PC zusammengestellt. Passen alle Komponenten ?

Lennard1708

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 2042, Counter Strike GO
  • Auflösung 1920x1080 144Hz
  • mittlere bis niedrige Grafikeinstellungen
  • 90-120 Fps wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: MSI Optix G241, 24 Zoll, 1920x1080, 144 Hz, 1ms Reaktionszeit (im Besitz)

5. Selber zusammengestellt, passen alle Komponenten zusammen ? Gibt es was zu verbessern ?
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 12700K
  • CPU Kühler: be quit! Pure Rock 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 Corsair
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: 700Watt bequit!
  • Gehäuse: Vorschläge ?
  • Grafikkarte: MSI Geforce rtx 3070 TI 8GB oder würde die 3060 TI auch reichen?
  • SSD: 1TB MSI Spatium M390 M.2
Über Mindfactory zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22146bcdac48745822b2aa4b30990f74d03643230af47

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000€, die Zusammenstellung oben kostet ungefähr 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde noch ein paar Woche warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen.


Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
Gruß Lennard
 
@Lennard1708
Das K beim Prozessor kannst du weglassen, eine 3070 Ti ist unterm Strich eher weniger empfehlbar und der Kühler ist vielleicht etwas schwach auf der Brust (zumindest für Last).

Welches Netzteil genau?
Welcher RAM?
Was muss das Mainboard können?

Edit:
Ist ja alles verlinkt :freak:

RAM -> Klick
SSD -> Klick
Gehäuse -> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

tendenziell braucht es für die genannten Anforderungen nicht unbedingt einen PC von 2000€.

Lennard1708 schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core I7 12700K
Wenn kein OC gewollt ist kannst du dir den K sparen dazu sei noch gesagt, das OC bei den aktuellen CPUs eh kaum noch etwas bringt, daher nimm den 12700.

Lennard1708 schrieb:
CPU Kühler: be quit! Pure Rock 2
Für den i7 zumindest unter Vollast etwas dünn, Scythe Fuma 2 Rev. B wäre mein Vorschlag.

Lennard1708 schrieb:
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
Was sind deine Anforderungen an das MB?
Hier würde es normalerweise auch ein ordentliches B660 tun wie das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4

Lennard1708 schrieb:
Netzteil: 700Watt bequit!
Ein Systempower würde ich jetzt nicht für einen Gaming PC nehmen, das ist die Einsteigerserie von BQ, schau dir mal das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 an.

Lennard1708 schrieb:
Gehäuse: Vorschläge ?
Gehäuse ist immer auch etwas Geschmacksfrage, eher schlicht und gerade einigermaßen günstig Phanteks Eclipse P400A schwarz, wenn man noch etwas RGB dabei haben möchte z.B. be quiet! Pure Base 500DX schwarz.
Grundsätzlich auf eine Meshfront (Stichwort Airflow) achten.
Lennard1708 schrieb:
Grafikkarte: MSI Geforce rtx 3070 TI 8GB oder würde die 3060 TI auch reichen?
Die 3070Ti ist nicht empfehlenswert, kaum mehr Leistung als die 3070 non Ti säuft nur weit mehr, daher bei Nvidia entweder die 3060Ti/3070 oder wenn es mehr sein soll gleich die 3080.
RX6700XT/6800 wären bei den aktuellen Preisen auch einen Blick wert.

Lennard1708 schrieb:
1TB MSI Spatium M390
Würde ich ein paar Euro für eine Crucial P5 Plus SSD 1TB drauflegen.
 
Lennard1708 schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core I7 12700K
warum den K wenn nicht übertaktet wird?

CPU Kühler: be quit! Pure Rock 2
warum ausgerechnet der? für gaming wird der reichen, für hohe bis volllast dünn.

Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
warum ausgerechnet das? was soll das können?

Netzteil: 700Watt bequit!
2000€ inklusive montage für den rechner und dann nur ein System Power? warum? nein. Focus GX, RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold.

Gehäuse: Vorschläge ?
Pure Base 500DX.

Grafikkarte: MSI Geforce rtx 3070 TI 8GB
warum ausgerechnet die? keine 3070ti.

SSD: 1TB MSI Spatium M390 M.2
warum ausgerechnet die?

Würde noch ein paar Woche warten
worauf?
 
Nur Mal so als Erfahrungsaustausch:

Wenn es der 12700 non-K wird und tatsächlich nur gezockt wird, reicht der Pure Rock 2 absolut aus.

Haben wir in einem der Systeme des Freundeskreises so verbaut, da der PR2 noch vorhanden war und es ein Umrüstkit gibt.

Im Pure Base 500DX kühlt der die (im Schnitt) knappen 70 Watt beim Spielen weg ohne dabei hochzudrehen.
Auch beim Cinebench wird er nicht wirklich laut, allerdings wurde da keine Dauerschleife getestet.

Allerdings KANN man bei einem Neukauf (Kühler noch nicht vorhanden) und bei dem Budget durchaus auch über einen Kühler mit mehr Reserven nachdenken. Falls doch Mal was gemacht wird, dass den Kühler stärker fordert.
 
@unins002: ist aber ein System Power 9, sieht man im verlinkten warenkorb, ich mein ja nur:p
 
unins002 schrieb:
Könnte auch ein Pure Power 11 sein, ich mein ja nur
Schau mal in den MF Link unter der Auflistung (hab ihn auf den ersten Blick auch übersehen)
 
Zurück
Oben