Nach 11 Jahren ein PC Zusammengestellt, passt das so?

nurix

Cadet 1st Year
ITX System ca. 1000€ Ergebnis

Erstmal ein anständiges Hallo an die Forengemeinde !

Wie ich schon geschrieben habe ist mein (aktuelles) System aus dem Jahr 2001
(P4 2,4Ghz Asus Board usw..) :D

Da ich in der Zeit mehr in die Netzwerktechnik und Speicher investiert habe wäre
jetzt die Zeit mal ein System zusammen zu stellen das die nächsten 10 Jahre überlebt.

Folgende Hardware ist im Netzwerk:

- NAS Qnap SS-439 Pro
- Netgear GS108 8-Port Gigabit
- FB 7390
- FotoFrame WiFi

Da ich privat viele Fotos mit einer SLR-Kamera (Nikon 12MP) mache und auch mit meiner
DB8000HD (Sat Receiver mit 4x DVB-S2 Tuner) SerienFilme aufnehme, läuft bei mir vieles über das Netzwerk und auch dementsprechend wird Platz benötigt.

Ich habe schon öfters gelesen das in solchen Fällen ein Intel Netzwerk Chip viele Vorteile
mit sich bringt, was mich auch bei der Auswahl eines MB eingrenzt.

Zu dem möchte ich meine Aufnahmen die vom Receiver kommen ( .TS) SD oder HD Qualität
in andere Formate konvertieren ob ich das dann über das Netzwerk mache oder Lokal
wird sich dann zeigen.

Früher habe ich noch ab und zu NFS und CS gezoggt würde das auch wieder machen wenn
es die Zeit erlaubt ;) jedoch habe ich nicht die hohen Ansprüche was Zocken angeht.

Ich werde auch, so denke ich, die nächsten Jahre keine weiteren Spielsachen kaufen
da ich sonst zu gar nichts komme vorlauter einstellen ;)

Das mit den 10 Jahren ist ernst gemeint ;) ich muß nicht immer aktuell bleiben wenn es um ein PC geht.

OC hatte ich an meinem derzeitigen System gleich von anfang gemacht aber irgendwann
nach 5,6,7 Jahren habe ich nur noch Abstürze gehabt nun läuft es auf normalem Takt weiter.

Auf bestimmte Sachen habe ich mich schon fixiert auch wenn es P/L besser alternativen gibt.

- Grafikkarte = Nvidia
- LAN = Intel
- CPU = Intel

Diesmal habe ich mich auch noch auf mATX fixiert damit ich den Rechner auf den Tisch stellen kann.
ITX habe ich mir auch angeschaut aber ich denke das ich evtl. ein PCI platz
benötigen werde für eine TV-Karte oder Videoschnittkarte damit ich ein Video Signal einspeisen kann.

Was ich im Moment nicht weiß ist ob bei so einem mATX genügend Platz für eine zweite PCI
Karte vorhanden ist wenn man eine Grafikkarte eingebaut hat? Wenn nicht
müsste ich auf eine ATX zugreifen.

So genug gequatscht ich habe nun die letzten paar Wochen viel gelesen und daraus mal
folgende Zusammenstellungen erstellt.

Kostenpunkt 1000 +-200€

System 1 - 863,53 Euro

1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Scythe Katana 4
1 x Intel Media Series DH77EB bulk
1 x ASUS GTX660-DC2O-2GD5
1 x Corsair LProfile Kit 16GB (4x4GB) (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB
1 x LG Electronics GH24NS SATA, bulk
1 x SilverStone Temjin Evolution TJ08-E
1 x Nanoxia PWMX Control Modul

System 2 - 1010,28 Euro

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A
1 x Gigabyte G1.Sniper M3, Z77
1 x ASUS GTX660-TI-DC2T-2GD5
1 x Corsair LProfile Kit 16GB (4x4GB) (DDR3-1866) (CML16GX3M4A1866C9)

System 3 - 1203,19 Euro

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A
1 x ASUS Maximus V Gene, Z77
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5
1 x Corsair LProfile Kit 16GB (4x4GB) (DDR3-1866) (CML16GX3M4A1866C9)

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Öhm alle 3 Boards die du dir ausgesucht hast haben eins gemeinsam: die haben KEINEN PCI Slot.

nurix schrieb:
Auf bestimmte Sachen habe ich mich schon fixiert auch wenn es P/L besser alternativen gibt.

- Grafikkarte = Nvidia
- LAN = Intel
- CPU = Intel
Fanboy!

Miyamori schrieb:
Öhm alle 3 Boards die du dir ausgesucht hast haben eins gemeinsam: die haben KEINEN PCI Slot.

Da er geschrieben hat "für eine TV-Karte oder Videoschnittkarte" wird er die Karte wohl noch nicht gekauft haben. Also kann man einfach davon ausgehen, dass er nicht weiß, dass es jetzt keinen PCI-Slot mehr gibt, sondern PCIe schon seit 10 Jahren Stand der Technik ist.

Es gibts ein paar TV karten auch mit PCIe. Meist sogar die mit Doppeltuner weil da erst die Bandbreite für 2 Empfänger bereitsteht. Zur Not geht auch noch eine TV-Karte über USB zu benutzen.

Nimm dieses Board:

http://geizhals.at/de/749616

Ist günstiger und hat nen PCI Slot. Die Boards in deinen Konfigs fand ich eh zu teuer!

Ansonsten, wie mein Vorredner schon sagt: PCI ist eigentlich tot, die meisten neuen Karten sollten PCI-E haben. Alternativ USB

Deine Boards sind trotzdem zu teuer. Ich würde System 2 nehmen

Den 3770K finde ich dank HT für dein Zukunftsprojekt ideal. Sparen würde ich da lieber ein paar euro beim Board, denn eins für deutlich über 100€ bringt nicht wirklich Vorteile.

Ansonsten sehen die Konfigurationen gut aus....

Eine Frage zum Storage: du hast keien HDD in deinen Konfigurationen. Das Schneiden von HD Filmen etc. ist direkt auf deinem NAS erheblich langsamer, als wenn du eine, besser 2 schnelle Festplatten direkt im PC verwendest. Oder genügt dir der SSD Speicherplatz dafür?

Systeme sehen ganz gut aus.
Im Hinblick auf lange Zukunftstauglichkeit würde ich den I7 nehmen. Auch für Videoschnitt / Konvertierung sollte er auf jedenfall die bessere Wahl sein.
Board reicht eins bis 100 Euro. Grafikkarte verdeckt unterhalb von ihrem Slot einen weiteren so das du bei mATX auf jedenfall 2 PCIe für Zusatzkarten bleiben.
Graka würde ich die GTX 660 nehmen. Für die älteren Spiele völlig ausreichend.

Wie digitalangel18 schreibt wäre eine Festplatte noch sinnvoll.

Spar dir den i7 und greif zum Xeon! Der Xeon hat pro Kern zwar 200 MHz weniger bringt jedoch alle Features des i7 mit und kostet knapp 90 Euro weniger. Ansonsten finde ich deine erste Konfiguration vernünftig, wirf den Katana raus und pack den Macho rein wobei du darauf achten musst, dass der Macho in dein Gehäuse passt.
Gruß

Beim Board würde ich generell sagen:

Wenn das System wirklich so lange halten soll, je weniger Komponenten ein Board hat desto weniger kann kaputt gehen.

Von daher würde ich ein Kombo mit einfachem H77-Board und einem Xeon vorschlagen, wie in deiner ersten Konfiguration.

Zur TV-Karte: Es gibt auch gute TV-Karten mit USB-Anschluss. Z.B TechniSat SkyStar USB HD. Dazu noch ein DVBViewer Pro. Setze diese Combo an einem Windows Home Server schon jahrelang erfolgreich ein.

Ups da habt ihr recht pci meinte ich nicht sondern
Pcie .
Sorry für die Verwirrung
Ergänzung ()

So jetzt habe ich etwas mehr Zeit ;)

Also das mit dem Board ist so eine Sache, es gibt kein H77 / Z77 Board mit Intel Lan Chip Onboard unter 100€.
Ausser eben der eine von Intel und da bringt eine K Prozessor keine Vorteile mit sich.
Deshalb habe ich ja bei diesem Board eine Xeon ausgewählt da kein OC.

Ich habe auch nach H68 / Z68 geschaut mit Intel Chip aber ob dann ein 3rd Generation CPU
Sinn macht ?

Die 2nd Generation CPU's benötigen auch fast 20W mehr und die Graka's unter GTX660 verbrauchen
ja auch mehr Strom.

Oder meint Ihr das ich ein Board mit irgend einem LAN Cip holen soll und dazu dann ein Intel PCIe LAN ?

Mein NAS hat zwei Intel 82574L Gigabit LAN Port's zur Verfügung was ich auch ausreizen möchte.

Das die HDD'S fehlen war jetzt absicht, weil ich später dann irgendein HDD nehmen werde.
Raid benötige ich nicht da ich wichtige Sachen auf meinem NAS abspeicher.
Evtl. nur dann Raid auf dem Board benutzen um die Schreibgeschwindigkeit über zwei Platten
zu erhöhen aber ich schau erst mal ob ich mit dem SSD auch zurecht komme.

Helmpflicht schrieb:
Fanboy!

