Nach 2ter Windowsinstallation Bootproblem

bartmz

Cadet 1st Year
Folgendes Problem, habe auf meiner HDD Windows 7 installiert und wichtig! mit Truecrypt verschlüsselt (3 Partition 1. 100mb, von windows angelegt 2. 100GB Windows 3. 400GB Daten).

Dann habe ich heute Windows auf meine SSD installiert. Nun kann ich zwar das neue Windows booten, aber nicht mehr das alte.

Wenn ich die Windowsreperatur starte zeigt er mir zwar beide Systeme an, jedoch bringt bei beiden diese nichts.

Jemand einen Vorschlag wie ich vorgehen muss um das wieder zu fixen? Was definitiv klappt ist das verschlüsselte Windows zu decrypten, dauert aber knapp 2 Tage, würde ich gerne vermeiden.

Danke.

Grüße bartmz

Jemand einen Vorschlag wie ich vorgehen muss um das wieder zu fixen? Was definitiv klappt ist das verschlüsselte Windows zu decrypten, dauert aber knapp 2 Tage, würde ich gerne vermeiden.
Unabhängig davon wie man das jetzt fixen kann: Sicher die verschlüsselte Festplatte und bring die unverschlüsselten Daten erst mal sicher ans Tageslicht. Ich seh eine Katastrophe in der Mache.

Bei der Neuinstallation von Windows auf die SSD wurde der von TrueCrypt modifizierte Bootloader (auf der verschlüsselten HDD) quasi überschrieben.

also doch erst entschlüsseln und dann die daten sichern?

ok, mach ich, sicher ist sicher.

ich konnte die festplatten in dem neuen windows beide mounten und die daten sind alle da. werde die jetzt erstmal sichern.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gut :)

Danach:

Entweder du installierst Windows erneut auf die SSD (während die andere Platte abgeklemmt ist und während die SSD auf dem allerersten SATA-Port hängt) um sicherzugehen dass der Bootloader auch da landet, danach dann die alte Platte löschen und neu partitionieren (eine große Partition ist OK)

oder

Du checkst in der Datenträgerverwaltung ob die 100MB-Partition ebenfalls auf der SSD ist - falls ja, dann kannst du die Datenplatte direkt neu partitionieren. Danach löschst du noch unter msconfig -> Start den Eintrag mit dem jetzt ungültigen Windows 7 und das sollte es gewesen sein.

Aber wie gesagt, sichergehen dass deine Daten woanders sind.

ok super, danke dir.

eine frage noch, hab mir jetzt paragon backup & recovery geladen und da kann ich noch zum sichern den mbr und die erste spur der festplatte auswählen. soll ich das auch sichern? nein, oder?

grüße

Zurück
Oben