Nach 7 Jahren Abwesenheit: Versuch einer Mini-Itx Zusammenstellung

Ich denke, dass sich ein guter Prozessor immer lohnt. Habe damals meinen i5 2500K direkt zum Release gekauft, zwischendurch schon mal die Grafikkarte gewechselt (von 6850 auf 7870) und wenn ich mir in der kommenden Grafikkartengeneration wieder eine neue besorge, wird der Prozessor immer noch der gleiche bleiben. Wie mein Vorredner schon schrieb: Von DualCore auf QuadCore lohnt sich, von Quad auf Quad niemals! Und der Xeon hat eben nun mal 4 Kerne + HT und wird dementsprechend länger nutzbar sein.

Nochmals vielen vielen Dank an euch mit euren Beiträgen!!

Gerade hinsichtlich Skylake habe ich mich, durch euch ermutigt, nochmal damit auseinandergesetzt und ihr habt gerade auch mit der Effizienz mich davon überzeugt. :)

Lange Reden, kurzer Sinn, hier mal die aktuelle Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Node 304 weiß
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Mainboard: Gigabyte GA-Z170N-WIFI
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB
RAM: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35

Netzteil: SilverStone Strider Gold Series 550W ATX 2.3
CPU Kühler:
Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
oder
EKL Alpenföhn Sella
oder
Thermalright True Spirit 120 M

Summe ca: 1175€ (bisschen oberhalb, aber vielleicht tut sich in den nächsten zwei Wochen ja noch etwas)

Bei der Graka hab ich ein paar Berichte gelesen, das diese von Gigabyte doch recht warm werden soll und wenn die von Sapphire doch reinpasst- Warum nicht? ;)
Bei dem Netzteil habe ich mich einfach an GevatterTod orientiert, auch wenn ich nichts darüber auf die schnelle gefunden habe - Da vertrau ich ihm einfach. :)
Die Festplatte habe ich gegen eine Samsung SSD Pro getauscht - Bei den neuen MX200 habe ich gerade in einer Zeitschrift nicht so gutes gelsen.

Aber was mach ich mit dem CPU Kühler? Alle drei sehen gut aus, weis aber nicht ob alle passen würden und/oder ob sie gut sind.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Das Z170-Board kannst du dir sparen, außer wenn bei den kleineren Chipsätzen kein ITX-Board mit der gewünschten Ausstattung verfügbar ist. Die ITX-Boards von Gigabyte haben nur vier USB-Anschlüsse nach Typ-A auf der Rückseite. Die günstigeren H170-Boards von ASRock und ASUS bieten hier mehr (und sind günstiger).

Und zwar ist Skylake effizienter als Haswell, aber was du hier einsparst, spuckt deine Grafikkarte zehn Mal wieder aus. Mit dem Netzteil hast du genug Luft, um dir keine Sorgen wegen der CPU machen zu müssen. Wenn du für das gleiche (oder wohl eher etwas weniger) Geld einen Xeon E3-1231 auf Haswell-Basis haben kannst, würde ich den Xeon doch vorziehen. Der CPU-Kühler packt die geringfügig höhere TDP mit Links.

Apropos, passen in das Node 304 nicht deutlich größere CPU-Kühler (bis 165mm)? Du willst an der Stelle wahrscheinlich so günstig wie möglich weg kommen, aber du kloppst auch ein Heizkraftwerk von einer Grafikkarte in den kleinen Würfel. Da würde ich einen dicken CPU-Kühler mit einem großen Lüfter verbauen, damit die Luft im Gehäuse schnell abgeführt wird und immer in Bewegungen bleibt. Von den drei genannten Kühlern würde ich also den Thermalright True Spirit 120 M nehmen, aber eher noch etwas Größeres. An der Stelle nicht nur darauf schauen, was der CPU-Kühler schafft (einen Core i5 kannst du wahrscheinlich mit einem Glas Wasser kühlen), sondern wie du die Zirkulation in dem Gehäuse optimieren kannst.

Das Silverstone Strider ist wie die meisten Silverstone-Netzteile nicht das allerbeste Netzteil. Es gibt immer ein Konkurrenzmodell, dass etwas bessere Komponenten oder einen etwas leisere Lüfter verwendet. Aber dafür sind die Netzteile eben klein und für ITX-Gehäuse optimiert. Wenn du noch ein Short Cable Kit dazu kaufst, wirst du mir beim Zusammenbau für diese Empfehlung danken.

Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Das Z170-Board kannst du dir sparen, außer wenn bei den kleineren Chipsätzen kein ITX-Board mit der gewünschten Ausstattung verfügbar ist. Die ITX-Boards von Gigabyte haben nur vier USB-Anschlüsse nach Typ-A auf der Rückseite. Die günstigeren H170-Boards von ASRock und ASUS bieten hier mehr (und sind günstiger).

Und zwar ist Skylake effizienter als Haswell, aber was du hier einsparst, spuckt deine Grafikkarte zehn Mal wieder aus. Mit dem Netzteil hast du genug Luft, um dir keine Sorgen wegen der CPU machen zu müssen. Wenn du für das gleiche (oder wohl eher etwas weniger) Geld einen Xeon E3-1231 auf Haswell-Basis haben kannst, würde ich den Xeon doch vorziehen. Der CPU-Kühler packt die geringfügig höhere TDP mit Links.

Apropos, passen in das Node 304 nicht deutlich größere CPU-Kühler (bis 165mm)? Du willst an der Stelle wahrscheinlich so günstig wie möglich weg kommen, aber du kloppst auch ein Heizkraftwerk von einer Grafikkarte in den kleinen Würfel. Da würde ich einen dicken CPU-Kühler mit einem großen Lüfter verbauen, damit die Luft im Gehäuse schnell abgeführt wird und immer in Bewegungen bleibt. Von den drei genannten Kühlern würde ich also den Thermalright True Spirit 120 M nehmen, aber eher noch etwas Größeres. An der Stelle nicht nur darauf schauen, was der CPU-Kühler schafft (einen Core i5 kannst du wahrscheinlich mit einem Glas Wasser kühlen), sondern wie du die Zirkulation in dem Gehäuse optimieren kannst.

Das Silverstone Strider ist wie die meisten Silverstone-Netzteile nicht das allerbeste Netzteil. Es gibt immer ein Konkurrenzmodell, dass etwas bessere Komponenten oder einen etwas leisere Lüfter verwendet. Aber dafür sind die Netzteile eben klein und für ITX-Gehäuse optimiert. Wenn du noch ein Short Cable Kit dazu kaufst, wirst du mir beim Zusammenbau für diese Empfehlung danken.

Lieber GevatterTod, du machst mich fertig (positiv gemeint) ;)

Dir habe ich es zu verdanken, das ich nun den Monitor MG278Q haben möchte (ja, ich lese deine Kommentare in anderen Threads ;) ) und der hat eben FreeSync - Ansonsten hätte ich wohl doch eine 970 Nvidia Karte rausgesucht. :)

Hmmm...also vielleicht doch ein Xeon? Ich bin wirklich verunsichert und sicherlich nicht alleine. Bin einfach zu lange raus aus dem Thema.

Das Netzteil steht zumindest - Aber auch bei dem CPU Kühler, bin ich blank und würde einfach das nehmen was noch in das Gehäuse passt und gut ist. Da verlasse ich mich blind auf diese tolle Community.

Nochmal Danke an euch alle für eure Hilfe für mich

Devildo schrieb:
Hmmm...also vielleicht doch ein Xeon? Ich bin wirklich verunsichert und sicherlich nicht alleine. Bin einfach zu lange raus aus dem Thema.

Mit dem Xeon kriegst du mehr für dein Geld (und das Thema Effizienz kannst du bei der GPU etwas Außen vor lassen, gerade mit der Grafikkarte), aber du wenn du in drei oder vier Jahren upgraden möchtest, wirst du mehr austauschen müssen als nur die CPU. Wenn das kein Faktor für dich ist und du auch nicht mit einer M.2-SSD planst, nimm den Xeon auf einem ordentlich ausgestatteten ITX-Mainboard.

Die Frage nach dem richtigen Kühler verdient sicherlich eine gewisse Aufmerksamkeit. Da dieses Gehäuse so beliebt ist, sollte es aber auch viele Antworten geben. Nimm erst einmal Thermalright True Spirit 120 M. Der wird schon funktionieren. Damit kannst du dann heraus arbeiten, was in dem Gehäuse gut funktioniert.

P.S.: In dem Gehäuse würde ich außerdem ausschließlich auf 2.5''-Laufwerke setzen. Da deine Spiele wahrscheinlich ohnehin überwiegend auf der SSD liegen werden, brauchst du ja keine HDD mit 7200-Umdrehungen. Gibt dir noch mal deutlich mehr Lüft für Kabel-Managment und einen sauberen Luftstrom. Das ist ist aber eine Investition, die du noch aufschieben kannst, wenn du schon ein 3.5''-Laufwerk hast.

JollyRoger2408 schrieb:
Genau das sollte man in einem Mini-ITX Gehäuse tunlichst vermeiden. Die Steckverbindungen nehmen wertvollen Platz im Gehäuse weg.
Also alle Kabelstränge ins Gehäuse stopfen?

Zuletzt bearbeitet:
Also alle Kabelstränge ins Gehäuse stopfen?
Genau.
Außerdem, erfahrungsgemäß braucht man die meisten Kabel ohnehin. Mehr als ein oder max. zwei Kabel erspart man sich nicht.

Deshalb auch der Rat zu einem 140mm-Netzteil mit kurzen ITX-optimierten Kabelsatz. Da muss er dann so gut wie gar keine Kabel verstauen.

Ich habe ja auch nichts gegen die von dir empfohlene SilverStone PSU gesagt. Meine Bedenken gelten der BQT Straight Power 10-CM PSU in einem Mini-ITX Gehäuse.

Eventuell habe ich mich in Beitrag #25 zu allgemein ausgedrückt.

Der Xeon E3-1231v3 (bzw. Haswell) kam im Q2 2014 raus. Wir sind jetzt ganz kurz vor Q4 2015. Willst Du wirklich so viel Geld für Technik ausgeben, die knapp 1,5 Jahre alt ist?

Zugegeben, der Vorteil von Skylake ist nicht eine deutliche Mehrleistung, sondern eine hohe Effizienz sowie der Chipsatz mit den dazugehörigen neuen Möglichkeiten. Wurden ja weiter oben schon genannt: USB 3.1, M2 3.0 x4, DDR4. Und natürlich kann es Sinn machen, einen Skylake-i5 in ein paar Jahren noch gegen einen Cannonlake-i7 (wenn sie denn auf Sockel 1151 passen) zu wechseln.

Wenn das Geld aktuell doch nicht auf einmal zur Verfügung steht, dann kaufe doch erstmal alles bis auf die Grafikkarte. Funktioniert mit dem Skylake ja auch so, wegen der integr. Grafik. Die R9 (vielleicht ja auch eine Fury, wegen der Lautstärke) kann dann ja die nächsten Monate kommen.

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde - Leider war ich die Tage beruflich sehr eingespannt. Nach den letzten Beiträgen (Nochmals Danke) und etwas weiterer Recherche habe ich mich zu der folgenden Konfiguration entschieden und hoffe, das es zusammen passt (Hoffentlich passt zum Beispiel der CPU Kühler - Er soll jeden Falls gut sein):

Gehäuse: Fractal Design Node 304 weiß
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASRock H170M-ITX/DL
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
Netzteil: SilverStone Strider Gold Series 550W ATX 2.3

Summe: 1.123€

Damit sollte ich doch nun einen stimmigen Mini-Itx zur Verfügung haben oder? Habe mich nun doch für Skylake entschieden, weil die hier aufgeführten Argumente doch überzeugt haben :)

Viele Grüße,

Devildo

Meiner Meinung nach ist die Konfig nicht optimal.

CPU: Ein i5 6500 sollte das bessere P/L bieten.

Board: Da würde ich das bereits genannte Gigabyte nehmen. Es ist deutlich besser ausgestattet. Wenn schon Skylake, dann richtig mit USB 3.1 Typ-C etc.

PSU: Denk an das Bild mit dem modularen Netzteil + Grafikkarte im Node 304. Da kann das Straight Power 10 die bessere Wahl sein.

SSD: Crucial MX200, ohne Leistungsverlust etwas günstiger und MLC statt TLC Speicher.

Danke dir, da hast du recht - wegen ein bisschen mehr CPU Geschwindigkeit, macht es kein Sinn. Da Wechsel ich auf das 6500er Modell und nehme ein besseres Board. (Hat auch einen besseren Audiochip)

PSU: Das Netzteil von dir ist allerdings 160mm tief, da kriege ich hinsichtlich des Platzes mit der Graka schon Sorgensfalten im Gesicht. Wäre das http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html eine Alternative? Es hat Kabelmanagement und ist nur 140mm tief.

CPU Kühler ist ok von mir?

Der reicht und den würde ich auch nehmen.

Zurück
Oben