nach 3 Jahren neue Grafikkarte

@maddin
nur mal nebenbei er sagte nicht er will NUR eine nvidia, er war sich lediglich nicht sicher ob er mit einem eingang den mischbetrieb hinbekommt, also machn kopp zu und kack hier nicht die leute an die ihm produktive tipps geben sein system zu verbessern

es geht hier nicht darum das er NVIDIA will, er will PHYSX und da gibt es nunmal 2 möglichkeiten, gt470 ODER 88er+ATI , und eben dies hat man ihm offen gelegt, kommt mal klar

Zuletzt bearbeitet:
aber ein Mischbetrieb ist eben schon von den roh daten nicht besser!
Treiberprobleme kommen ja noch hinzu.

Ich find die HD5000er auch toll, mir kämme derzeit aufgrund des Fehlenden (brauchbaren) Soundchips Kein Nvidia ins Haus. auch wenn ich für die ATI 20-30% mehr Bezahlen müsste.

und so geht es eben dem TE auch, für ihn hat die Nvidia nen Feature das ihm wichtig ist und ATI nicht bietet.
also empfehlt ihm doch das was er will, Nvidia Grafikkarten.

aber ich bin mir sicher gleich kommt wieder eine und labert wie toll doch die ATIs sind -.-

Zuletzt bearbeitet:
sagt natürlich ein ATI bestizer, wie solls auch anders sein :D

Also, jetzt nochmal Klartext (aus eigener Erfahrung, nicht "ich hab da mal was gelesen" !) zum Thema ATi als Hauptkarte und nVidia für PhysX:

Funktioniert mit dem Treiberhack ohne Probleme, allerdings müssen zwingend beide Karten mit dem Monitor verbunden sein (z.B. 1x VGA und 1x DVI), da Windows die nVidia-Karte sonst nicht als aktiv erkennt und sämtliche PhysX-Komponenten nicht ausgewählt werden können. Fällt also für den TE flach...

Geht sowieso nur mit XP oder 7. Mit Vista läuft es nicht.

@Offtopic
PhysX ist sowieso nur ein proprietärer Möchtegernstandard von nVidia, der als Marketinginstrument missbraucht wird. Die handvoll Spiele, die es vernünftig nutzen, kann man eh an einer Hand abzählen.
DX11-Compute Shader und somit ein offener Standard für alle lautet die Devise !

Zuletzt bearbeitet:
oder man soll den kopf zu machen, so wie es mir gesagt wird :)

weils manchen nur noch aufm geist geht, das die leute so tun als ob ATI das beste wäre was es gibt, denn das isset nicht.

Klare sache, ATI hat mit der 5870 MAL eine gute Karte raus gebracht, sogar eine richtig gut Karte.

Jedoch, sind immer noch die Treiber ein problem, Nvidia hat da zb einfach den besseren Supprt und kompabilität zu Spielen.

Sehe BF BC 2. da soll man neuste Beta nehmen, damit so komisch schnee streifen weg sind, oder sowas, müsst ich noch mal genau schauen.

Zumal Nvidia immer noch gute karten baut, klar ist es misst DIESES EINE MAL was die Temps angeht und den Lastverbauch, dafür jedoch hat Nvidia Schen, die ATI nicht bietet.

und man kann ja einfach mal den Spieß umdrehen :)

Die 4870, war der GTX260/280/285 leistungsmäßig unterlegen, hat mehr strom verbraucht und wurde super heiß, war eckelhaft laut usw...

so nun hat ATI echt mal ne gute Karte draußen mit der 5870 reihe und es wird so getan als ob ATI das beste ist was es gibt und Nvidia das schlechteste, was aber fakt nicht so ist :)

nunja

@ Theard :)

wie schon gesagt, hol dir eine GTX470, diese ist leistungsstark und kannst die Spannung sogar noch was runter nehmen um strom zu sparen oder aber Spannung hoch nehmen und dann höhr Takten :)

Den Leistungsschub wirst du wirklich DEUTLICH merken und wirst den kauf sicherlich nicht bereuen :)

Bitte keine Polemik@ maddinattack.

maddinattack schrieb:
so nun hat ATI echt mal ne gute Karte draußen mit der 5870 reihe und es wird so getan als ob ATI das beste ist was es gibt und Nvidia das schlechteste, was aber fakt nicht so ist
Es wird nirgends so "getan", es waren lediglich Vorschläge, wie man es auch machen kann.
Das bringt niemanden weiter.
@ TE Hol dir eine GTX470.
2Karten im Mischbetrieb haben hier überhaupt keinen Sinn, da mehr Stromverbrauch und von der Lautstärke wirds mit Sicherheit auch nicht viel leiser sein.
Eine GTX470 sollte Physx+ Spiel schon hinbekommen.

maddinattack schrieb:
Jedoch, sind immer noch die Treiber ein problem, Nvidia hat da zb einfach den besseren Supprt und kompabilität zu Spielen.

Boah, nicht schon wieder das Thema ATi-Treiber ! Das geht mir mal wieder richtig auf den Sack ! Schau' Dir mal auf www.hardwareinfos.com oder im Forum von PCGH die aktuellen (nicht von 2005 !) Umfragewerte zur Treiberzufriedenheit an ! Sind ungefähr beide Lager gleich auf (Tendenz: Eher ATi in Front)...

Ja, es gibt hin und wieder mal Probleme mit den Treibern (bei beiden Herstellern), aber das ist normal. Deswegen sind die ATi-Treiber noch lange nicht "problematisch".

Relativ aktueller Sachverhalt: Ich habe lieber eine ATi-Karte, die bei BFBC2 etwas länger zum Laden braucht als eine defekte 8800GTX, die durch eine fehlerhafte Programmierung der Lüftersteuerung zerledert wurde...

Und nun Schluß jetzt mit dem ATi vs. nVidia...

freyny80 schrieb:
Funktioniert mit dem Treiberhack ohne Probleme, allerdings müssen zwingend beide Karten mit dem Monitor verbunden sein

ist nun zwar bisschen Offtopic, Interessiert mich aber.

müssen beide Karten mit einem Monitor verbunden sein
oder reicht es wenn man auf beiden Karten einen Monitor Aktiviert?

Das Aktivieren eines Monitors dürfte reichen um die Karte aus dem Dornröschen Schlaf zu wecken.
Eine Physikalische Verbindung dürfte dazu eigentlich nicht notwendig sein.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Du zahlst keinen Strom und möchtest nicht auf Physx verzichten. Trotzdem wird dir eine 5850 von ATI empfohlen. Macht sich ja langsam Verschwörung breit..^^ Die GTX 470 ist ne Super Karte und wenn du sowieso keine Stromkosten hast, sogar 6% P/L-günstiger als die HD5870 und auf gleichem PL-Niveau wie eine HD5850 @1680x1050 8xAA. ATI hat mit der 5k Serie einfach gute Arbeit geleistet aber so langsam bin ich die Hassreden über Fermi leid. :)

noch mal was zum mischbetrieb: meines wissens muss die physx-karte an EINEM monitor angeschlossen sein, damit sie als aktiv erkannt wird. es gibt auch die möglichkeit, einfach einen dummy anzuschließen, der der karte einen monitor vorgaukelt. das fertige bild inklu der phisikalisch berechneten objekte kommt aber vollständig von der grafikkarte.
aus dem grund funktioniert das auch mit beiden karten an einen monitor anschließen, obwohl dieser nur das primäre signal verwenden kann: der zweite anschluss reicht, um der karte eine verwendung vorzugaukeln.

allerdings gibt es einen patch, der den anschluss eines monitors/dummys an der physx-karte überflüssig macht.

@Magicnorris

DANKE.... :) so manche verstehen ja doch was ich meine :)

Sage dazu nichts weiter, denn das bringt hier nichts mehr.... ^^

@TE

richtig, hol dir eine GTX470 und werde glücklich damit :)

Stromverschwendung sonder gleichen wenn man es im Mischbetrieb nutzt, selbst mit einer 260GTX sollte das bei einer Auflösung von 1680*1050 gehen.

Nimm ne GTX470 und fertig, ist die einfachste Lösung für dein Problem, für kommende Spiele Physx Unterstützung und DX11 bist du gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben