Gaming PC zusammengestellt. Passt alles?

HauptmannName

Newbie
Hallo, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Teil gelandet. Ich habe in den letzten Wochen mit einem Kumpel einen Rechner zusammengestellt, den ich auf Mindfactory kaufen möchte. Von den Grundideen steht alles schon, also ne 1070ti, i3-8350k, 4 TB HDD und ne 500 GB SSD, 16 GB Ram. Ich bitte eigentlich nur um Beratung, ob nicht doch Komplikationen auftreten können, die über "falscher Sockel für Prozessor" hinausgehen. Vielleicht hat jemand Erfahung mit dem Mainboard zum Beispiel und es ist von minderer Qualität oder ich sollte bei dem RAM einen besseren nehmen oder da und da nicht sparen. Der Bios von dem Mainboard verträgt sich nicht mit bla bla bla (Experten werden sich bei der Formulierung eventuell an den Kopf schlagen, ich hab von der Materie nicht viel Ahnung :)). Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar erfahrene ihre Einschätzung abgeben könnten.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Felix.

Meine Komponenten sind:

CPU: Intel Core i3 8350k
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-8350K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1199332.html

GPU: MSI GeForce GTX 1070 Ti 8GB
https://www.mindfactory.de/product_...g-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1203517.html

Mainboard: Gigabyte Z370P Dr Intel Z370 So.1151
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1213166.html

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html

Netzteil: 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold
https://www.mindfactory.de/product_...M-Series-TX550M-Modular-80--Gold_1164494.html

Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html

HDD: 4000GB WD Blue 64MB 3,5" SATA 6 Gb/s
https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1013978.html

SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2,5" SATA 6 Gb/s
https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E500_1225525.html

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte mit dem PC in erster Linie Spiele spielen, Streamen und Full-HD 60 FPS Aufnahmen von Spielen mache und diese mit Videobearbeitungsprogrammen bearbeiten/schneiden etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
War Thunder, Rainbow Six: Siege, GTA, Assassins Creed, PUBG, etc, und das am Besten ohne große Kompromisse. Sie sollen in Full HD und 60 FPS laufen und ich möchte in selber Qualität nebenbei aufnehmen. Zur Not kann ich auf die ein oder andere Ultra Super Plus Grafikeinstellung verzichten.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Bei den Programmen bin ich noch unentschlossen. Ich wollte mich mal an Adobe Premiere versuchen, bzw das sollte drin sein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Eventuell einen zweiten Bildschirm, Overclocking eigentlich nicht, außer es ist noch wirklich viel Luft nach oben was die Kühlung angeht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Bildschirm werden es wohl um die 1200

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Er soll erweiterbar sein. Falls ich auf nen i7 oder i9 umsteigen möchte, sollte das ohne große Probleme passieren. Nutzungszeit somit quasi unbegrenzt.

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Hab ich was übersehen oder fehlt das Gehäuse?!

Ich weiß du hast geschrieben die Komponenten stehen schon fest aber wäre eine CPU mit mehr Kernen/Threads für streaming und Videobearbeitung nicht besser.

Gehäuse fehlt noch. Ich würde auch auf nen AMD Prozessor setzten. Kriegt man für sein Geld im Moment einfach viel mehr.

@ TE:
175€ für nen quadcore ohne HT:freak: und damit soll dann AC "ohne große kompromisse" gezockt werden:freak:

kein OC, aber ein OC-MB und ne OC-CPU, dazu dann ein kleiner kühler und lahmer RAM. sorry, aber die konfig ist grütze.

das NT ist unnötig laut. graka geht günstiger. AMD nehmen. nen blick in die FAQ werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und SirToast
Es muss nicht immer Intel sein, alle raten dir hier zum AMD Prozessor. Die 2 Kerne mehr bringen dir mehr als irgendwelche Prozentpunkte im Benchmark.

du wirst mit dem i3 nicht gleichzeitig spielen und streamen können. No chance. Zumindest nicht in lockeren 60 fps und den von dir geforderten Settings. Ausserdem wollen deine Zuschauer auch eine gscheite Qualität sehen und keinen Pixelbrei. Zudem würd ich nie auf UserBenchmark gehen, sondern auf echte Spielebenchmarks.

Ernsthaft: zum aktuellen Zeitpunkt (Preis des i7) gibts für deine Anforderungen nur ein AMD Setup mit einem Ryzen 5 2600(x) oder höher.

