
RGB kann das N64 mit dem entsprechendem RGB-Adapter (der damas weit über 100 DM gekostet hat, was auc für damalige Verhältnisse teuer war).

Das nutzt dir aber nur bei NTSC-Konsolen etwas, PAL-Geräte können von Haus aus kein RGB, nur ein paar wenige französische aus der Anfangszeit konnten umgebaut werden das sie RGB ausgeben.

@TE
Gebe dann mal Bescheid ob das "neue" Kabel etwas gebracht hat. Hab hier übrigens das selbe Problem mit meonem N64 bei S-Video (auch Dritthersteller), über Composite ist allerdings alles OK.

Naja das ich es abe nicht emulieren will sondern richtig mit konsole spielen weil ich das so einfach besser finde ist es komentan eher kacke. Aber laut dem händler liegt es am kabel und das wird mir nun neu geliefert hoffentlich gehts dann endlich.

Grüsse

Zurück
Oben