Nach 20 Minuten alle Spiele in Zeitlupe

Dennfred

Ensign
Hallo zusammen,

Ich weiss nicht ob ich an der richtigen Stelle mein Problem poste, will ich mal hoffen :)

zu meinen Prob:

Wenn ich z.b. Counter-Strike Source spiele, kann ich das ca. 20 minuten ohne Probleme, danach habe ich einen derben Framelag und von da an spielt sich alles nur noch in Zeitlupe ab. Erinnert mich stark an die Bullettime von Max Payne
Meine Frames sind während dessen aber Konstant auf 80 FPS (habe sie auf 80 begrenzt)
Der PC arbeitet in Windows mit gewohnter Geschwindigkeit, aber ab da ist es BEI JEDEM SPIEL so. NFSU2 z.b. auch in Zeitlupe. Return to Castle Wolfenstein lässt sich überhaupt nicht mehr spielen. Sobald ich RtCW starte, rebootet der PC von selber.
Was da los?
zu den Graka Treibern hab ich schon 4 verschiedene ausprobiert!
Forceware 67.02, Forceware 66.93, Forceware 71.20 Beta und den jetzigen Omega 1.6177

Das lustige ist ja, vorgestern funktionierte noch alles einwandfrei! Ich habe mir KEINE neue Hardware zugelegt oder neue Software installiert! Das Problem hatte ich von heute auf Morgen!

MEIN SYSTEM:

Win Xp Pro sp1
GIGABYTE GA-8KNXP
P4HT 3.2 GHz 800 Mhz FSB
1 GB DDR GEIL @400 MHZ DUAL CHANNEL
NV-Silencer 6800 Ultra Treiber: Nvidia Omega Drivers 1.6177 (Forceware 61.77)
Audigy2 ZS
Plextor CD-R Premium 52/32/52
Plextor DVD-Rom PX-116A
Plextor DVD-RW PX-708A

I-Net:

Terrorkom DSL 3000 + Fastpath +384er Upload!

Ingame Settings:

http://rtg.stormix.de/schlecker/wtf2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das der text in der console rot markiert ist, wenn man im spiel ist scheint wohl normal zu sein. (ist bei mir auch der fall). versuch mal deine grafikeinstellungen ein wenig niedriger zu stellen und schau ob die probs dann immer noch auftreten.(antialiasing uns antisotrope filterung zum test mal niedriger stellen)

vertikal sync ausgeschaltet.

mfg

A.n.O.n.E

schon ausprobiert...immer nach ca 20 - 30 minuten Zeitlupe!

Zu dem Roten Text in der console... den hatte ich zu 100% nie vorher gehabt :) deswegen war ich ja aso verdutzt des auf einmal zu sehen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gekuckt, ob deine CPU nicht zu heiss wird ? Schau mal nach der Temperatur, denn wenn der P4 zu heiss wird, drosselt er sich selbständig, damit er nich zu heiss wird. Dann bekommste sone Dia Show. Wenn das nichts nützt und er trotzdem noch zu heiss wird, schaltet er sich ganz ab.

CPU temp immer knapp über 50 Grad. Graka ebenfalss 55 Grad! Nix zu heiss :(

hmm seltsam.

aha, hab bei mir mal geschaut. der text wird bei mir rot, wenn ich ins spiel gehe und der prozzi anfängt zu arbeiten. wenn man jedoch erst im hauptmenü ist erscheint der text in normaler farbe.

wirklich komisches prob.

wird der cpu lüfter lauter, wenn du zockst?
cpu auslastung zu hoch?

scan auch mal nach viren. vielleicht blockiert irgendwas.

mfg

A.n.O.n.E

Hast Du Cool'n'Quiet oder etwas Vergleichbares aktiviert?
Dann schalte es mal ab und teste.

Alles Absolut Normal, nix laut.

Keine Viren, hab gescannt!

Ich bin am verzweiflen ....

Was ist bzw wo aktiviere ich dieses Cool´n Quiet

Inter-PC schrieb:
Alles Absolut Normal, nix laut.

Keine Viren, hab gescannt!

Ich bin am verzweiflen ....

Was ist bzw wo aktiviere ich dieses Cool´n Quiet

Cool´n Quiet hat kein P4...gibts nur beim AMD64.....also kannste das auch nicht DEaktivieren.

Das mit dem Zeitlupeneffekt kommt bei NV-Karten ab dem NV30 dann, wenn die Karte in den Throttle-Modus übergeht, d.h. sie Taktet sich selber runter, da sie zu heiss wird. Wenn du diesen Effekt das nächste mal hast, drücke einfach mal ALT-TAB und gehe auf den Windows Desktop und dann wieder zurück, danach sollte es wieder gehen, da die Karte automatisch wieder in den normalen 3D Betrieb geht.

wenn es das sein sollte, wird Dir langfristig wohl nur bessere Kühlung helfen (oder eine andere Grafikkarte :D).
Ich habe den Thread mal ins Graka-Forum verschoben, hier wirst Du damit besser aufgehoben sein.

Ich tippe auch auf die Grafikkarte. Entweder wird diese zu warm(lass mal Temp mitm RivaTuner protokolliern), oder der Chip verrechnet sich aufgrund eines Defektes.
Zum Testen kannst du die Graka auchmal heruntertakten.
Ist FastWrites aus?

Fast writes is aktiviert. Soll ich deaktivieren?
Die Karte hat während des Spielbetriebs 55 Grad!
ich habe des öfteren das spiel beendet und neu gestarten, und der Zeitlupen effekt war trotzdem da. Erst durch einen reboot ist das wieder weg!

also ich tippe auf CPU, die GK ist wie er sagte bei 55 ° und wenn er den Kühler nicht gewechselt hat kann er auch nich auf 120 ° kommen wo erst dann runtertaktet..

also denke ich eher das es am P4 liegt das irgendwo ein Hotspot ist und bei längerer beanspruchung er sich dann sehr stark erhitzt und deshalb runtertaktet

ALso ich würde an deiner Stelle nochmal den CPU Lüfter runternehmen und neue WLP draufmachen, aber nicht zu dick, sonst haste das selbe Problem wie vorher ;)

Ich hate das Problem am Weekend auf einer Lan auch in CS und NFSU2 ich habe einen neuen RAM Riegel und dachte mir entfernst ihn mal und siehe da es ging wieder. Vlt hat ja auch dein RAM was?

Ram hab ich ausgetauscht, hatte hier nich nen GB rumliegen. Cpu hab ich auch mit neuer WLP versehen.

Prob besteht weiterhin!

*wuuusaa*

Das klingt doch sehr eindeutig nach einer zu heißen CPU.

Hast du den Kühlkörper richtig montiert?

Die CPU hat immernoch unter vollast 55 grad! :rolleyes:

Wie gesagt ich habe mein gehäuse geöffnet und nach hitze quellen kontrolliert!
Nix!
Ich habe verschiede Temperaturfühler meiner lüftersteurung an verschiedenen komponenten des PCs.
Alles wie immer!

Festpaltten sind nur pipiwarm, der speicher ebenfalss, Die Graka is imo der wärmste Gegenstand im PC. Aber auch nicht Heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Fast Writes muss aus.
Mhm, 55° unter last erscheint mir fast schon zu wenig.

An die CPU Überhitzung glaube ich eigentlich eher weniger, da dies etwas merkwpürdige Symptome dafür wären. Und auch wenn dir dein Mainboard sagt, die Temp ist in ordnung, heißt es noch lange nicht, dass sie s auch ist.

fast writes lässt sich nicht deaktivieren!

Wenn ich das häkchen raus mache und auf übernehmen klicke, setzt sich das häkchen wieder von alleine!

Zurück
Oben