Fragen zu meiner ITX-Zusammenstellung

s3k7m5

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
336
Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein ITX-System bauen und möchte eure Meinung zu meiner Zusammenstellung wissen und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt. Orientiert habe ich mich an der Zusammenstellung des idealen Gaming-PCs und die Liste an meine Bedürfnisse angepasst. Hier aber erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja (verschiedene Spiele u.a. CoD, Anno, Valorant,...mal schauen was noch kommt ;) )
  • Welche Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Wenn möglich hohe Details, aber konstante 144 Fps sind mir wichtiger
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Keine spezielle Profisoftware (Hauptsächlich Gaming, normales Office und ein bisschen Bilder bearbeiten)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC sollte kompakt sein und im idle nicht zu laut sein. RGB ist mir nicht wichtig. Overclocking ist aktuell nicht geplant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1300€ +/- 100 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Am liebsten baldmöglichst
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
  • Selber bauen
Meine Zusammenstellung für ca. 1300 +/- € (Preis, wenn man beim günstigsten Anbieter bestellt):

Gehäuse: NZXT H210
(Der PC soll auf dem Tisch stehen und trotzdem soll ausreichend Raum für eine ordentliche Belüftung haben. Das H210 ist für mich hier ein guter Kompromiss, außerdem, gefällt es mir sehr gut. Ich möchte nichts Größeres. )
MB: Gigabyte Aorus Pro B450 ITX
Netzteil: Corsair RM550X (550 Watt) oder be quiet! Pure Power 11 (500 Watt)
(Hier bin ich mir sehr unsicher ob sich der Aufpreis lohnt)
CPU: Ryzen 7 3700x
RAM: 32 GB G-Skill Aegis DDR4- 3200 CL16
GPU: Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC
(Alternativ: Sapphire 5700 XT nitro+ oder Gigabyte 2070 Super Phönix; Auch hier bin ich mir unsicher ob sich der Aufpreis lohnt )
SSD: M2 Intel 660P 2 TB (Alternativ: 1 TB M2 plus 1 TB SATA SSD, macht preislich aber keinen großen Unterschied)

Was meint ihr? Passt die Zusammenstellung so oder habt ihr noch Vorschläge?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken das du recht wenig Platz für die GPU hast und bei einem ATX Netzteil somit ein großteil der Luftzufuhr verloren geht.
Das zusammen mit ner fast 3 Slot GPU wird eher bescheidene Temperaturen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
s3k7m5 schrieb:
MB: Gigabyte Aorus Pro B450 ITX ✓
Netzteil: Corsair RM550X (550 Watt) oder be quiet! Pure Power 11 (500 Watt)
(Hier bin ich mir sehr unsicher ob sich der Aufpreis lohnt) Das RM550X, 10 Jahre Garantie und Vollmodular.
Alternativ das Seasonic GX 550W.
CPU:
Ryzen 7 3700x ✓
RAM: 32 GB G-Skill Aegis DDR4- 3200 CL16
Crucial Ballistix 32Gb 3200CL16, sind Systemverträglicher und mit OC Potential

GPU:
Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC
(Alternativ: Sapphire 5700 XT nitro+ oder Gigabyte 2070 Super Phönix; Auch hier bin ich mir unsicher ob sich der Aufpreis lohnt )
Das ist eine Glaubensfrage.
Es reicht eine RX5700XT mit einem relativ günstigen Customdesign.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700-xt-8gbd6-3dh-a2122775.html
Wenns besonders leise sein soll die Sapphire.
SSD:
M2 Intel 660P 2 TB (Alternativ: 1 TB M2 plus 1 TB SATA SSD, macht preislich aber keinen großen Unterschied)
M2 ist nur der Formfaktor.
Es gibt M2 SATA SSDs und M2 NVME SSDs.
Eine SATA SSD reicht zum zocken.
Achte auf TLC mit 1GB DRAM Cache, bspw.
MX500 etc.
die 660p hat QLC und nur 256MB Cache
 
Der 3000er läuft nur mit passendem BIOS auf dem 450er. Daher gucken, das ein passendes BIOS bereits installiert ist bei Auslieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich hab auch noch was reinzuwerfen:
Netzteil würde ich möglichst ein Bequiet nehmen. Damit hab ich einfach die besten Erfahrungen gemacht. Auch weiß Geräuschkulisse anbelangt.
 
das RM550x ist aktuell zu teuer, fürs gleiche geld kriegt man auch ein besseres Ion+ 560P. ansonsten das Focus GX 550W. das PP11 ist aktuell ebenfalls zu teuer. evtl auch ein SFX-NT wie z.b. das Corsair SF450 Gold.

von der 660p würde ich abstand nehmen, nur QLC und dazu ein für die kapazität sehr kleiner DRAM-cache. da würde ich ne gescheite SATA-SSD mit TLC vorziehen, z.b. MX500 oder Blue 3D.

bei dem gehäuse vllt eher ne dualslotgraka, z.b. ne PowerColor Red Dragon.

den Aegis will ich nicht so recht empfehlen, lieber Crucial Ballistix 3200 CL16.

@Henrik_: es gibt auch gute und leise NTs von anderen marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier und KarlsruheArgus
Vielen Dank für euren Input!
Shelung schrieb:
Du musst bedenken das du recht wenig Platz für die GPU hast und bei einem ATX Netzteil somit ein großteil der Luftzufuhr verloren geht.
Das zusammen mit ner fast 3 Slot GPU wird eher bescheidene Temperaturen bringen.
Ja, das ist mit bewusst. ich hoffe allerdings das es trotzdem im grünen Bereich bleibt.

@KarlruheArgus: Danke, das mit dem Formfaktor hab ich falsch geschrieben. Ich schau mir mal die anderen SSDs an.

@motorazrv3 Das habe ich überprüft. Es kommt mit dem passenden BIOS

@Deathangel008 Was spricht gegen den Aegis? Das mir der Dualslot GraKa ist eine guter Vorschlag.
 
Du solltest auf jeden Fall ein SFX Netzteil nehmen, die passende Blende ist dabei. Bedenke auch, dass nur Dualslot GPUs passen. Es sind zwar noch einige Millimeter Spielraum, aber die sollten frei bleiben. Die Nitro+ kannst du dir ihn dem Gehäuse abschminken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
s3k7m5 schrieb:
@Deathangel008 Was spricht gegen den Aegis? Das mir der Dualslot GraKa ist eine guter Vorschlag.
Das was ich schon geschrieben hab.
Crucial Ballistix machen weniger Probleme
und haben OC Potential.
 
Die SF-Netzteil-Serie von Corsair ist sehr zu empfehlen. Je mehr Leistung du nimmst, desto flacher verläuft die Lüfterkurve, aber auch so sollte der Lüfter meistens nur unter Last laufen.

Der Kaufzeitpunkt ist nicht optimal. Mit einem x570 oder künftigem B550-Mainboard erhältst du dir die Option auf Ryzen 4000. Diese sollen gerüchtehalber bis zu 20% schneller pro Kern sein. Da könnten in 2-3 Jahren Leistungsunterschiede von 20-30% bei heraus kommen, wenn man eine PCI-4.0 Grafikkarte und SSD noch mit in die Betrachtung nimmt.

s3k7m5 schrieb:
Auch hier bin ich mir unsicher ob sich der Aufpreis lohnt
Bei Nvidia hast du im Schnitt schnelleren Support bei brandneuen Spielen und bei AMD kommt es gelegentlich mal zu einem Treiberkonflikt. Für Leute, die in der Thematik drin sind und gerne basteln und optimieren, oder auch mal einen Tag auf einen Patch warten können, ist eine RX5700 sicherlich kein Problem.

DLSS und Raytracing sind zumindest mal auf dem Papier Vorteile von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Die SF-Netzteil-Serie von Corsair ist sehr zu empfehlen. Je mehr Leistung du nimmst, desto flacher verläuft die Lüfterkurve, aber auch so sollte der Lüfter meistens nur unter Last laufen.

Der Kaufzeitpunkt ist nicht optimal. Mit einem x570 oder künftigem B550-Mainboard erhältst du dir die Option auf Ryzen 4000. Diese sollen gerüchtehalber bis zu 20% schneller pro Kern sein. Da könnten in 2-3 Jahren Leistungsunterschiede von 20-30% bei heraus kommen, wenn man eine PCI-4.0 Grafikkarte und SSD noch mit in die Betrachtung nimmt.

DLSS und Raytracing sind zumindest mal auf dem Papier Vorteile von Nvidia.

Danke an alle die das mit dem SFX Netzteil empfohlen haben.
Bei denen von Corsair gibt es nur 450 oder 600 Watt. Reichen die 450?

Die B550 Problematik ist mir bewusst, allerdings möchte ich nicht noch 2-3 Monate warten bis es passende ITX-Boards gibt und ein X570 board bringt für mich gemessen am Preisaufschlag nicht genug Vorteile.
 
@s3k7m5:
450W reichen hier grundsätzlich, nennenswerte nachteile hat man mit 600W aber nicht.

hinweis: im CB-test war das SF Gold deutlich leiser als das SF Platinum.
 
Wenn ein Corsair SF450/600, dann das Platinum.

Bessere Lüftersteuerung, bessere Kabel und beiliegende SFX zu ATX Blende.
 
Die NZXT Gehäuse sind super, wirklich erstklassig und ihren Preis wert. Habe das H200, das H210 sollte bis auf Details baugleich sein.

Mainboard habe ich die B450 alle mehrfach verbaut. Das Gigabyte fand ich mitunter schlimm, Spulenfiepen beim 3200G, Anschlüsse sehr sockelnah was bei montiertem Kühler problematisch sein kann wenn man mal was umstecken möchte. Würde hier das MSI vorschlagen, das ist solide, kann aber kein ARGB sondern nur RGB. Ich hab das ASUS Strix B450I, hat ARGB und M.2 Kühler, kostet aber etwas mehr.

Netzteil auf keinen Fall be quiet!, da zahlt man nur den Namen und kann sich das Leise dann vorstellen. Die sind zwar nicht unbedingt laut, aber gibt bessere. Gerade bezüglich Kabelmanagement und Kabel nachkaufen bietet Corsair hier sehr viele Möglichkeiten (kosten aber auch). Aber ich würde für das Gehäuse ein SFX Netzteil anraten, denn die GPU braucht irgendwoher Luft und wenn unter der Abdeckung mit den Löchern alles zu ist, ist das blöd. Das SF600 vielleicht, hab ich auch.

Der 3700X werkelt auch bei mir, wobei der 3600 nicht verkehrt ist. Ob man mehr Kerne wirklich benötigt ist die Frage, ggf. mal Benchmarks anschauen wie die beiden Prozessoren so in deinen bevorzugten Anwendungen/Spielen performen.

RAM ist eigentlich egal, 3200 MHz günstig oder dann halt CL14.