Es wird ja auch fürs streamen mehr Kerne Empfohlen, und da einen 4 Kerner zu nehmen ist glaube ich nicht die beste Wahl

Das hier immer noch viele auf 1mm länger, ICH HAB DEN LäNGSTEN, gehen.... Nimm nen Ryzen, ob du 100FPS oder 104FPS hast, was eh an der GPU limitiert. 4 oder 6/12 bei den Kernen, so etwas merkt man.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
graka geht günstiger
Joa, ich kann da vllt noch 20-30 Euro sparen, wenn ich zwischen den Herstellern wechsel. Fand die aber ganz hübsch (jaja..da lege ich auch etwas Wert drauf) und bei MSI kann man ja erstmal nicht viel falsch machen oder?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
in ACO ist der i3 garantiert nicht besser. kannst dich am 7600K orientieren, der ist ziemlich genau gleich flott wie der 8350K.
Inwiefern lohnen sich dann die 100 Euro (?...glaube irgendwie so) mehr? Der hat doch genauso viele Kerne. Ich bin wirklich nicht von der Materie, hängt es noch von mehr als Taktrate und Kernen ab?

Captain Mumpitz schrieb:
Ernsthaft: zum aktuellen Zeitpunkt (Preis des i7) gibts für deine Anforderungen nur ein AMD Setup mit einem Ryzen 5 2600(x) oder höher.

usb2_2 schrieb:
Es geht mir dabei um den Preis. Ein R5 2600X mit B450 MB kostet gleich viel oder weniger. Deine Konfiguration ist nicht gut.
Wenn ich dann ein Mainboard für den AMD Prozessor kaufe, bin ich dann an AMD Prozessoren gebunden oder kann ich da noch n i7 oder so drauf packen oder halt neuere AMDs? Wie viele Kerne sollte der Prozessor zum Streamen denn haben? Reichen 6 aus oder sollen es wirklich mehr werden?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
kleiner kühler und lahmer RAM
Kleiner Kühler ja stimmt. Hab da wohl ausversehen n Kompakt PC Ding bla genommen. https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html
Das ist halt n normaler mit wohl ausreichend Kühlleistung oder? 150W TDP sollten doch reichen oder muss ich noch auf etwas achten?
Zum zu lahmen RAM? Ist der unterschied in der Praxis zwischen 2400 und 3200 signifikant? Mir wurde gesagt, er sei nicht wirklich groß. Empfiehlst du mir also eher ne höhere Klasse oder meinst du mit lahmen RAM etwas ganz anderes?

...kann mich da nur anschliessen.
Und wenn du schon soviel für eine 1070 ausgibst, kannst du dir für ein paar Öre mehr auch eine 1080 kaufen.

Wenn du bei Intel bleibst, legst du dich ja auch nur auf Intel fest, so oder so musst du dich für eins entscheiden, außer du wechselst jeweils das Mainboard mit bei Aufrüstung einer neuen CPU.
6 Kerne sind definitiv sicherer als 4, vorallem hat der 2600x 12 Threads, das ist auch noch von Vorteil, oder halt der 2700X mit 8 Kernen und 16 Threads machst du fürs Streaming eh nichts falsch, ob zwischen 6 und 8 Kernen bzw. 12 und 16 Threads einen merkbaren Unterschied beim streaming gibt, weiß ich nicht, da ich vom Streaming keine Ahnung habe.

@ TE:
doch, auch bei MSI kann man was falsch machen. die 1070ti Gaming ist aber in ordnung.

100€ mehr für welche CPU? ein 2600 kostet weniger als der 8350K. auf nem AM4-MB laufen selbstverständlich keine Intel-CPUs. zum streamen darf es auch ein 2700(X) sein.

Ryzen profitiert stark von schnellem RAM. den Pure Rock sollte man da auch nicht nehmen.

@HauptmannName du kannst keinen AMD auf INTEL und andersrum montieren, und bei Intel musst noch schauen welcher Sockel, aktuell kannst du alle neuen RYZEN auf einen Sockel packen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
100€ mehr für welche CPU? ein 2600 kostet weniger als der 8350K.
Für den i5 7600k oder was meintest du mit orientieren? EDIT: Habe jetzt verstanden, was du meintest. War garkeine Empfehlung des i5 :D
Welchen Kühler empfiehlst du denn stattdessen? Pure Rock scheint für etwas zu stehen, was denn? Beim Ramm sollte ich also eher zu 300 oder 3200 greifen.

Syrato schrieb:
@HauptmannNameaktuell kannst du alle neuen RYZEN auf einen Sockel packen.
Das ist praktisch
Ergänzung ()

Also bin ich mit dem AMD Ryzen 5 2600x in Streamen und Spielen besser bedient? Der 2700 ist mir doch zu teuer. Ich würde bei nem AMD Prozessor aber auch noch am MB sparen, kam hier irgendwie zwischendurch mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben