Nach 12 Jahren mal ein neuer PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terraccoon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hi liebe Computerbase Community,

ich hatte beschlossen mir nach 12 Jahren mal einen neuen Rechner zu basteln. Leider bin ich mit einigen Themen noch unschlüssig und es ist auch erst der zweite PC den ich bauen möchte. Daher bräuchte mal die Meinung bzw. Beratung von ein paar erfahreneren PC Bastlern.

Hauptverwendungszweck ist Zocken und etwas 3D-Modeling in Blender.
Als Budget habe ich mir so etwa 2500€ zurückgelegt. Die müssen aber auch nicht unbedingt voll ausgereizt werden 😅.

Meine Ziele waren/sind hauptzächlich:
mehr Leistung (z.B. Horizen Zero Dawn auf Ultra Einstellungen mit min. 60 - 70 FPS)
und Stromverbauch so etwa bei 800 bis maximal 1000 watt.
Er soll auch nicht unbedingt knallige RGB-Beleuchtung besitzen, da er ja eh unter den Schreibtisch kommt.

Bisher dachte ich da an eine Nvidia GForce RTX 3060ti und einen Intel Core i5-13600KF.

Und hier tauchen dann schon die ersten Fragen auf.
  1. Custom Grafikkarte oder "Original"? Lohnt sich der Aufpreis?
  2. Lohnt sich Preis-/Leistungstechnisch DDR5 schon, oder sollte man eher noch zu DDR4 greifen. Ich denke da auch an zwei 16er Riegel. Ich hatte auch schon ein paar Riegel von CORSAIR im Auge, aber ich bin noch nicht überzeugt von dem geringen Leistungszuwachs für fast den doppelten Preis.
  3. Bei Motherboards bin ich dann auch etwas überfragt. Zum Glück sind die neuen Intel Chips abwärtzkompatibel also gäbs da ja Sockeltechnisch schon mal größere Auswahl. Hier bräuchte ich aber dann auch ne Empfehlung 😅.
  4. Zum Thema Kühlsystem bin ich auch noch unschlüssig. Wasser oder Luft? Wie viel Pflege braucht eine Wasserkühlung? Muss ich die Flüssigkeit einmal im Monat wechseln? Wie sieht das vom Stromverbrauch her aus?
  5. Muss ich mein Netzteil nach dem maximalen Stromverbauch der einzelnen Komponenten ausrichten? Als ich mich über den Prozessor informiert habe, habe ich nämlich eine Grundleistung (125W) und eine max. Leistung (180W) gesehen. Wäre halt cool bei den Strompreisen irgendwo unter 1000W zu bleiben 😅.
Was dann Speicher und Gehäuse angeht, denk ich, komm ich soweit zurecht.
Zuletzt würde ich noch gern wissen, wie man den Bottelneck des Systems minimieren kann? Ich hab vor einigen Wochen mal eine Seite gefunden, die hat bei eingabe von GraKa, Prozessor und Ram einen natürlichen Leistungsverlusst angezeigt. Mit den oben stehenden Komponenten und DDR5 Ram kam ein Wert von 1,4% raus. Jetzt fehlt mir hier aber der Vergleich. Ist das viel, ist das wenig, wie wird das berechnet etc.

Ich würde mich tierisch freuen, wenn mir jemand bei dem Projekt helfen kann 😁.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben