Neue Grafikkarte und Prozessor? (PC ca. 3 Jahre alt)

Gamatus

Cadet 4th Year
Mein PC ist ein bisschen über 3 Jahre alt (selbst zusammen gebaut) und allmählich zeigen sich einige Schwächen, gerade bei aktuellen Games, wie zum Beispiel auch GTA 5. Ich würde schon gerne wieder in hohen bzw. Ultra Grafik-Einstellungen spielen können. Deswegen habe ich beschlossen wieder Geld reinzustecken, allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus und deswegen meine Frage: Lohnt es sich eher eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor zu besorgen? Oder womöglich auch beides?
Preislich gesehen würde ich natürlich so kostengünstig wie möglich handeln und trotzdem zukunftssicher (zumindest für 2-3 Jahre). Kann mir da jmd weiterhelfen? :)

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id162892 (steht auch in Signatur)

Grafikkarte lohnt, die CPU ist noch völlig ok.

Die Cpu ist durchaus noch zu gebrauchen, Grafikkarte könnte man durchaus erneuern, aber für hoch/Ultra brauch es einer gewissen Investition. Was ist denn dein max Budget?

Orcon schrieb:
Die Cpu ist durchaus noch zu gebrauchen, Grafikkarte könnte man durchaus erneuern, aber für hoch/Ultra brauch es einer gewissen Investition. Was ist denn dein max Budget?

Ich würde das ganze wahrscheinlich über eine monatliche Finanzrate laufen lassen. Wie z.B bei mindfactory.de. Mache ich zwar nicht gerne, aber im Moment gehts nicht anders. Sollte monatlich aber unter 15 Euro bleiben.

Zwirbelkatz schrieb:

Danke für die Empfehlung und den Artikel. Sehr interessant. ;) Bei der Grafikkarte bevorzuge ich aber immer Nvidea. Hatte ich bis jetzt immer. Gibt es da ein ähnliches Model?

Nun eine Gtx 970 oder R9 290x solltest du schon in's Auge fassen für deinen Anforderungen (bei 1080p?) , aber bis die abgezahlt ist bei max. 15€ im Monat..

Zwirbelkatz schrieb:

Ich verstehe was du meinst. Denke nicht das sich das dann unbedingt lohnt.. Danke für die Info. Werd die wohl eher nicht nehmen.

Das nächste Modell, was sich dann ja anbietet, wäre ja dann die GTX 980. Wobei sich ja der Preisunterschied da schon stark bemerkbar macht. Aber auf neue Spiele die nacher ruckeln hab ich echt kein Bock. Schwere Entscheidung..
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich aber auch auf die GTX 980 Ti warten. Würde sich rein preis-/leistungsmäßig schon lohnen zu warten, oder?
Ergänzung ()

Hab mich noch ein bisschen umgeschaut und Radeon Karten sind ja schon wesentlicher günstiger. Wenn man sogar 8 GB VRam für den gleichen Preis, wie eine NVidea mit 4GB VRAM bekommt. Kann mir jmd erklären, warum das so ist?

Und was unterscheidet diese Karte von dieser hier? Sehen für mich erstmal gleich gut aus, aber bin da auch nicht so firm. Welche würden den besser zu meinem System passen?

Zuletzt bearbeitet:
Beide passen grundsätzlich. Wie du siehst ist der Unterschied der Kühler. Und der ist, wie aus zahlreichen Reviews im Internet zu entnehmen, besser bei der Sapphire ;)

Übrigens lohnt sich die 8GB 290X eigentlich erst wenn man zwei davon kauft und ein Crossfire startet. Ansonsten kriegt man sehr sehr selten den VRAM über 4GB.

Zwirbelkatz schrieb:
Nvidia hat für die wirklich lohnenswerten Karten mit Vollausbau und viel Ram eine neue Preisstufe über 1000 Euro eingezogen. AMD ist nicht in der Position, sowas abziehen zu können, da in letzter Zeit leider zu wenig Neues kommt. (Was Nvidia wiederum freie Hand lässt)

Ahso verstehe, danke für die Antwort. Werde dann wohl noch auf die GTX 980 Ti warten. Dauert ja wahrscheinlich auch nicht mehr so lange.

Ok, hier kommts, halt dich fest, bin mal brutal ehrlich: bei 15€ im Monat eine 980Ti abbezahlen wollen? Komm rechne das doch ma durch...stell die Grafikeinstellung eine Stufe runter und lass es bleiben.

Zurück
Oben