Da er geschrieben hat "für eine TV-Karte oder Videoschnittkarte" wird er die Karte wohl noch nicht gekauft haben. Also kann man einfach davon ausgehen, dass er nicht weiß, dass es jetzt keinen PCI-Slot mehr gibt, sondern PCIe schon seit 10 Jahren Stand der Technik ist.

Die Auswahl bezieht sich auf die Erfahrungen der letzten Jahre.
Ich möchte evtl. auch bißchen mit CUDA Spielen (Befehlssätze und so) und
Intel CPU's haben eben etwas mehr Bums wenns um Konvertierungen geht.

Deine Vermutung ist richtig, ich hab das ganze jetzt nicht so eng genommen als ich PCI
geschrieben habe ;)
Ergänzung ()

Hier mal interessantes zu LAN Chipsätze.

Ich werde mir das doch noch mit dem Onboard Intel überlegen wenn nicht hole ich mir eine
PCIe Karte und gut ist.

User-Test Netzwerkkarte Intel Pro/1000 Desktop-Adapter

Bigfoot Networks Killer 2100

Hoffe die Links sind OK ;)

Hallo,

hab nun ein System bestellt wollte jetzt nicht länger rum machen.

Könnt ihr das vielleicht nochmals Checken?

System ITX Preis 1077,42€

1 x BitFenix Prodigy , Mini-ITX
1 x Intel Media Series DH77DF
1 x Intel Xeon E3-1245V2
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Vengeance 16GB(CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5
1 x LG Electronics GH24NS

Ich habe jetzt den Intel Xeon E3-1245V2 mit IGPU ausgewählt wollte vorher den
Intel Xeon E3-1230V2 ohne IGPU.
Dann habe ich mich im Board nochmals informiert wegen der IGPU und laut den Test bringt
es einiges beim Video Encodieren.

Hier die Unerschiede

205,00 € Intel Core i5-3570K mit IGPU HD4000____3.4 GHz 3.8 GHz 4 Threads 77 W max dyn Freq 1,15GHz
243,00 € Intel Xeon E3-1245V2 mit IGPU HD4000__3.4 GHz 3.8 GHz 8 Threads 77 W max dyn Freq 1,25GHz
263,00 € Intel Core i7-3770 mit IGPU HD4000_____3.5 GHz 3.9 GHz 8 Threads 77 W max dyn Freq 1,15GHz
287,00 € Intel Core i7-3770K mit IGPU HD4000____3.5 GHz 3.9 GHz 8 Threads 77 W max dyn Freq 1,15GHz

der Preis bei der Intel Xeon E3-1245V2 ist ja immerhin 40€ dachte ich mir ;)

Gruß und Danke

Hallo,

hier mal eine kurze Rückmeldung.

Folgendes System ca.1000€ läuft bei mir mit kleinen Mods

1 x BitFenix Prodigy , Mini-ITX
1 x Intel Media Series DH77DF
1 x Intel Xeon E3-1245V2
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Vengeance 16GB(CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5
1 x LG Electronics GH24NS

Wichtiger Hinweis:

Der Macho passt eigentlich nicht auf das Intelboard da der CPU zu nah an der PCI Leiste
ist, anderst sieht es bei Asus Board aus.

asus.jpgDH77DF_1.jpg

Da ich den Kühler nicht zurück senden wollte habe ich einfach auf der einen Seite die Lamellen
abgebrochen. Die Bruchstelle ist witzigerweise genau definiert also man kann nichts falsch machen.
Einfach mit einer Lamelle anfangen umzubiegen bis es abbricht.
Auf der Seite zum Lüfter habe ich mit einer Schere am Anfang der Schräge (ca. 3-4mm) noch abgeschnitten. Meiner Meinung nach habe ich immernoch eine gute Kühlleistung gegenüber der
Kühler die normal draufpassen würden.

001.PNG

Der PWM Stecker muss auch in der Höhe angepasst werden wegen dem Halteblech über dem CPU.

IMG_1059.jpgIMG_1058.jpg

Ansonsten habe ich auf einen Userhinweis den PWM Controller für den Front Lüfter verwendet
und den Macho Lüfter als Rear Lüfter.

IMG_1071.jpgIMG_1067.jpgIMG_1066.jpgIMG_1064.jpgIMG_1060.jpg

Von der Höhe her passt der Macho gut in die Gehäuse rein und es ist wirklich sehr angenehm leise
wenn man nicht Zockt sondern bißchen Office oder im Netz Surft.

Das System hat die Arbeitsspeicher gleich erkannt und auch die Graka wenn man im Bios die Einstellungen
richtig macht kann man den Monitorstecker einfach umstecken an die jeweilige Graka.

das einzige Problem was ich habe ist das die Asus Karte entweder die Auflösung oder die Frequenz ändert
und das immer sporradisch habe bisher keine Zeit gehabt dannach zu schauen.

Anbei einpaar Bilder.

Gruß und Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben