• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach 9 Monaten Sperre: China lässt wieder neue Computerspiele zu

SSJ schrieb:
Was damals als Suchtverhalten galt, ist heute gesellschaftlich (leider) akzeptiert.
Alle Leute glotzen nur noch auf ihre Geräte, pervers.

Es ist befremdend - wenn man so in der Stadt aufm Bürgersteig steht muss man phasenweise aufpassen das man nicht umgerannt wird von Dauer-Whatsapp'lern denen ihr Getippe ja wichtiger ist als auf Andere oder sogar den Strassenverkehr zu achten. Man muss das wichtig sein was die da zu tippen haben, da muss es ja um Leben und Tod gehen wenn man dafür seine Umgebung komplett ausblendet. ^^

Aber was will man machen - Blizzard z.B. hat ja auf der Blizzcon eindrucksvoll gezeigt wo die Reise mit den Games hingehen soll - ich glaube das wird in Zukunft alles noch schlimmer anstatt besser mit den Smartphone-Zombies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und ugurano2019
Saint81 schrieb:
Eine Gesellschaft über Verbote zu steuern halte ich generell für falsch.
Du willst also eine absolute Anarchie? Irgendwelche Verbote hat eine Gesellschaft immer und braucht sie mMn auch. Man muss nur wissen wo man den Leuten die Freiheit lässt und manche Staaten sind da großzügiger als andere. In China gibt es mMn nicht nur bei den Medien zu viele Einschränkungen.
In Bezug auf Medien ist es ein zweischneidiges Schwert. Generell sollte da weder Meinungsfreiheit, noch Kreativität eingeschränkt werden. Es gibt aber Zeug im Netz, das wirklich niemand sehen muss/sollte, bzw. schädlich für das jüngere Publikum ist. Und da unser Staat von einer elterlichen Fürsorge um das Kind komplett weg zu einer staatlichen Erziehung des Kindes schwankt, ist der Wunsch nach besserer Aufklärung fast schon eine Utopie.

Saint81 schrieb:
Wenn es bei Alkohol, Tabak und Glücksspiel funktioniert
Findest du? Ich würde dir da bezogen auf Island zustimmen. Da funktioniert die sensibilisierung der Jugendlichen und Eltern bezogen auf Alkohol und Drogen scheinbar extrem gut. In Deutschland dagegen mMn überhaupt nicht. Zudem gibt es zu allen dreien vielleicht mehr Gesetze als für die Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
SSJ schrieb:
Was damals als Suchtverhalten galt, ist heute gesellschaftlich (leider) akzeptiert.
Alle Leute glotzen nur noch auf ihre Geräte, pervers.

Was früher Zeitungen und Bücher waren, sind heute Smartphones und Fernseher.
Es hat sich also nichts geändert, außer dass Menschen die sich nicht weiterentwickelt haben, eine so unlogische Meinung haben.

Wer zurück bleibt, meckert.
Das kann man an jeder Generation sehen, seit über 2000 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, cruse, Zitterrochen und 4 andere
Bücher und Zeitungen sind keine aktiven Kommunikatoren - oder haste früher mal jemand Leute umrennend mit Buch vor der Nase durch die Stadt laufen sehen ? Ich nicht. Es geht hier auch nicht darum den Zeitwandel zu verteufeln sondern lediglich darum das es vielen (und ihrer Umgebung) nicht gut tut wie und in welcher Intensität die aktuellen Möglichkeiten genutzt werden. Ich habe den Eindruck manche nehmen schlicht ihre Umgebung nicht mehr wahr und stellen somit ein Risiko für sich selbst und Andere dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ugurano2019
SSJ schrieb:
Was damals als Suchtverhalten galt, ist heute gesellschaftlich (leider) akzeptiert.
Alle Leute glotzen nur noch auf ihre Geräte, pervers.
Willst du lieber, das ich dir auf dein Gerät glotze? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, Oceanhog, W0lfenstein und eine weitere Person
Ja Computerspiele sind in China so gut wie komplett verboten. Sie merken es nicht, da sie das nicht kennen. Es gibt dort zwar Konsolen, aber kaum Spiele. Zurzeit gibt es 5.
Man muss den Menschen auch mal etwas mehr Freiraum lassen. Finde es irgendwie krass. Ich bin kein Freund von Zensur. Wenn es um wirklich kranke Sachen geht, okay.
Highspeed Opi schrieb:
Was früher Zeitungen und Bücher waren, sind heute Smartphones und Fernseher.
Es hat sich also nichts geändert, außer dass Menschen die sich nicht weiterentwickelt haben, eine so unlogische Meinung haben.
Schlaue Worte von ein schlauen, zeitgenössischen Opi.

Wir deutschen sind vorwiegend zurückhaltend mit neuer Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404 und ugurano2019
@crustenscharbap
Es ist ja nicht falsch zurückhaltend zu sein. Es ist nicht falsch neue Dinge abzulehnen.
Es ist aber auf jeden Fall falsch über jemanden schlecht zu reden, der einfach nur mit der Zeit geht.

Ich würde es verstehen wenn man über Politiker schlecht redet, die bessere und/oder neue Dinge blockieren, da dies direkten Einfluss auf viele Millionen Menschen hat.
 
XTR³M³ schrieb:
naja, zumindest die offizielle Begründung finde ich mehr als gut, sollte man in Europa auch strikter führen, das die kiddies weniger zeit vor der kiste kleben... generlle sollten Smartphones bei u18 mit ner nutzungsperre versehen werden --> nach 2h nutzen am tag, wird's unbrauchbar, nur noch 2 festgelegte nummern können angerufen werden sowie Notruf... wie schnell dann die Natur wieder interessant werden kann.

Jo. Wer braucht schon Freiheit.

Und von der Natur ist vielerorts nicht mehr viel übrig. Was die Kinder von heute ihren Eltern zu verdanken haben. Die ihnen jetzt also noch die Technik verbieten sollen. Toller Plan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
ScorpAeon schrieb:
Haben die es gut gehabt, sie haben viel Geld sparen können und mussten keine Pay2Win und Copy&Paste-Spiele ertragen und besonders keine Angst um die Belastung ihrer Kreditkarten durch gierige Kids und Kindgebliebene haben die irgendwelche Lootboxen und Skins kaufen.
Also eigentlich nur Vorteile, also wieso lassen sie jetzt doch 80 Spiele zu? Hasst die Regierung ihr Volk so sehr? :D
Ja Repression durch eine kommunistische Diktatur ist schon was feines, warum ziehst du nicht um, Gutmensch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und ugurano2019
echt balla balla diese politiker in china
wollen einen auf weltoffen machen sind aber immer noch zurückgeblieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und ugurano2019
XTR³M³ schrieb:
generlle sollten Smartphones bei u18 mit ner nutzungsperre versehen werden --> nach 2h nutzen am tag, wird's unbrauchbar, nur noch 2 festgelegte nummern können angerufen werden sowie Notruf... wie schnell dann die Natur wieder interessant werden kann.

Huch, so extrem kenne ich dich ja gar nicht [trotz deines Namens.]

Wer entscheidet denn bitte was für jemanden anderen interessant ist? Du etwa?

Ich finde Flora und Fauna auch lehrreich und interessant, aber muss das für alle gelten?

Ich verdiene mein Geld seitdem ich 15 Jahre alt bin und hätte mir auch mit 15 Jahren von niemandem vorschreiben lassen wofür ich mein Geld ausgebe oder ob ich in der Natur oder vor dem Smartphone zu sein habe.

Mit 14 Jahren (1997) habe ich ca. 8-12 Stunden Freitags und Samstags Final Fantasy VII auf der PlayStation gespielt, hat mir auch nicht geschadet.

Man sollte nicht immer so steile Thesen aufsetzen.

Zeig mir mal die „Erwachsenen“ die mit den Kindern in den Wald gehen und ihnen Natur vermitteln!

Ach ja, die hängen ja bei Facebook oder Paarship. :D

Liebe Grüße
Sven
 
just_fre@kin schrieb:
Ich gehöre ja zu den Leuten, die behaupten, dass man sich als Eltern in einer rechtlichen Grauzone bewegt, wenn man einem Kind einen vollwertigen Mobilfunkvertrag für etliche Euros mit Smartphone und Allem Drum & Dran anbietet. Das ist und bleibt für mich nichts für Kinder und geht weit übers Taschengeld und die Vernunft in diesem Alter hinaus.

Das braucht es ja auch gar nicht. Mein erstes Smartphone kostete knapp über 100€ (was ich natürlich selbst zusammengespart hatte) und die Internet-Flat war gekoppelt mit einem Prepaid-Tarif ohne Laufzeit oä. und auch damals schon gratis. Und das war vor 8 Jahren! Heute ist das erst recht keine große Sache mehr. Ok, ich war damals auch schon 15, aber es ist nur natürlich dass Kinder heute schon früher Smartphones besitzen. Ich meine jetzt natürlich auch nicht mit 5 Jahren, aber mit dem Übertritt auf eine weiterführende Schule (die dann zumeist ja auch etwas weiter weg von Zuhause ist, was das Smartphone dann auch zur Kommunikation sinnvoll macht) sehe ich da kein Problem.
 
Palatas schrieb:
Jugendschutz finde ich gut,...
Jugendschutz muss in erster Linie effektiv sein und darf den Erwachsenen keine gravierenden Nachteile bringen. Beides haben wir in Deutschland bis heute nicht geschafft. In China wird Jugendschutz bestenfalls als Scheinargument vorgeschoben, um andere Machenschaften zu kaschieren. Zwei Beispiele wo Jugendschutz komplett versagt hat. Daher finde ich Jugendschutz nur dann gut, wenn er auch effektiv und sinnvoll umgesetzt wird. Im restlichen Europa könnte man sich man ansehen, wie das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und ugurano2019
china das Land der Zensur, sowas von komisch
 
XTR³M³ schrieb:
naja, zumindest die offizielle Begründung finde ich mehr als gut, sollte man in Europa auch strikter führen, das die kiddies weniger zeit vor der kiste kleben... generlle sollten Smartphones bei u18 mit ner nutzungsperre versehen werden --> nach 2h nutzen am tag, wird's unbrauchbar, nur noch 2 festgelegte nummern können angerufen werden sowie Notruf... wie schnell dann die Natur wieder interessant werden kann.

DAS ist und sollte Aufgabe der Eltern sein. Apps und Programme gibt es dahingehend schon genug die genau das tun! Ein Führerschein zur Erziehung wäre hier eher eine Lösung als dass das Volk allgemein weiter kontrolliert wird. Bildung und logisches und kluges Denken ist hier der bessere Ansatz
Aber hauptsache den Staat/ Politik verantworlich machen damit ALLE darunter leiden.
Ich möchte nicht vorgeschrieben bekommen welche Spiele veröffentlicht werden oder nicht.
Das mit dem Index in Deutschland reicht schon und ist arg streng (siehe Dead Island oder diverse Musikalben [Rammstein] zb)
 
Und ich dachte immer die Bundesprüfstelle wäre schon nervig aber in China wird der Kontrollwahn echt auf die Spitze getrieben. Grauenvoll! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
k0ntr schrieb:
oder einfach mal besser erziehen? Wieso muss der Staat immer alles vorschreiben.

Es gibt kein "besser" erziehen, zumindest dürften die Kids den Großteil ihrer Zeit nicht im Elternhaus heutzutage verbringen und ich denke, dass die meisten Eltern auch gar nicht die Zeit haben die Kinder über alles wichtige zu Informieren, sonst bräuchten wir nämlich keinerlei Redakteure die uns informieren.

Wenn ich überlege wie viel Wissen ich mir in den letzten 10 Jahren angeeignet habe, nur durch regelmäßiges lesen im Internet, sei es am Smartphone oder am PC und 2012 als ich hier ankam war auch der totale Horst von Tuten und Blasen keine Ahnung gehabt - das absolut Letzte was ich gebraucht hätte, wäre eine "bessere Erziehung" bzw. Jemanden, der mir seine Welt zu meiner Welt kompatibel machen will.

Tatsächlich würde es auch sinnvolle staatlichen Vorschriften geben können, nur dann sitzen mal 98% der ziemlich nutzlosen Münzdreher auf der Straße und die Denker/Macher übernehmen wieder besser bezahlte Jobs.
Z.B. Vollständiger Verbot und und unter Strafe stehende Vertrieb von Fälschungen, Chinaböllernetzteilen oder gar ineffizienter Geräte.... Erstattungsansprüche bei Intel durch Ausfall der Overclocking Funktion und somit absolut nutzlosen K-CPUs .... hätte da Jemand was dagegen?
Die 200€ Aufpreis für ein K Modell, dass sich eigentlich gar nicht mehr übertakten lässt außer man öffnet die Lücke - die sehe ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Everlast
storkstork schrieb:
Und wenn die Kinder dann statt am Spmartphone/PC/Konsole zum Kartenspiel greifen (meinetwegen Mau Mau), dann werden Kartenspiele verboten, damit die Kinder was ordentliches machen.
.

zumindest gäbs bei Mau-Mau sozialkontakte... und augenkontakt... usw.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
oder einfach mal besser erziehen? Wieso muss der Staat immer alles vorschreiben.

aus dem grund, warum schon immer Gesetze erlassen worden sind: weil die leute selber es nicht gebacken bekommen.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Huch, so extrem kenne ich dich ja gar nicht [trotz deines Namens.]

Wer entscheidet denn bitte was für jemanden anderen interessant ist? Du etwa?

Ich finde Flora und Fauna auch lehrreich und interessant, aber muss das für alle gelten?

Ich verdiene mein Geld seitdem ich 15 Jahre alt bin und hätte mir auch mit 15 Jahren von niemandem vorschreiben lassen wofür ich mein Geld ausgebe oder ob ich in der Natur oder vor dem Smartphone zu sein habe.

Mit 14 Jahren (1997) habe ich ca. 8-12 Stunden Freitags und Samstags Final Fantasy VII auf der PlayStation gespielt, hat mir auch nicht geschadet.

Man sollte nicht immer so steile Thesen aufsetzen.

Zeig mir mal die „Erwachsenen“ die mit den Kindern in den Wald gehen und ihnen Natur vermitteln!

Ach ja, die hängen ja bei Facebook oder Paarship. :D

Liebe Grüße
Sven


geht mehr ums allgemeinwissen, die kids von heute sind -sorry für die wortwahl- strunzdumm, befreundete lehrkraft(sieh geht dann dieses jahr in pension) in biologie & chemie, sagt auch, in den letzten 10 jahren ist es massiv abwärts gegangen mit den schüler… zeige ich dir gerne, bekannte macht das mit ihren bub so, und der geht auch alleine raus, wohl auch weil er keinen uneingeschränkten zugriff auf das Smartphone hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch dort ist der verdammte Alkohol nicht verboten

Wenn du in China 30 Gramm cannabis hast, dann wirst du in ein Geheimgefängnis verfrachtet, wo sie verrückte medizinische Versuche an dir durchführen und so."
 
storkstork schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass es in 20 Jahren normal sein wird,

In mancher Art und Weise haben wir das jetzt schon bereits.
Dank tollen Unterstützer und Facebook/Co Verteidigern wird das auch immer schlimmer werden.

Corros1on schrieb:
wenn man bedenkt wie offen die chinesische Regierung gegenüber der freien Meinung und Internetzugang ist und viel mehr dahinter steckt als der genannte Grund.
Also ging es im Prinzip nur wie immer um "Es gibt nur die unserer Wahrheit?" China und Nordkorea (und meinetwegen irgendwelche Südlichen Länder), können sich die Klinke in die Hand geben. Ich will nicht in den USA leben aber man bin ich froh das wir hier recht westlich eingestellt sind und nicht unter so was leiden müssen. - Zumindest nicht in dieser krassen Form.
 
Zurück
Oben