Fragen zu meiner ITX-Zusammenstellung

Deathangel008 schrieb:
das RM550x ist aktuell zu teuer, fürs gleiche geld kriegt man auch ein besseres Ion+ 560P. ansonsten das Focus GX 550W. das PP11 ist aktuell ebenfalls zu teuer. evtl auch ein SFX-NT wie z.b. das Corsair SF450 Gold.

von der 660p würde ich abstand nehmen, nur QLC und dazu ein für die kapazität sehr kleiner DRAM-cache. da würde ich ne gescheite SATA-SSD mit TLC vorziehen, z.b. MX500 oder Blue 3D.

bei dem gehäuse vllt eher ne dualslotgraka, z.b. ne PowerColor Red Dragon.

den Aegis will ich nicht so recht empfehlen, lieber Crucial Ballistix 3200 CL16.

@Henrik_: es gibt auch gute und leise NTs von anderen marken.

Klar gibt es auch auch andere gute Hersteller. Im ersten Post hat er aber gefragt, ob Corsair oder Bequiet. Darauf meinte ich, dass ich mit Corsair schlechte Erfahrungen gemacht habe und deshalb BQ nehmen würde.
Klar Seasonic, Superflower etc. sind auch gut.
 
Ich empfinde die Dragon nur als sehr Limitierend, aber wie gesagt sie läuft.
 
Shelung schrieb:
Ich empfinde die Dragon nur als sehr Limitierend, aber wie gesagt sie läuft.
Welche Karte würdest du alternativ vorschlagen bzw. hättest du keine Bedenken wegen der Kartenhöhe?
 
Ich seh Bilder wo Leute ne Nitro rein kriegen. Also sollte alles was nicht höher/länger ist passen :D
 
Shelung schrieb:
Ich seh Bilder wo Leute ne Nitro rein kriegen. Also sollte alles was nicht höher/länger ist passen :D

Da hab ich inzwischen auch schon ein paar Bilder gesehen. Das sieht echt eng aus. 😅
Bei der Red Dragon sehe ich keine große Limitierung. In den Tests schneidet sie ganz gut ab und Kühlreserven brauche ich eigentlich nicht, da ich kein OC geplant hab. Ggf kommt noch die Sapphire Pulse in Frage, die ist ca 3,5 mm weniger dick als die Nitro.
 
Hey, ich persönlich bin nicht so zufrieden mit ihr wie sie in den Tests verkauft wird aber sobald sie viel Ariflow bekommt ist sie OK.

Und da ich das NZXT Case noch nie in den Händen hatte kann ich dir auch dazu keine Auskunft geben.

Ich würde einfach das nehmen was für dich am besten erscheint ABER mit der überlegung dein Widerrufsrecht zu nutzen.
 
s3k7m5 schrieb:
@true hero du hattest oben erwähnt, dass du das SF600 hast. Ist das in deinem H210 verbaut und waren die Kabel lang genug?

Was die Graka angeht, wäre mir auch eine mit besserer Kühlung lieber, aber wahrscheinlich ist 2-Slot Karte mit Airflow besser als 2,5 Slot Karte ohne ordentliche Luftzufuhr.

Hab ein H200, bzw. sogar 2 Rechner damit hier stehen. Aber die Kabel sind ausreichend lang, lediglich das 4/8 Pin für CPU-Sockel könnte 5cm länger sein. Aber lässt sich dennoch alles problemlos verlegen, v.a. weil das NZXT wirklich brauchbare Kabelführungen hat. Dazu kommen ja noch 6x ARGB und 3x RGB Kabel, Strom und Drehzahl für Pumpe, Temperaturfühler... Passt aber alles rein.

Grafikkarte ist im anderen H200 die hier verbaut (2 Slot): https://geizhals.de/gigabyte-geforc...e-8g-gv-n2070gamingoc-white-8gc-a1908219.html - größer würde ich auf keinen Fall nehmen, die bekommt keine Luft und die warme Luft kann auch nirgendwo wirklich hin. Mit angepasster Lüfterkurve ist die OK, wird aber laut und locker 70-80°C warm. Die angenehmste Kühlung hatte ich abgesehen von der Wasserkühlung mit der Asus Turbo 2070, da war die Lautstärke am wenigsten nervig von der Tonlage - aber sehr subjektiv. Temperaturen auch nicht berauschend, leider nicht semi passiv. Das Problem mti der GPU hatte ich auch im Fractal Design Nano S, was ein gutes Gehäuse ist, aber dem H200 einfach komplett unterlegen was die Qualität angeht (dafür deutlich günstiger). GPU zu wenig Platz nach unten, wobei hier die Asus Turbo deutlich besser Luft bekam.
Als 5700XT würde ich ne Power Color nehmen, ggf. die Red Dragon im 2 Slot Design mit 41mm Höhe, dazu semi-passiv. Ggf. die XFX Triple mit 44mm Höhe noch, auch semi-passiv.
Alternativ die ASRock Challenger mit 42mm aber nicht semi-passiv oder das Standard Layout mit Radiallüfter, laut, nicht semi-passiv aber auc hnru 42mm.

Persönlich würde ich die XFX Thicc II Ultra oder ASUS Tuf nehmen, billig und dann Wasser draufmachen ;)
Allerdings ist Wasserkühlung nicht ganz billig, 100 Euro GPU Block, 60 Euro CPU Block, 100 Euro Pumpe und Reservoir, 70 Euro für 240 und 120 Radiator und dann nochmal 50-100 Euro für Schläuche, Fittings, Flüssigkeit. Budgetmäßig wäre ggf. eine Eisbär LT für 65 Euro, dicker (45mm) 240mm Radiator für 70 Euro und GPU Block für 100 Euro eine Alternative. 50 Euro Kleinteile noch dazu, und Lüfter. Ob die Eisbär LT 2 Radiatoren packt weiß ich nicht, sonst gibt's nen dünnen 120er auch noch günstig. Liegt sicherlich über dem Budget damit, außerdem müsste man ggf. die Front etwas modden damit die Lüfter dort Luft bekommen beim dicken Radiator bzw. langer Grafikkarte. Das Problem der kleinen Gehäuse ist halt, dass die Wärme irgendwohin muss. Das geschieht durch Lüfter, die sich immer schneller und v.a. lauter drehen, oder eben durch Wasser, das die Wärme an anderer Stelle weggkühlt.

Henrik_ schrieb:
Klar gibt es auch auch andere gute Hersteller. Im ersten Post hat er aber gefragt, ob Corsair oder Bequiet. Darauf meinte ich, dass ich mit Corsair schlechte Erfahrungen gemacht habe und deshalb BQ nehmen würde.
Klar Seasonic, Superflower etc. sind auch gut.

Superflower ist ein absolut hochwertiger Hersteller, fertigt auch für andere. Die guten Corsair Netzteile werden von Seasonic gefertigt und Seasonic ist auch ein top Hersteller. Erkennt man schon allein daran, dass die Verpackung, Täschchen wie auch Anleitung fast identisch sind bei Corsair und Seasonic. Wie bereits geschrieben ist be quiet! mehr Name als Qualität in meinen Augen, sicher nicht schlecht wie Billighersteller aber qualitativ den anderen unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik_ und s3k7m5
Semi Passiv ist kein Qualitätsmerkmal und bei der Red Dragon quasi eine Lüge ^^

Das ist so als würde ich nen Intel Boxed Kühler auf nen 9900k packen und sagen der kann den Lüfter abschalten.

Leise langsam bis schnell Drehende Lüfter sind ein Qualitätsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben