Nach 6 Jahren neuen Spielerechner

Bommelinho

Cadet 2nd Year
Gesamt: 637€ (ohne Gehäuse und Versand)

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 95W(G0) Box (153.35€)
Mainboard: Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX (103.67€)
Arbeitsspeicher: 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC (68€)
Grafikkarte: 512MB Sparkle Geforce 8800GTS GDDR3 (170€)
Netzteil: ATX be quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W ATX 2.2 (74.52€)
Festplatte: Samsung F1 640GB (79€)
Laufwerk: LG GH20NS (28€)
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner (31.07€)
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 3.5g (7.9€)

Passt das alles zusammen? Was denkt ihr?
Ich suche noch ein passendes Gehäuse und möchte bei www.mindfactory.de bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
8400 ist besser zum spielen das Mainboard ist gut , 4GB RAM reichen auch , kannst auch Vista holen. Da du höchsten mit einem 19" bildschirm spielen wirst , nimm eine GTS und keine GTX. NT ist auch super , genau wie der rest.

Mit 4gb RAM kannst du dir auch Vista holen , ob du 32 oder 64 bit willst , ist deine entscheidung :)

Bestellen und zusammenbauen kannste bei alternate.de mindfactory.de hardwareversand.de

Es kommt halt darauf an, was für eine Auflösung bei den 17" bzw. 19" Monitor eingestellt hast. Ich gaube 1600 x 1200 war das Maximale.

Wäre bei 1600x1200 die GTS noch leistungsmäßíg so wie die GTX?

Bei 4 GB sollte man Vista 64 Bit nehmen, ansonsten bleiben nur 3-3,5 GB Ram übrig. Das liegt am Vista 32 Bit. Vista 32 Bit zeigt zwar die vollen 4 GB an, es werden dennoch nur 3-3,5 GB genutzt.

Die der F! entsprechende Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II ist noch etwas schneller als die F!, aber nicht von diesem ominösen Ausfällen betroffen, die manche, aber nicht alle, F1 Platten betrifft.

Meine Samsung F1 mit 640 GB ist davon zum Glück nicht betroffen, sie läuft wie eine 1. Wobei die 640 GB Variante der F1 anscheindend weniger davon betroffen zu sein scheint, als das 1TB Modell.

Ich würd den Q6600 nehmen, da macht Taben viel mehr Spaß, und ob du jetzt 2*2,4 oder 2*3ghz hast macht in den allermeisten Spielen keinen Unterschied, da die meisten eher Grafiklimitiert sind. Außerdem st der Q6600 "zukunftssicherer" insofern es sowas bei Hardware gibt.

Wenn er zukunfsicher sein soll und wieder ca. 5 Jahre halten soll, warum wird hier dann schon wieder ein Dualcore Vorgeschlagen?? P35 ist auch ein Scherz?

CPU: Quad! am besten Q9300, Q9450 ,wenn du sparen willst geht auch ein Q6600
Mainboard: X38, PCIe 2.0! Beim nächsten GPU upgrade bekommst du sonst Probleme, bzw. Leistung verpufft
RAM: 4-8GB weil die Preise wieder steigen könnten
GPU: Reicht mit einem 19" auch eine 8800GT für 135€
Die GPU musst du nach ein paar Jahren eh wieder aufrüßten, mit PCIe 2.0 kein Problem

Wär mir auch egal, wenn ich nach und nach immer mal aufrüsten müsste.
Er sollte schon lang genutzt werden.

Dann würd ich wirklich zum Quad tendieren. Dual-Core-Prozessoren werden oftmals empfohlen, da sie im Vergleich zur Taktung günstiger sind, und damit in den meisten Anwendungen die momentan! auf dem Markt sind schneller, da diese oftmals keine Multicoreunterstützunig haben. Jedoch ist mir noch kein Spiel begegnet, dass bei einem 4*2400Mhz ind die Knie ging, während 2*3000Mhz flüssig lief.
Was auf jeden Fall der Fall ist, ist dass Entwickler zunemhdem Multicoreunterstüzung in die Programme integrieren und dann sind die Quadcores wesentlich schneller.

Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich nehm einen Quad-Core. Ich weiß nur net, welchen.
Brauch ich dann noch ein anderes Mainboard und Netzteil?

Alle aktuellen Intelchipsätze (p35, x38, x48) unterstützen Quadcores.
Welchen genau du willst hängt vom Preis ab, folgende gibt es Q6600, Q6700, Q9300 und Q9450. Mi8t höher werdenden Zahlen steigt auch der Preis. Ein Q6600 taktet mit 4*2,4ghz ien Q6700 mit 4*2,67, ein Q9300 mit 4*2,5Ghz und ein Q9450 auch mit 4*2,67ghz. Vorteil von den beiden Q9xxx ist, dass diese bereits in 45nm gefertigt werden, dadurch verbrauchen sie weniger Strom und bleiben kühler. Letzten Endes musst du selber entscheiden welcher dich am meisten Anspricht. Ich persönlich finde den Q9450 zu teuer für die paar Mhz mehr. Wenn du übertakten willst, kommt es darauf an, wie weit du willst, bei geringem Übertakten ist der Q9300 noch Ok, wenn du weiter willst sollte es ein Q6xxx sein, da diese den höheren Multi haben.

Zum Netzteil weiß ich grad nicht genau, ob 430Watt ausreichen um eine 8800Gtx zu versorgen, frag da mal am besten Soulplain, ist der Netzteilguru hier.

mal ne andere frage , also bei 4 gb + würde ich zu vista raten , wie sieht es denn bei 8 gb aus ? freund hat 8 gb cl5 speicher.. welches os dafür? 64 vista?

Also bei 4gb kann man die 500mb, die da wegfallen ja noch verkraften, wenn man kein 64-bit OS hat, bei 8Gb würd ich definitiv ein 64-bit OS nehmen. Ich habe selber Vista Home Premium 64-bit und habe keinerlei Probleme (nichtmal mit meiner Soundkarte von Creative), also kann ich das nur empfehlen.

Also ich nehme wohl den Q6600 und die 8800GTS. Wenn ich übertakten will, brauch ich da noch nen Kühler? Reicht das 430 Watt NT aus?

Alles über 3 GB immer Vista 64 Bit, sonst hat es keinen Sinn. Alles darüber ist mit einem 32Bit Betriebssystem wie einen VW Käfer mit einem Mercedes Actros Motor aufzurüsten.

Wobei: Wozu braucht man derzeit 8 GB Ram? Für Spielen auf alle Fälle noch nicht. Da sind 4 GB auf lange Sicht noch nicht ausgereizt. Und wenn es soweit ist, kann man immer den Ram austauschen.

Das Netzteil reicht aus. Hier findest du Haufenweise Test von CPU-Kühlern. Xigmatek, Scythe, Noctua, EKL, die haben derzeit die besten Lüfter im Angebot. Der EKL Groß-Clock'ner ist sehr interessant, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben