N9600GT-T2D1G-OC OC Bildfehler

Luki1992

Captain
Hallo
Ich besitze schon ca 1Jahr die oben genannte Grafikkarte, ich habe sie auf (742Mhz/1780Mhz/1908Mhz) übertaktet, jedoch bekomme ich bei Crysis nach ca 1h einen Freeze voller Pixelfehler. Ich habe mal gehört das liegt daran wenn der Grafikspeicher nicht mehr mitmacht, stimmt das? Was würdet ihr an den Taktraten ändern? Ich muss noch die beiden Seiten des Gehäuses (ist ein OEM Gehäuse von 2000, an dem Teil habe ich mich schon 5mal geschnitten^^) durchlöchern, damit ich mit 2 12cm Lütern mehr kalte Luft ins Gehäuse bringe. Die Grafikkarte wird selbt bei Furmark nicht sehr warm (dreht nicht über 66% hoch), also ist da noch mehr drinnen.
mfg
Link zum Hersteller:
http://www.msi-computer.de/index.ph...o=1408&maincat_no=130&cat2_no=136&cat3_no=138

Zuletzt bearbeitet:
dann dreh auf standard runter und schau, ob der fehler immer noch kommt.

mehr lüfter bringt nix (vor allem in der seitenwand, stören nur)

Da kommen sie natürlich nicht^^. Die Lüfter braucht es da das Gehäuse sonnst keine besitzt und ich nur dort Platz haben, sonnst könnte ich einen 8cm in der Front einbauen, der bringt aber kaum was, hinten könnte ich nur einen 4cm ^^ einbauen, dort gehe ich noch mit der Stichsäge rein, dann hat da auch noch ein 12er Platz.

dann würde ich sagen, haste die oc-grenzen deiner graka falsch ausgelotet.

zum gehäuse: joa, hinten nen 120er wäre sinnvoll, alternativ direkt nen passendes neues gehäuse kaufen.

Die Grenzen habe ich sicher nicht ausgelotet^^. Sicher nicht beim core Takt, aber warscheindlich beim Speicher oder Shadertakt. Warum ein neues, seit ich das OEM Gehäuse ein wenig umgebat habe ist es plötzlich wieder recht hübsch/in Mode.

du musst die karte nach unten so anpassen,das die pixelfehler wieder weg gehen.

Danke, das wusste ich aber schon als Noob^^, habe es natürlich gemacht. Ich kann schon mehr Core Tackt erwarten oder, was würdet ihr bei Core Shader und Speichertakt einstellen? Standart hat diese Karte den core Takt 700Mhz, die Referenz von Nvidia liegt bei 650 Mhz, andere sagen 750-780 Mhz sollten realistisch sein.
mfg

Warum ein neues, seit ich das OEM Gehäuse ein wenig umgebat habe ist es plötzlich wieder recht hübsch/in Mode.

:rolleyes:

Dann würde ich es mit dem OC nicht übertreiben.
Findest du ausreichende Kühlung unwichtiger als der Look?

Hatte den selben Fehler mit meiner GTX260, kam dann vor allen Dingen Lila
Pixelsuppen. War tatsächlich der Speicher....ich empfehle daher dringend ausreichend zu testen.

Wie sind denn deine Temps?
Die Lüfter Geschwindigkeit ist ja nicht die Temp...Mein lüfter regte sich auch erst bei 75 Grad (40%)

also deine Karte läuft bestimmt noch ned am Limit...
Oder du hast ein selten schlechtes Exemplar - wie sehen die Temperaturen aus?(Last/Idle)
Sind die Speicher auch gekühlt?
Core geht meist locker weit über 750 hinaus, der Speicher sollte auch 1GHz packen (wenn gekühlt, sonst is ratz fatz feierabend).

Er wurde mit den taktraten aus der Signatur nicht über 80 Grad warm. Denn bei 75 dreht der Lüfter hoch.

Die Grenzen habe ich sicher nicht ausgelotet^^. Sicher nicht beim core Takt, aber warscheindlich beim Speicher oder Shadertakt

?
was hast du dann gemacht? einfach nur regler hochdrehen und fertig?

Luki, wenn du alles besser weißt wieso fragst du uns dann?
Deine GraKa macht einfach nicht mehr diese hohen taktraten mit, das wars!
Takte sie wieder auf standarttakt und gucke ob sie dann noch sind.
Takte core shader und ram repariert hoch bis bildfehler entstehen und gehe dann wieder bis dahin, wo sie nicht waren, das machste dann überall

Du hast meine Fragen nicht alle beantwortet.
Zum Thema ausloten: Wie hast du die Grenzen denn ausgelotet? Ich hoffe mit Furmark o.Ä. o.O

Edit: 80°C...kannste vergessen :O

Ich hab Furemark laufen lassen, und auf die Temp geachtet, ich lade nochmals die neuste Version der Programme runter und schaue mal auf die genaue Temp, welches Programm empfehlt ihr denn für die zusätzliche Temp Messung, zu Furemark (Protokoliert ja alles). Bei 80 Grad lief der Lüfter aber nicht auf maximum.

Edit: Sry, wenn ich jemanden beleidigt habe, auf Standartakt kommen natürlich keine Bildfehler, sonnst wäre ja die Grafikkarte defekt (ist sie nicht).

Zuletzt bearbeitet:
dass er nicht auf max. läuft heißt nix...80°C ist einfach zu viel - vorallem wenn die Speicher nicht gekühlt werden....

Edit: Was bisher auch nicht genannt wurde, sind die Spannungswandler, die auch recht zimperlich reagieren wenns so warm zugeht...

Um den speicher zu entlasten, könnte ich ja mit dem Speichertakt runter oder?
danke
Edit: Ja Spanungswanlder könnten auch das Problem sein. Ich lasse nochmals Furemark laufen und gebe euch die Ergebnisse, dann greife ich noch zur Bohrmaschiene und sorge mal für mehr Luftzug. Ja, ich werde die Seitenwände natürlich ausbauen und alles genau anzeichen, ich mache eine Lehre als Automatiker (Elektromechaniker) und habe seit 2 Monaten Tausende Löcher in Gehäuse gebohrt, kein Schwerz.
mfg und schon mal danke für euere Tipps

Zuletzt bearbeitet:
setze mal den speichertakt herunter.es gibt keine pauschalen werte,
weil jede karte anders reagiert auf die taktraten.
deswegen musst du es selber herausfinden,man steckt da nicht drin.

Hasst du mir nen Tipp für nen Speichertakt? Der Speicher Tackt wird immer mal 3 angegeben (DDR3) ist momentan auf 3*600=1800.

Lass die Kiste doch erstmal offen laufen bevor du i-was zerlöcherst...
ich würde auch über einen anderen Graka-Kühler nachdenken, wenn du sie übertaktet weisterlaufen lassen möstest.
Zum Gehäusedurchzug:
Vorne und hinten einLüfter reicht, das sorgt für genug Durchzug, dazu noch nen AC NV Silencer 5 (der zieht die frische luft von vorne und bläßt sie hinten direkt wieder raus) und die kiste läuft...auch ohne LÖCHER...;)

Klar wäre das besser, aber ich habe Vorne und hinten keine Chance was einzubauen ohne löchern, das Gehäuse ist OEM Schrott, wird aber schon gehen. Ich kaufe mir später mal ein neues.
So das Gehäuse ist auf einer Seite offen und Furemark läuft, 80 Grad wird es sicher nicht, ist noch bei unter 60 Grad.
Edit: Wie lange soll ich Furemark noch laufen lassen? Nach 420Sec ist sie 56Grad warm, bei Furemark. (742Mhz/1780Mhz/1908Mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben