Nach 4 Monaten kein PC-Start und kein Bild

Kickerero

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe für einen älteren Verwandten einen PC zusammengebaut, der 4 Monate anstandslos lief.
Vorgestern kam der Anruf, dass Firefox "nicht mehr läuft".
Die Favoriten in Firefox waren weg und konnten auch nicht mehr neu angelegt werden.
(Ich tippe auf die Autooptimierung von CCleaner, die da irgendwas zerschossen hat.)
Löschen des Firefox-Profilordners und Neuinstallation von Firefox brachten Abhilfe. In dem Zuge habe ich auch den CCleaner deinstalliert.
Heute früh kam der nächste Anruf, der PC startet überhaupt nicht mehr.

CPU: AMD Ryzen 5 5500GT 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard: ASUS TUF GAMING A520M-PLUS WIFI
Arbeitsspeicher: DDR4 16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt be quiet! PurePower 11
(+1 TB SSD)

Lösungsansatz:
Der PC startet tatsächlich nicht.
Die Lüfter laufen, aber es kommt kein Signal an den Monitor und auch kein Piep-Ton.

Ich habe die Nullmethode versucht und alles abgesteckt, was nicht nötig ist.
(Mainboard, Netzeil, CPU, 1xRam/ CMOS-Reset)

Wenn ich den RAM in DIMM-A1 oder DIMM-B1 stecke, dann kommt der Piepton lang, kurz, kurz und weist wohl auf Probleme mit dem RAM hin.
Ich habe aus meinem PC zwei RAM Riegel von Crucial Ballistix Sport 3000 MHz getestet. Auch hier kommt der selbe Fehler-Ton.
Ich habe auch übergangsweise meine Grafikkarte in den Rechner eingebaut und versucht über die GPU ein Signal zu bekommen, aber auch das hat nicht geklappt.

Können wirklich 4 RAM-Riegel defekt bzw. inkompatibel seien und insbesondere, wenn der PC 4 Monate lief?
Oder ist das Mainboard/ die CPU defekt?

Vielen Dank im Voraus!

lang kurz kurz deutet auf ramdac hin, was auf entweder fehlerhaften speicher oder grafikeinheit hindeutet.

da hier das relevante schon ausgetauscht worden ist zum test könnte es hier mainboard oder cpu sein.

was du noch testen könntest wäre das bios noch zu aktualisieren, das mainboard unterstützt biso flashback, sprich es geht auch ohne die anderen bauteile.

wie du das machen kannst entnimmst du der entsprechenden produktseite von deinem mainboard oder dem handbuch.

lg

Dieses Board ist ein wenig ausserhalb der Gepflogenheiten. Laut Handbucht gehören die RAMs zuerst in B2 und bei 2 Riegeln zusätzlich in A2.

1767098849552.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crusador88
Ich denke das die zwei Probleme nicht unbedingt zusammenhängen.
Aber die Nullmethode ist eigentlich zuverlässig. Welche Codes bekommst du denn ohne RAM? Die erwarteten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche später das Bios-Update.
(RAM habe ich gerade in meinem eigenen PC testweise eingebaut, dort läuft er bzw. wird erkannt.)

Ohne eingebauten RAM bekomme ich überhaupt keinen Piep-Ton.
Aber anscheinend wird bei AM4-Systemen der Ton erst bei eingebautem RAM ausgegeben
Null-Methode

Kann ich denn irgendwie herausfinden, ob die CPU oder das Mainboard defekt ist?
Ich habe eine AMD 2600X-CPU da. Die CPU wird aber lt. ASUS-Seite nicht offiziell unterstützt... Würde sie denn funktionieren?

Dreak77 schrieb:
lang kurz kurz deutet auf ramdac hin, was auf entweder fehlerhaften speicher oder grafikeinheit hindeutet.
Einer lang und mehrere kurze Beeps sind bei AMI BIOS immer GPU-Probleme, da reicht es manchmal schon, wenn der Monitor aus ist und es piept. Er sollte aber ohne GPU eigentlich weiter starten und nicht stehenbleiben. Früher hat man dann eine Floppy angeschlossen und geschaut, ob die rattert und ggf. sogar bootet.

Nur kurze Beeps sind richtig harte Probleme und führen zum Abbruch. Aber mehr wird man ohne POST-Code nicht herausfinden.

Bei ASUS gelten diese Pieps-Codes. Also lang-kurz-kurz =

3. "One long and two short beeps" from speaker

An anomaly is detected in memory. Please confirm that the memory is correctly installed.
Please refer to the Motherboard manual for related instructions about memory.

Für die GPU gilt das hier :
4. "One long and three short beeps" from speaker

An anomaly is detected in the graphic card. If the graphic card needs an extra power supply, please ensure the power supply can provide enough wattage.

Na gut, dieser Artikel ist offenbar von 2016, er zeigt ein Intel-Mainboard mit X99-Chipsatz.

Das muss nicht unbedingt auf ein AM4-System passen.

Merlin352 schrieb:
Hast du denn mal versucht die Rams einzeln in B2 zu testen?
Ich habe alle 4 RAMs einzeln in alle 4 Slots gesteckt.
Bei B2 kommt bei allen RAM-Riegeln kein Piep-Ton

(Auch das Bios-Flashback hat nicht geholfen.)

Wenn in B2 KEIN Piep kommt heisst das schon mal dass die Riegel funktionieren. Nächster Schritt. 2 Riegel in B2 und A2

Siebenschläfer schrieb:
Einer lang und mehrere kurze Beeps sind bei AMI BIOS immer GPU-Probleme, da reicht es manchmal schon, wenn der Monitor aus ist und es piept.
Monitor piepen ist heutzutage auch vorhanden und wäre mehrmals lang oder einfach nur lang in intervallen, habs gerade nicht korrekt im kopf. Mein verdacht liegt hier auch auf der CPU, die GPU / IGP befindet sich in dieser und würde sich damit theoretisch dann decken.
Kickerero schrieb:
Ich habe eine AMD 2600X-CPU da. Die CPU wird aber lt. ASUS-Seite nicht offiziell unterstützt... Würde sie denn funktionieren?
Würdest auch hier einfach kein Bild bekommen

Teste mal die Bänke nach vorgaben oder so wie Merlin es aktuell vorgegeben hat.
Es kann sowohl am Mainboard als auch an der CPU liegen (Speichercontroller heutzutage in den CPUs)

Ich verdächtige hier die CPU, ausschließen kannst du es, sofern sich bei den weiteren Tests mit den Rambänken nichts mehr ergibt aber auch nur mit einer anderen CPU die vom Board unterstützt wird.

lg

Vielen Dank für eure Hilfe!
Es war das Mainboard.
Ich habe jetzt die CPU und die RAM-Bänke in einen anderen Rechner getan und dort läuft alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreak77
Zurück
Oben