Alternate 4

Nach 5 Jahren ein neuer leiser PC

PaulMichael

Newbie
Hallo,

mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich finde Hilfe ;)

Ich habe das letzte mal vor ca. 5 Jahren einen PC zusammengebaut, da wird es langsam mal wieder zeit.

Ich spiele hin und wieder FIFA oder ANNO, ansonsten nutze ich den PC nur zur Bildbearbeitung meine Spiegelreflexbilder.

Ich habe bereits eine Crucial M4 auf der BS läuft und zwei 5500 GB Platten die im Radi 1 meine Daten sichern sowie einmal 1 TB im normalen Modus für den restlichen Müll....

Was ich wichtig ist, dass ich in der Front USB 3.0 Stecker habe daher die Gehäusewahl.

Die restliche Auswahl:
  • Intel Core i5-2500K
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK)
  • ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
  • Noctua NH-U9B SE2
  • anidées AI6 Silent
  • be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

Grafikkarte habe ich absolut null Ahnung :D Wichtig ist das Sie HDMI ausgeben kann so dass ich am Fernseher meine BlueRays schauen kann.

Bei dem Lüfter bin ich mir auch unsicher...hab bisher einen Zalmann Reserator 2 aber der wird eventuell mit einem übertaktetem i5 Probleme bekommen?!

würde mich übers feedback freuen..

mfg und frohes neues paule

Zu Front USB3: Ich habe auch ein Gehäuse mit USB3 an der Front, daran funktionieren aber meine beiden externen USB3 Platten nicht.
Die wollen nur am hinteren Anschluss.
Anscheinend sind die Kabel (interner Mainboardanschluss zu Gehäuseanschluss plus Kabel der Festplatte) zu lang. So ganz ausgereift ist die Sache noch nicht.

Ja, mit den Front USB 3 Anschlüssen hatte ich auch schon bei mehr als einem Gehäuse Probleme.

Das z68 pro3 hat keine internen USB 3 Anschlüsse!
Verstehe ich das richtig das du den pc eigentlich nur für Office und Blu-rays verwendest? Wenn ja warum keinen i3?
Ein Board mit internem USB 3 http://gh.de/659249
ES gibt auch günstigere aber da du übertackten möchtest und einige boards einen fehlerhaften USB 3 Controller haben (Etron EJ168) ist das die beste wahl

Zuletzt bearbeitet:
könntest du das mit der Bildbearbeitung genauer beschreiben?

reden wir hier von Bildmanipulation mit Photoshop, oder nur von bereiche ausschneiden oder helligkeit verändern?

@four

nicht nur...ich hab das alte FIFA noch drauf, da das neue ja bei mir nicht läuft :D gleiches für das neue ANNO

Also es wäre schon wenn sich FIFA und ANNO mit schöner Qualität zocken lässt.

hmm das Gehäuse hat mir gefallen...gibts da sonst ein Mainbord welches USB3 Anschlüsse Onboard hat?

Bildbearbeitung heist:

Lightroom + Photoshop im Grunde nur kleine Sachen....da meine Kamera aber auch HD Aufnahmen machen kann werde ich mir demnächst noch was zulegen zum schneiden und bearbeiten von Videos.

Das sollte wenn möglich alles flüssig laufen...aktuell habe ich einen c2d e6600 der übertaktet läuft auf ca 3,2 Ghz und ein Asus P5W DH Deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und frohes neues!

Dein NT ist erhblich zu groß für Deinen Bedarf! Nimm max. das BeQuiet 480er wenn Du denn eine ordentlich Reserve haben willst, sonst lang auch ein kleineres!

Habs oben editiert, brauch einwenig länger mit dem Handy :)
Wieviel darf die Graka den kosten P/L sieger ist die HD 6870

ja die gute Preisfrage :D

also ich sag mal ne Grafikkarte bis 200 € ist ok. Wenn Sie günstiger wird soll es mich auch nicht stören ;)

@lars

danke ;) habs notiert....wundert mich etwas da ich in vielen Foren immer gelesen habe man soll um die 500 Watt nehmen?! Wichtig beim Netzteil ist mir statt dem Preis eher das es leise ist und einen guten Wirkungsgrad besitzt...

Wichtig beim Netzteil ist mir statt dem Preis eher das es leise ist und einen guten Wirkungsgrad besitzt
ein gutes Markennetzteil (be quiet, Enermax, Seasonic) und diese Anforderungen sind eigentlich fast immer erfüllt.

Lightroom + Photoshop im Grunde nur kleine Sachen....da meine Kamera aber auch HD Aufnahmen machen kann werde ich mir demnächst noch was zulegen zum schneiden und bearbeiten von Videos.
da wäre ein richtige 4 Core CPU ja schon sinnvoll (also deine Auswahl finde ich ok). Und gleich 8 GB RAM nehmen - bei den Preisen und deine Anforderungen schon Pflicht.

Wieviel darf die Graka den kosten P/L sieger ist die HD 6870
finde ich ebenfalls sinnvoll, die HD 6870 wird Photoshop bei der Darstellung unterstützen (Hardware Beschleunigung) und alle aktuellen Spiele laufen problemlos. Musst nur noch ein Modell auswählen das leise ist.

Ja, mit den Front USB 3 Anschlüssen hatte ich auch schon bei mehr als einem Gehäuse Probleme.
da gibt es alt noch keine einheitliche Schnittstelle afaik, jeder Hersteller macht was eigenes.

Zuletzt bearbeitet:
PaulMichael schrieb:
Die restliche Auswahl:
  • Intel Core i5-2500K
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK) 8GB TeamGroup Elite Dimm Kit PC3-1333 (2x4GB), bei Bildbearbeitung würde ich 2x das 8GB Kit nehmen
  • ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
  • Noctua NH-U9B SE2 Thermalright HR-02 Macho, günstiger und derzeit bester Luftkühler
  • anidées AI6 Silent
  • be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

Bei Anno 2070 würde übrigens eine DirectX 10 Karte reichen wie z.B. eine GTX275, da Anno 2070 entgegen aller Behauptungen keinerlei DirectX 11 Effekte nutzt. (fahre Anno 2070 auf einer GTX275 mit allen Details auf max. und es ruckelt kein bisschen).

Allerdings liegen DX 10 Karten im Verbrauch meist höher, so das man zu einer DX 11 Karte wie z.B. der ATi Radeon 6850 oder nVidia GeForce GTX 550 Ti greifen sollte.

ok...bleiben mir noch zwei Fragen: Welche Grafikkarte eignet sich und wie schaut es mit dem Lüfter aus? Taugt der was?

Ansonsten stehe ich jetzt bei folgender Konfiguration:

• Intel Core i5-2500K
  • Elite Dimm Kit PC3-1333 (2x4GB)
  • ASUS P8Z68-V LE, Z68
  • Thermalright HR-02 Macho
  • anidées AI6 Silent
  • be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

nun gut, wenn es leise und effizient sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/565835

Dein PC, die Graka ist ja noch offen, aber sagen wir mal Du nimmst eine starke Karte wie die AMD 6950 oder eine GTX570, wird dann in etwa ~300 Watt verbrauchen - was willst Du also mit einem 600 Watt Netzteil?
Und ich gehlöre nicht zu der Fraktion, die NT knapp passend empfehlen. Lieber etwas Spielraum nach oben! Ich bin auch nicht der Silent-Freak, deshalb würde ich auch was mit Lüfter nehmen, einfach um hier auch die Grenzen ausnutzen zu können - wenn nötig, aber wir bewegen uns einfach nicht in einem solchen Rahmen, dass mehr als 500 Watt nötig sind bei Sandy Bridge und einer Graka!
Würdest Du jetzt einen Sandy-E 6-Kerner nehmen mit einer übertakteten GTX580 oder einer AMD 7970 mit extremen OC, dann würde ich empfehlen, nimm ein NT mit 500-600 Watt - aber das ist bei Dir ja nicht der Fall!
Hier laufen User rum, die eine GTX580 mit einem 400 Watt-Netzteil und i7 SB betreiben!

Welche Grafikkarte eignet sich und wie schaut es mit dem Lüfter aus? Taugt der was?
also bei PCGH wird die 6870 PCS+ von Powercolor empfohlen. Leiser Kühler, leicht übertaktet ab Werk und kostet um die 150 Euro.
Zum gleichen Preis gäbe es auch die von Sapphire in der Dirt 3 Edition (die hat 2 x 90mm Lüfter drauf, ist leiser als die von PowerColor, dafür "nur" Referenztakt) hat einen Dirt 3 Steam Coupon dabei.

CPU Kühler nimm den HR-02 Macho wie oben von Eisbaer vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben