Neuen Spielerechner mit Videobearbeitung

saveman168

Cadet 4th Year
ich möchte mir einen neuen Spielerechner zusammenbauen, mit dem ich auch "sinnvollere" Arbeiten erledigen kann. Ich schneide meine Videos mir Edius 6.0, und bearbeite meine Bilder mit Lightroom oder Photoshop.

Das rendern von H.264 Bildmaterial dauert extrem lange.

Bitte keinen Xeon vorschlagen, da ich die Videos mit Quick sync rendern möchte. Da der Xeon keine integrierte Grafikkarte hat, kann er das nicht. Hier muss ich immer mit Software rendern und das dauert um den Faktor 2,5 mal länger. Ich weiß auch, das die Qualität bei Quick sync nicht so gut ist, aber um eine schnellere Vorschau zu haben reicht das auf jeden Fall. Das Original-Video wird dann zum Schluß mit Software gerendert, damit die beste Qualität rauskommt.

Was mir nicht klar ist, kann ich um Quick sync zu nutzen unbedingt einen Z87 Chipsatz nehmen oder geht das auch mit einem H86 oder H87 Chipsatz?

Welches Motherboard können mir die Profil empfehlen?

Sollte man den i7-4770K nehmen mit einem Z87 Board oder innerhalb der Spezifikation lieber einen i7-4771?

save

saveman168 schrieb:
i

Bitte keinen Xeon vorschlagen, da ich die Videos mit Quick sync rendern möchte. Da der Xeon keine integrierte Grafikkarte hat, kann er das nicht. Hier muss ich immer mit Software rendern und das dauert um den Faktor 2,5 mal länger. Ich weiß auch, das die Qualität bei Quick sync nicht so gut ist, aber um eine schnellere Vorschau zu haben reicht das auf jeden Fall. Das Original-Video wird dann zum Schluß mit Software gerendert, damit die beste Qualität rauskommt.

@Peiper: ???

Xeon mit 5 am Ende der Nummer haben eine iGPU.

Also wäre ein Xeon E3-1245V3 mit einem H87er Board wohl mit Erste Wahl von P/L her mMn.

Dazu 1600er RAM, 1,5V, CL9, low profile - 16GB mindestens.

Wie hoch ist das Budget?

du willst spielen also

xeon v3e1230 ca. 200€ <- damit auch rendern beschleunigen
16gb ddr3 1600+
r9280x-dc2t-3gd5-asus <- damit das rendern beschleunigen^^
240-256GB SSD <- das hilft auch dem rendern oder?!
2 TB HDD <- zusätzliche platte auf der ned das OS läuft auch gut für rendern^^
effizientes 500Watt Netzteil

Intel Xeon E3-1225V3 Box <-183€ mit iGPU

Zuletzt bearbeitet:
:p sorry. :mad:

Wußte gar nicht das es den gibt.

Das funktioniert dann auch mit Quick sync?

Budget ist eigentlich egal. Das was sinnvoll ist und mit einem vernünftigen Preis Leistungsverhälznis daherkommt.

welchen Vorteil habe ich den mit dem Xeon zum i7? Zwischen dem genannten E5 (3,5GHZ) und em i7-4771 (3,5GHZ) sind nu 20,-€

save

handbrake etc. ..

es gibt inzw. so viel videosoftware die openCL beschleunigung unterstützt! und wird natürlich immer mehr.
da ist eine 280x auf jeden Fall schneller als die integrierte Intel Grafik... und du hast oben ja auch geschrieben "Spielerechner!" (mit videobearbeitung)

.
e3 war genannt!! ned e5
und 20€ ist doch viel Geld wenn man gleiche leistung dafür bekommt :freak:

Hatte bis jetzt an folgende komponenten gedacht: (Vor der Info mit den Xeon E3)

Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Board (weiß ich noch nicht)

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

4096MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill

save

Zuletzt bearbeitet:
Ja - die Aufstellung wäre mMn auch ok so.

Meine Frage die noch aus meinem ersten Thread übriggeblieben ist:

Was mir nicht klar ist, kann ich um Quick sync zu nutzen unbedingt einen Z87 Chipsatz nehmen oder geht das auch mit einem H86 oder H87 Chipsatz?

save

Ich brauche noch einmal Eure Hilfe folgende Sachen sind schon fix. Wenn ich was falsch gemacht habe, bitte meckern):D

Rechner ist fürs zocken und Videoschneiden und Photoshop

1 x Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. Al
1 x 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CMl
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24
1 x MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770

Brauche hier noch ein gutes Board, das eine excellente Lüftersteuerung drauf hat, damit die Lüfter im Idle sehr leise und beim zocken auch mal höher drehen können.

Wenn was nicht paßt, bitte meckern.

Danke für Eure Hilfe.

save

Hallo,

ich habe mir vor kurzem fast den gleichen Rechner zusammengebaut mit dem ASUS H87-Pro (C2). Davor hatte ich Gigabyte GA-H87-HD3, allerdings mit einem anderen Prozi - ohne Probleme. Ich sage dir gleich, es gibt bei keinem Mainboard die perfekte Lüftersteuerung.

Mit dem ASUS H87-Pro (C2) war ich relativ zufrieden, bis sich der Netzwerkanschluss von heute auf morgen verabschiedet hat. Jetzt musste ich alles wieder ausbauen und das Board einschicken. :heul:

Aus diesem Grund würde ich zu Gigabyte GA-H87-HD3 tendieren und zum Intel Core i7 4771 kann ich nur sagen, dass er jeden Cent wert ist.

Später wollte ich die gleiche Grafikkarte kaufen, da die momentan viel zu teuer (für mich ist).
weitere Komponente:

- Intel Core i7 4771 4x 3.50GHz So.1150 BOX
- Thermalright HR-02 (Vorgänger)
- das gleiche Netztteil
- Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (habe ich aus dem alten Rechner übernommen)

Bei weiteren Fragen, gerne ->(nach Weihnachten)…:)

Sorry, für den Doppelpost, ich war zu ungeduldig, da keine Antwort kam. :(

Ich habe mir in 2008 einen Big Tower geholt, wo heute eine Wasserkühlung drin ist, die möchte ich aber gerne rausbauen.

Cooler Master Cosmos S

Paßt der CPU-Lüfter (Thermalright HR-02 Macho Rev. Al) in das Gehäuse rein?

Welche Lüftersteuerung könnt Ihr denn empfehlen, die die Temperaturen aus dem Prozessor und der Grafikkarte in eine Drehzahlkurve integrieren kann?

Gewähltes Ram ist o.k? (Ein wenig schneller als das CL9 bei gleichem Preis)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben