nach 3 Jahren neue Grafikkarte

Excelsior77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mir ist meine alte 8800 GTS 640MB zu langsam geworden und ich brauch daher eine neue.

Ich zocke vorzugsweise bei 1680x1050 mit folgenden Games:

Sacred 2
Supreme Commander 2
GTA 4
Mirror's Edge
Batman: Arkham Asylum

Da ich bei Sacred 2, Mirror's Edge und Batman nicht auf PhysX verzichten will, wird es wohl eine nvidia werden.(Habe nur einen Monitor mit einem Eingang, daher funktioniert kein Mischbetrieb oder?)

Meine Frage lohnt sich der aufpreis von 100€ von einer gebrauchten GTX285 zur GTX470?

Der Stromverbrauch ist egal da ich noch einen 2. Rechner per KVM Switch an meinen Monitor angeschlossen habe, welcher Stromsparend ist. Nur der Preis sollte 300€ nicht übersteigen.

Mein Rest System:
Phenom 2 940@3Ghz
4GB DDR 2 1066
OCZ Stealth NT 500W

für den preis wuerd ich wohl die 88er als physx karte nehmen und ne 5850er als main karte

Eine GTX 470 lohnt sich da sicherlich, nicht nur mehr Performance sondern auch DX11.

Wenn's eine Referenz sein soll wäre die günstigste meine ich:
Palit/XpertVision GeForce GTX 470 ab 299€
kann man später immer noch einen Custom-Kühler drauf bauen.

Teurer aber übertaktet und eine bessere Kühllösung schon vorhanden:
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition

ihm ist die derzeitige 8800GTS zu langsam...und möchte eine neue karte haben...und denkt selber, dass es eine nvidia wieder sein wird.

wieso dann den vorschlag für eine 5850...

weil es ebenfalls eine gute alternative ist , weniger kostet und er phsx nutzen kann oO?

Weil er falls er 2 Pcie Slots besitzt den CUDA/Physix Wahnsinn auf der 8800er Berechnen Lassen kann und zu ner HD5850 greifen kann als Main Karte;) Dann der 8800er noch nen 2D Modus per Bios verpasssen oder anders per Tool nen Takt für 2D einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat doch darauf hingewiesen, das sein Monitor nur einen Eingang hat. Da meines Wissen aber für PhysX Nutzung mit ner ATI + Nvidia beide Grakas angeschlossen sein müssen geht das nicht.

Eine GTX 470 ist genau das richtige für deine Anforderungen (freu dich auf Mafia 2 ;)). Ansonsten hat Chiller24 dir schon das passende gelinkt.

Edit: Die GTX 465 ist noch zu teuer, für 30 EUR mehr bekommst du mit der GTX 470 mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß kommt das bild nur über die hauptkarte rauß somit wird nur ein eingang benötigt

Das Bild kommt aus der Karte die rein für die Grafikberechnung zuständig ist.
Du brauchst eher 2 PCIe x16 Steckplätze (zumindest physikalisch)
Ich schätze mal einfach dein Board hat das.

Ich kann es zwar nicht bestätigen, aber ich hörte es soll immernoch nicht einfach sein ATI und NVIDIA zu koppeln, auch wenns theo. geht.
Hat jmd die Konfig zufällig?

Ich persönlich würde bei dem Sprung auch die 470 nehmen.
Oder auf die Refresh warten.

alles andere wäre auch unsinn, denn beim Monitor ist ja eh immer nur 1 Eingang Aktiv.

die HD5xxx Serie mag ja gut sein, aber wenn man dazu noch eine GTS8800 Stopft, dann gehen doch alle Vorteile Verlohren.

Standby Verbrauch:
GTX470 klar besser als HD5850+GTS8800
Last verbrauch: Dito
Lautstärke: Vermutlich auch
Preislich tut sich nicht viel.
Mischbetrieb macht unter Umständen Massive Treiber Probleme

Der TE will ne Nvidia, hat begründet warum er eine will.
Es ist also kein Fanboy getue sondern er hat seine gründe.
also meine Güte, Dann empfiehlt ihm doch Nvidia...

@TE
Eine GTX285 würde ich nicht mehr Kaufen, der mehr preis einer GTX470 ist auf alle fälle gerechtfertigt.
ich gehe mal davon aus das die Karte weitere 3 Jahre halten soll, dann würde ich auf DX11 nicht verzichten

Na ja im [Erfahrungsbericht] ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test steht aber was anderes, ich weiß allerdings nicht, ob sich das mittlerweile erledigt hat!?

Die Einrichtung der Hard- und Software:

Die Hardware:

• Steckt beide Karten auf euer Mainboard. Die primäre Karte in den höherwertigen Steckplatz mit den meisten Lanes. Je nach Chipsatz/Mainboard werden mehr oder weniger Lanes zur Verfügung gestellt. Außerdem kann die Aufteilung der Lanes auf die Steckplätze abweichen.
• Überprüft die Stromversorgung der einzelnen Karten. (falls notwendig)
• Verbindet die Grafikkarten mit eurem Monitor. (Wichtig!!!: Beide Grafikkarten müssen mit eurem Monitor verbunden sein. Die primäre Grafikkarte muss an dem höherwertigen Signal hängen. (bei mir: ATI→DVI; nVidia→D-Sub)

Ach quatsch, die Eingänge switchen so schnell hin und her das man jetzt nur noch ne 3D Brille aufsetzen muss
und du hast das gleiche Erlebnis wie im 3D Kino :D

Sollte man eigentlich mit nem Treibermod beseitigen können, oder?

Würde dir auch eher zu einer 470GTX raten als zur 5850+8800GTS.
Die 5850 würde sich meiner Meinung nach nur mit ner kleinen, leisen (evtl. passiven), kaum stromziehenden NV Karte lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich rate dir auch ab vom mischbetrieb einer ATI und Nvidia, zumals schwachsinn ist, denn wenn man das macht, kann man sich direkt ne Nvidia nehmen und hat keinerlei Treiberprobleme usw.

und wer weis, ob Nvidia in den nächsten treibern dagegen nicht etwas macht, und es ist nicht einfach ne Nvidia und ATI dazu zu bringen sich zu mögen.

Zumal, hast du überhaupt ein Mainboard was 2x PCI E 16x hat? das muss man nämlich, hier mal anleitung:

https://www.computerbase.de/forum/t...0-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/

Ich kann dir nur Raten, hole dir die GTX470 und werde glücklich damit :)

Bereuen wirst du den kauf auf keinen fall :)

@ Die ATI bessesenen, es nervt einfach nur noch, nichts anderes....

einer sagt, er will NUR Nvidia, wieso auch immer nur es wird nur über ATI geredet und so getan als ob Nvidia scheiße wäre.

ATI hat jetzt EINMAL was gutes hingelegt, mit der ATI 5870, was aber war zb mit der 4870? die war der GTX Reihe in jeglichen punkten unterlegen.

Nvidia, verbraucht mehr, wird heißer, japp richtig, aber man kann viel raus holen und die Spannung senken.

bekommt euch doch mal wieder mit dem ATI wahn ein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben