NAS

Nach 5 Jahren ein Update

RoterBulle

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

Momentan hat mein System 5 Jahre auf dem Buckel weshalb ich ihm ein kleines Update spendieren möchte.

Derzeit ist folgendes drin.
Q6600
Gigabyte 460 gtx OC
4GB RAM

Als neuen Inhalt habe ich mir folgendes gedacht :
Intel i5-4570
Mainboard Msi Z87m Gaming
8 GB RAM 2133 Mhz
Gehäuse Coolermaster 690 II Advanced nvidia Edition
Grafikkarte aus dem alten System

Kann ich das so lassen oder iwas verändern?
Welche Unterschiede gibt es bei CL9,CL10 und CL 11 bei 2133 Mhz?.

Gruß
Der Marco

warum denn 2166er, das bringt überhaupt mal garnix. es gibt nicht mal nen Leistungsunterschied zwischen 1333ern und 1600ern. und auch keinen zwischen cl8,9,10,11
Standard ist halt 1600er entsprechend dem memory controller und cl9 und 1,5V
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

davon abgesehn ist ein Z Board in Verbindung mit der non-K CPU auch sinnfrei, und warum µATX im CM690II, scheint mir alles sehr planlos
lieber Standardempfehlung http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

die 460 ist schon ne Schande in der schönen Kiste, mindestens ne 270x könnteste dem schon spendieren

Zuletzt bearbeitet:
Update schön und gut, aber das Geld sollte eher konsequent mehr in Richtung Grafikkarte angelegt werden.
Dann lohnt sich der i5 auch.

Warum willst du überhaupt updaten?
Spiele? Welche?
Grundsätzlich zum Spielen: übertakte erstmal den Prozzi und gönn dir ne neue Grafikkarte! Wenn das nicht reicht kann der rest immernoch getauscht werden!

@RiseAgainstx: Sorry, aber einfach nur lächerlich, mal wieder.
Dazu möchte ich auch auf den Link aus #6 verweisen.

Habe die letzten Jahre das Geschehen nicht wirklich verfolgt, was neu ist und zusammenpasst.

Den i5 habe ich bereits für gute 140€ bekommen. Für eine neue Graka reicht das Geld nicht bzw spare ich nebenbei für meinen Führerschein.
Deshalb habe ich mir gedacht im Notfall, vielleicht die gleiche Karte nochmal und im Dual laufen lassen. Es wird da auch ein Update geben aber erst Ende nächsten Jahres.
Das Mainboard wollte ich haben
1. Wegen der vielen Anschlussmöglichkeiten
2. Interessiert mich der E2200
3. Wurde mir dieser gegenüber des Msi z87 g45 empfohlen weil die Komponenten hochwertiger sein sollen und es sogar günstiger ist.
Und ob nun ATX oder mATX ist doch am Ende wurscht.

Das Gehäuse hat nur den Grund, das es für mich frontal die richtigen Anschlüsse hat und es gut aussieht.

Alles ist gedacht zum Zocken. Spiele hauptsächlich World of Tanks

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber recht. Es heißt nunmal die CPU.

@TE

Das Z-Board kannst du dir wirklich sparen. Auch beim Speicher solltest du einfach zu 1600er greifen. Die Grafikkarte kannst du ruhig weiter verwenden. Warum auch nicht. Wenn dir die Leistung bisher gereicht hat. Die Aussagen die hier dazu kamen sind einfach nur ausgesprochener quatsch. Die Grafik kann man runterschrauben. Da reicht deine Grafikkarte noch für alle Spiele. Deine alte CPU ist aber mittlerweile nicht mehr in der Lage jedes Spiel ausreichend schnell zu berechnen.

Und ganz wichtig: Willkommen im Forum ;)

Der e2200 ist Müll: ein stinknormaler Atheros NIC mit nutzloser Software: Im LAN brauchst du QoS nicht und im Internet hat nur das QoS vom Router Auswirkungen.
Kauf ein B85 Board.

Beim RAM geh ich noch mit.
Aber kann man das Z Board nicht als Investition in die Zukunft sehen?

Nein. Lohnt nicht sich eine K CPU zu kaufen wenn du schon einen i5 hast den du ja auch 400MHz übertakten kannst. Wenn Broadwell K wirklich sehr sehr SEHR gut ist dann könnte es sich _vielleicht_ lohnen aber danach sieht es nun wirklich nicht aus, Die Chance darauf ist sehr viel kleiner als 10%.

RoterBulle schrieb:
Beim RAM geh ich noch mit.
Aber kann man das Z Board nicht als Investition in die Zukunft sehen?
Das solltest du schleunigst vergessen. Intel wechselt mit jeder neuen Prozessorgeneration den Sockel.

Bevor du Geld für ein SLI raus haust, solltest du das Geld lieber für eine ordentliche Singelkarte sparen. Ansonsten passt normal ein Z Board nicht zu einer non-k CPU. Solltest du aber auf die größere Ausstattung wert legen, rechtfertigt das meiner Meinung nach auch den Kauf eines Z-Boards ohne K-Prozessor. Die Frage ist aber auf welche Ausstattung legst du viel Wert? Findet man das nicht vielleicht auch auf einem günstigerem H-Board?
Ansonsten macht der "schnellere" Ram keinen großen Unterschied. Da würde ich eher zu einem soliden 1600er greifen.

Wert lege ich auf viele Anschlussmöglichkeiten, da ich nicht weiß was ich noch alles dazu bekomme zudem will ich das Maximum haben um auch später noch für alles offen zu sein ohne gleich wegen irgend einer Komponente gleich wieder was neues kaufen zu müssen

Dann melde ich mich nochmal dazu:

Im Grunde kannst du bei einem Non-K Prozessor jedes H oder Z Board nehmen. Leistungsmäßig wirst du keinen echten Unterschied merken. Wie gesagt unterscheiden sich die einzelnen Boards vorallem in der Ausstattung. Wie viele USB Ports stehen zur Verfügung oder wie viele PCIe Steckplätze sind vorhanden. Manche können Wlan oder die richtig teuren Z-Boards bieten viele Möglichkeiten um ein stabiles Übertakten bis an die Grenzen zu ermöglichen (besondere Spannungsversorgung und Kühlung, zwei UEFI´s, Messpunkte um mit einem Multimeter die Spannungen abzugreifen usw.).
Da musst du selber wissen was dir wichtig ist und vergleichen. Mit der nächsten Prozessorgeneration wird normal eh wieder ein neuer Sockel fällig und somit ist dieses "in die Zukunft schauen" immer schwierig. Nimm ein gutes Gigabyte oder eins von den anderen großen Herstellern. Die CPU wirst du bestimmt bis zum nächsten Aufrüsten behalten und dann wird wahrscheinlich eh wieder ein großes Update anstehen, sprich Sockelwechsel. Neue Grafikkarten usw. kannst du auch so ohne Probleme auf jedem Board wechseln. Ich denke der PCIe 3.0 16x Steckplatz wird uns noch eine Weile begleiten.

Vergleiche einfach ein wenig und schlag zu.

Beim Ram bleibe ich bei meiner Aussage, dass du mit gutem 1600er Ram gut bedient bist. Du solltest nur darauf achten, dass der Ram mit 1,5V läuft und wenns geht CL9 Timings besitzt. Wir verkaufen im Moment sehr viele G.Skill Ares Kits. Gute Verarbeitung und lebenslange Garantie, viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Soll das System im Windowsbetrieb usw. flott sein, würde ich noch eine 120er (oder größer) Samsung Evo dazu packen.

Zurück
Oben