Nach 5 Jahren soll Windows wieder aktiviert werden

Arsinoe

Cadet 1st Year
Hi,

habe seit heute Nachmittag ein großes Problem mit meinem Vista auf meinem Laptop.
Dieser war an, alles funktionierte, ich hatte nichts gemacht, nichts installiert oä. Ich war kurz weg und auf einmal verschwand mein Hintergrundbild. Alle anderen Anzeigen blieben normal und jetzt erscheint unten rechts immer eine Meldung, ich solle mein Windows aktivieren und den Produktkey eingeben. Aber er nimmt meinen offiziellen Produktkey nicht an. Systemwiederherstellung löst das Problem auch nicht. Ich kann auch nicht mehr ins Internet, er erkennt den Treiber sowie den Rooter nicht mehr. Hatte keine CD beim Kauf dabei, könnte höchstens mein Gerät wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Ich würde wissen, ist die Hardware kaputt oder könnte eine Installation von Win 7 was bringen. Bin echt verzweifelt, brauche das Gerät für die Arbeit.
Wär super, wenn sich einer meldet und mir weiterhelfen könnte.

versuch mal einen ältern Wiederherstellungspunkt . Such mal auf deinem PC ob du ein Recovery Ordner hast zum eine Win CD herzustellen

Arsinoe schrieb:
... Aber er nimmt meinen offiziellen Produktkey nicht an. ...

Was bedeutet das, dass er der den Produkt-Key nicht annimmt?

Wie lautet die Fehlermeldung genau?

Schon mal mit der telefonischen Aktivierung versucht?

Starte eine CMD mit Admin-Rechten und dort

slui 4

eingeben und via [ENTER] abschicken. Das öffnet das Fenster für die Aktivierung via Telefon.

Acer Aspire 6930G
Intel Core 2 DUO processor T6400
ATI Mobility Radeon HD 4650 Hyper Memory
4 GB DDR2
320 GB HDD

Windows Vista Home 32-Bit
Ergänzung ()

Über Telefonhab ich es noch nicht gemacht. Komm ja auch nicht ins Internet. Er erkennt auf einmal Geräte wie Rooter, Drucker nicht mehr. Spricht dann immer von unbekannten Treibern.
Es ist keine Fehlermeldung. Es steht rechts unten nur, Windows Version wäre nicht aktiviert und jedesmal wenn ich ihn neu starte, bietet er mir an einen Key einzugeben. Es scheint so, als hätte mein Laptop "gewisse Dinge" vergessen. Das passierte plötzlich, ohne das er gerade genutzt wúrde, er war nur an.
Ergänzung ()

Älteren Widerherstellungspunkt über Recovery-Modul auch schon gemacht. Problem bleibt

vielleicht hast dir da was eingefangen wenn nix hilft dann halt mal wiedermal neu installieren dann sollte es wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Win-Version ist, die auf dem Laptop vorisntalliert war, dann wirst du diese auch nicht mit deinem Key aktivieren können. Die Version ist ist eine OEM-Version die Offline aktiviert worden ist per Skirpt und Zertifikat. Man kann das gut daran erkennen, das die Keys sich unterscheiden (Windows und Sticker).
Wenn möglich die Recovery einspielen, ansonsten neu aufstzen. Scheint auch eher Maleware oder sonstiges zu sein

So siehts bei OEM aus (Vorinstallierte Versionen)
key.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Installationscd. Könnte ihn nur auf Werkseinstellung zurücksetzen. hab ja Sorge, dass es hardwarefehler wie Festplatte ist.
Gibt es so etwas?
Bin kein It-fachmann.

mein Aufkleber sieht etwas anders, so wie für Lizenzversionen,mit Produktkey:... aber OEM steht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
an der Festplatte liegt das sicher nicht aber schau mal das du dir eine RecoveryCD selbst brennen kannst

Auf Werkseinstellung zurücksetzten, Dann Brauchst du auch nicht zu aktivieren. Vorher Daten sichern! ;)

P.S. Dein Laptop ist dann wie vor 5 Jahren. Also alle Updates neu ziehen....

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das mit Recoverycd? Ich kann ja meine Daten sichern und hätte kein Problem ihn auf Werkeinstellung zurückzusetzen, wenn ich wüsste er geht wieder, erkennt Treiber, kann ins Internet etc.
Find es nur komisch, er ging an, hatte keine Probleme war 10 min draussen, keiner hatte was mit ihm gemacht und plötzlich dieser Fehler. meine Cousine hatte gesehen, wie das Hintergrundbild verschwand und die Meldung auftauchte...

Also ist es wahrscheinlich nicht die Hardware? Mein Onkel meinte sowas, mein Notebook hat auch schon einiges auf dem Buckel...

Bei allen Rettungsversuchen schon an die Datensicherung gedacht?

Datensicherung, inwiefern? ich hab mehrere Systemwiederherstellungen gemacht, teilweise von vor über 3 Wochen. Eine andere Möglichkeit kenn ich nicht. sorry. Falls es noch andere Sachen gibt, bitte bin für alles offen. Hauptsache, ich muss keinen kaufen.. hab ja nur Sorge, dass Werkseinstellung nichts bringen. Find es so merkwürdig, dass er z.B. nicht den Router erkennt und ins Internet kann. Alles andere scheint zu gehen..

Arsinoe schrieb:
Datensicherung, inwiefern?

Für den Fall, dass du deine Daten beim Reparaturversuch zerlegst - sollte aber sowieso immer vorhanden sein...

Arsinoe schrieb:
Find es so merkwürdig, dass er z.B. nicht den Router erkennt und ins Internet kann.

Was auch der Grund sein kann - geht der Netzwerkanschluss plötzlich nicht, wird angenommen dass sich die Hardware geändert hat und daher die Aktivierungsmeldung.
Schau im Bios, ob er nicht abgeschaltet ist, kann auch eine leere Batterie sein...

Zuletzt bearbeitet:
Werkszustand bedeutet das ein Image eingespielt wird auf die Partition C: . Das bedeutet auch das alle Daten weg sind und dein Laptop dann genau so ist wie du ihn beim ersten benutzen hattest. Es läuft alles und bis auf dein Wlan-Key, ein Antivurus-Programm sowie die Windows-Updates musst du nichts mehr machen..

Wie schon genannt hier, würde ich einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen und gut ist, habe ich auch schon öfters mit meinem Acer Aspire 6920g gemacht!

Windows wird automatisch aktiviert dann, genauso wie dann auch Treiber installiert werden!

Wichtig: Daten vorher sichern, sprich deine persönlichen Daten!

Ja, meine Daten hab ich natürlich gesichert.
NameHere: also versteh ich das richtig, Werkseinstellung könnte das Problem beheben? Ich hab ja nur Sorge, dass irgendwas zerschossen ist und das auch nicht mehr geht. Die Systemwiederherstellung brachte ja auch nichts und da war das Problem ja nicht..
Sorry, falls meine Nachfragen etwas dumm wirken, aber bin Laie...

Okay, danke erstmal für die Hilfe. Probier das morgen aus..

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es schon mit der telefonischen Aktivierung probiert?
Wie verbindest Du deine Rechner zum Router?
Sind die Netzwerkkarten aktiviert?
Kannst Du uns einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen?
Weisst Du, was das Eventlog ist?

Recovery ist die Holzhammermethode, wenn wirklich nichts mehr geht oder der Supporter nicht mehr weiter weiss. Oder will.

Das blöde ist nach Werkszustand zurücksetzen. Du musst alle Updates neu drauf hauen

Zurück
Oben