Gaming PC zusammengestellt. Passt alles?

Aufjeden Fall, da er nunmal mehr Kerne und Threads hat, ist fürs Streaming immer gut

Eigentlich ist es doch simpel: 1200€

Gehäuse nach Wahl, CPU Kühler nach Wahl (Mugen oder Macho bieten sich immer an) und gut is

@ TE:
genau, der 7600K sollte dir zeigen was der 8350K leistet. empfehlen würde ich den aus mehreren gründen nicht mehr, im gegenteil. Pure Rock steht für nichts, das ist ein kühler, hattest den doch selber etwas weiter oben verlinkt. für nen Ryzen würde ich entweder nen EKL Ben Nevis (Advanced) oder nen Scythe Mugen 5 Rev.B nehmen.

@Reowulf:
MB würde ich durch ein MSI B450M Mortar ersetzen. ansonsten gefällt mir die konfig. auch wenn ich persönlich eher auf ATX setzen würde.

Es mag vielleicht doof klingen, aber ich würde probieren jeden Euro locker zu machen um bei der CPU aufzustocken. 6 Kerner mit HT. Mag erst einmal doof klingen, aber wenn die Entwicklung so weitergeht wie in den letzten Jahren dann wirst du an einer gescheiten CPU lange Freude haben.

Nimm als Kühler den Scythe Fuma oder besser, die Pure Rock sind vor allem zu teuer.
RAM sollte 3200er sein, der 2600(X) ist der aktuelle Sweatspot zwischen Leistung über alles und dem Preis.
Das TUF ist grausam zu dem Preis und ob ich mir mein Mortar wieder kaufen würde ist fraglich, eher das ASRock Pro4 oder das MSi Pro VDh.

...was ist am dem TUF denn grausam? Ich liebe solche Pauschalurteile!

MSI geht nach jahrelanger Erfahrung gar nicht mehr.
Die HW wird immer mieser, endloser Ärger mit Kleinigkeiten wie defektem HDMI und USB usw.
Nur noch das Marketing funktioniert.
Und wenn das 450er ASRock Pro4 so gut ist, wie das 350er, dann gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das AsRock im Betrieb und kann bislang eigentlich nichts Negatives berichten..

Das was mich am Mortar stört ist dass es außer den eigentlich nutzlosen USB 3.1 nichts besser kann als das Pro VDh und das Uefi dem ASRock deutlich unterlegen ist. Sonst geht das schon.
@Reowulf
Gegenfrage, was ist am TUF gut?
Teuer, billigster Soundchip inkl. Umsetzung, schlechter Updatesupport auf einem Niveau wie Biostar und auch sonst ist das Board eher wie die für 70€ der Konkurenz.
Gerade bei den neuen AGESAs ist MSi mit ASRock am schnellsten mit Updates und im Gegensatz zu ASUS, welche richtig üble Fehler in den 300er AM4 hatten.

Du hörst also den Unterschied zw. einem ALC887 und einem ALC892. Respekt!

Je nach Codec schon, aber die Umsetzung ist da doch wichtiger, aber das überhörst du ja einfach genauso wie du den restlichen relevanten Teil ignorierst.
Ergo du hast einfach mal keine Argumente...

Drei BIOS Updates in 3 Monaten ist auf einem Niveau wie Biostar.
Logisch!
Wenn hier jemandem die Argumente fehlen, dann dir!

Reowulf schrieb:
was ist am dem TUF denn grausam? Ich liebe solche Pauschalurteile!
Die Bauteile sind sehr billig, die Spannungsversorgung ist grausam, der Kühler auch. Der Preis ist dafür zu hoch. Das Pro 4 ist quasi immer besser und günstiger, auch wenn das ebenfalls einen schlechten kühler hat.

Wenn man seine Fehler ausbügeln muss im Gegensatz zur Konkurrenz eher weniger, oder?
Wie war das mit über 1,5V auf die X CPUs oder Biosbrick bei manchen Versionen?
Wenn das Bios i.O. ist muss nur Zeitnah bei neuer AGESA ein neues Bios raus kommen und da pennt Asus unterhalb der 200€ völlig.
Also nochmal, wo hast du Argumente dafür und wo gegen die anderen Boards bzw. meine Argumente?

Zurück
Oben