Nach Absturz keine Neuinstallation möglich / AMD B550 / X 570

Moosh

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Hallo,

eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin von einem Intel System auf folgendes AMD System umgestiegen:

Crucial Ballistix 32 Gb (3200)
MSI MEG X570 UNIFY
AMD Ryzen 9 3900x
Corsair MP600
Corsair HX850i
MSI NVIDIA GeForce GTX 1080 TI

Nachdem ich Windows 10 Prof. neu installiert hatte, funktionierte das System 1-2 Tage einwandfrei. Das System wurde nicht übertaktet. Das XMP Protokoll der Crucial wurde erst nach der Installation aktiviert (3200). Irgendwann startete der Rechner während des Surfens auf einmal neu. Seitdem konnte ich weder auf die Installation zugreifen (Windows neu starten oder reparieren) noch ein Windows neu aufsetzen. Sobald auf die Festplatte oder auf das Bootmedium (mehrere USB Sticks oder DVD) zugegriffen wird, kommt es zu einem Neustart oder zu einer Fehlermeldung (meistens 0xc00021a). Selbst wenn nur der USB Stick für die Installation am System angeschlossen ist (keine Festplatte usw.) tritt das Probleme auf. Nachdem ich mit MSI gesprochen hatte, wurde mir empfohlen das Mainboard auszutauschen. Da das MSI nicht lieferbar war, bin ich auf ein ASUS ROG Strix B550‑E umgestiegen. Aber auch hier besteht das Problem.

Bis auf das Mainboard und dem AMD Ryzen habe ich alle Komponenten in einem Intel System ohne Fehler getestet (Memtest usw). Um das Problem einzugrenzen, habe ich im AMD System auch das Netzteil, die Grafikkarte, die Festplatte und den Arbeitsspeicher getauscht. Das Problem besteht aber weiter. Bis auf dem AMD Ryzen wurde also alles ersetzt bzw. getauscht. Mir kommt es aber komisch vor, dass der Prozessor das Problem sein soll. Im Bios kann ich mich ohne Probleme bewegen. Ein Biosupdate war auch möglich. Nur Windows kann ich nicht installieren.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Vielen Dank im Voraus.
 
die uefi defaults geladen ?
ohne xmp ?
cmos clear ?

gehts dann ? zumindest ins windows ?
 
Hallo,

alles auf default (ohne xmp usw.). Cmos habe ich schon gelöscht. In Windows komme ich überhaupt nicht mehr. Der Rechner startet sofort neu oder es kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.
 
soweit ich das gegoogelt habe handelt es sich hier um ein Windows Software Problem erstelle einen komplett neuen Installationsstick mit Hilfe des Media Creation Tools am besten auch einen anderen Stick nehmen, wie das ohne funktionieren Rechner machst musst du lösen...

Mmn sind hier Installationsdateien beschädigt

beim nächsten Mal nicht gleich die Hartware zurücksenden
 
@Moosh Der berüchtigte Fehler 21a deutet normal auf ein Laufwerksproblem hin. Hast Du bereits einen anderen USB-Stick probiert? Auch wie @Hejo schreibt, den Stick mit dem Media Creation Toolkit nochmal neu erstellen.
Zusätzlich mit einem Livesystem (Linux, WindowsPE) die SMART-Werte der Laufwerke bitte auslesen.
 
Hallo,

habe drei Sticks ausprobiert. Einer davon komplett neu. Alle wurden mit Media Creation Tool erstellt (mehrmals bereits). Hab auch eine DVD mit dem Media Creation Tool erstellt. Die zweite Test-Festplatte hat einen Wert von 96 Prozent (gut / Crystial Disk Info). Die Corsair muss ich umbauen bzw. WindowsPE probieren. Hatte ich bisher noch nie genutzt. In der Corsair SSD Toolbox wurde die MP 600 mit gut angezeigt (kein Fehschlagen). Zurückgeschickt hab ich das Board, weil der MSI Support mir dazu geraten hatte.

Noch eine Anmerkung: MSI hatte mir dazu geraten, die Installation mit nur einem Arbeitsspeicher und dem USB Stick zu starten, um die Festplatte als Problem auszuschließen. Wenn keine Festplatte am System angeschlossen ist, tritt der Fehler auch auf. Es wird kurz die das Windows Icon (blaues Fenster, wenn überhaupt, meistens nicht der Fall) angezeigt und danach gibts die Fehlermeldung bzw. den Neustart. In einem anderen Rechner startet die Installationsroutine mit den USB Sticks einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe das reicht aus?
Die Corsair sollte im neuen Rechner genutzt werden. Die Samsung wurde zum testen eingebaut mit der gleichen Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • disk.JPG
    disk.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 301
  • disk2.JPG
    disk2.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 293
thompson004 schrieb:
Falls du verschiedene Ports und Datenträger ausprobiert hast, also dort Windows zu installieren, und gescheitert bist, und ein BIOS Update inklusive CMOS Reset nichts gebracht hat, gehe ich von einem Defekt des Boards aus.
Sehr sehr unwahrscheinlich das auch das zweite Board defekt ist
 
Hallo, vielen Dank für die Unterstützung. CMOS wurde gelöscht. Verschiedene ssd‘s und usb sticks habe ich verwendet. Gestern nacht kam ich sogar in den Installationsmodus. Kurz darauf hat der Rechner aber wieder neu gestartet. Vielleicht mache ich ja auch einen Fehler. Bisher habe aber alle meine Rechner ohne Probleme gebaut. Keine Ahnung woran es liegen soll, bin irgendwie etwas ratlos. Ggf. hat das zweite Mainboard genau des selben Fehler, dass wäre aber schon ziemlicher Zufall. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung ...:(
Ergänzung ()

Bis auf die CPU habe und das Mainboard habe ich alles in einem Intelsystem getestet. Es würden also nur die CPU oder das Mainboard als Fehlerquelle übrig bleiben. Ich habe keine Ahnung ob eine “defekte“ CPU ein solches Problem verurSachen kann.
 
Ach ja stimmt, das gibt's auch noch, und ja, das kann natürlich auch sein. Kauf dir mal auf Test eine 200 GE CPU und teste diese.

Und hoffentlich hast du das System mal außerhalb des Gehäuses getestet und nur mit den allerwichtigsten Komponenten (Minimalaufbau).
 
Moosh schrieb:
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Vielen Dank im Voraus.

Maus und Tastatur hast du an einem anderen Rechner getestet?
Ich würde es noch mit einer einfachen Grafikkarte versuchen, falls du die GTX 1080 TI nur 1 zu 1 ausgetauscht hast.
Elektrik soweit in Ordnung = Steckerleiste, Überspannungsschutz etc. ... genug Saft auf der Steckdose?
 
Hallo, die Mainboards wurden auch außerhalb des Gehäuses getestet. Nur das absolut notwendigste war angeschlossen. Maus und Tastatur habe ich an einem anderen Rechner getestet (an dem tippe ich hier gerade). Die Grafikkarte wurde gegen ein älteres Modell zum testen ausgetauscht. Der Rest (Steckerleiste) usw. müsste passen. Habe aber auch schon andere ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler und thompson004
Total verrückte Installationsgeschichte. Dass auch das zweite Mainboard einen Defekt hat ist unwahrscheinlich - bleibt aber die einzige Erklärung, die noch Sinn macht. Grübel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hey Moosh,
hast du hierfür eine Lösung gefunden? ich habe das gleiche Problem seit heute :/

Mein Mainboard: ROG STRIX B550-E GAMING
CPU: AMD Ryzen..
 
Zurück
Oben