Ich habe eine 2070 Super drin, würde sie aber nicht mehr kaufen sondern eine 5700XT (und wenn ich eine 5700XT hätte wüsste ich nicht, ob ich der 2070 Super hinterhertrauern würde...). Wenn du auf RGB stehst, dann ggf. von Gigabyte weil man sie dann mit dem Gigabyte Mainboard schön synchronisieren kann. ABER die Gigabyte 5700 XT Gaming OC dürfte zu hoch sein. Ich hatte mal die 2070 Strix drin, die hatte auch 49mm in der Höhe und lag minimal auf. Und hatte kaum Luft zum Ansaugen und hat bescheidenst gekühlt. Weiteres Problem ist zumindest bei den Gigabyte 2070 (auch Super) 2-Slot Windforce Karten, dass die Lüftersteuerung für die Tonne ist. Wir hatten mehrere, die haben teils komplett unterschiedliche BIOS Versionen weil anderer Speicher verbaut - keine Ahnung, aber wenn ich die Gigabyte Karten mti dem Layout sehe, dann graust es mir. Wenn die Lüfter aus dem Ruhemodus aufwachen, pulsiert es je nach Temperatur ewig und 3 Tage, und zwar immer von 0 auf Vollgas im Sekundentakt. Kann man halbwegs mit MSI Afterburner selbst regeln. Problem ist, dass du die potenten Karten kaum gekühlt bekommst in dem Gehäuse. Ich bin da empfindlich, mir ist das selbst mit Kopfhörern zu laut wenn die Dinger aufdrehen, und das tun sie da eben sehr schnell im kleinen Gehäuse.

Als SSD hab ich ne 1TB Samsung M.2 drin, war einfach das schnellste Model damals und wahrscheinlich heute noch. Dazu noch 2TB Sandisk 2,5" SSD.

Ich hab ne EVGA 2070 Super Black Gaming drin. Kühlung CPU und GPU mittels 240 + 120 Radiator im Custom Loop. Dafür ist das Gehäuse wirklich mega, weil das Ding bleibt extrem leise und die Lüfter werkeln kaum und alles so winzig :).
Gigabyte ist also absolut nicht mein Favorit, weder bei Board noch Grafikkarte. Aber gut, vor 20 Jahren hätte ich geschworen, nie wieder Asus zu kaufen, würde ich aber heutzutage sofort kaufen. Ich denke alle Hersteller haben richtige Gurken im Programm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3k7m5
Ich würde, wenn der Preis nicht allein entscheidend ist, das X570 Board von Gigabyte nehmen. Bei denen schaltet der Boardlüfter doch regelmäßig ab. Also keine Angst haben. ;)
Dafür hast dann aber die Option auf bessere Aufrüstmöglichkeiten.
Bei B450 ist das momentan nicht gesichert, ob der auch noch ZEN3 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Ich habe meine Zusammenstellung jetzt mal angepasst:

Gehäuse: NZXT H210
MB: Gigabyte Aorus Pro B450 ITX
(vielleicht auch Asus ROG Strix B450i. Bei dem weiß ich nur nicht, ob das Bios schon aktuell genug sein wird.
Das Gigabyte x570 schaut auch gut aus, aber der Aufpreis ist mir zu heftig)
Netzteil: Corsair SF600
CPU: Ryzen 7 3700x
RAM: 32 GB G-Skill Aegis DDR4- 3200 CL16-18-18-38
GPU: Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
SSD: Crucial MX500 2 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair SF sind sehr gut, die Platinum sehr empfehlenswert.

Aber ich glaube in dem Case brauchst du Verlängerungen für das CPU Power und ggf. sogar das ATX Kabel da diese recht kurz sind.
Airflowtechnisch dürfte es aber helfen, vorher ein ATX Netzteil auszuprobieren wäre aber auch ok ^^

Wenns passt würde ich ja lieber ne Red Devil oder ähnlich gewaltiges nehmen, aber mit ner guten menge Airflow ist die Dragon auch recht leise wenn auch nicht gerade Kühl aber das ist bei dem mini Kühler auch nicht anders erwartbar.
 
Shelung schrieb:
Aber ich glaube in dem Case brauchst du Verlängerungen für das CPU Power und ggf. sogar das ATX Kabel da diese recht kurz sind.

@true hero du hattest oben erwähnt, dass du das SF600 hast. Ist das in deinem H210 verbaut und waren die Kabel lang genug?

Was die Graka angeht, wäre mir auch eine mit besserer Kühlung lieber, aber wahrscheinlich ist 2-Slot Karte mit Airflow besser als 2,5 Slot Karte ohne ordentliche Luftzufuhr.
 
Zurück
Oben