Nach Absturz, Raid 0 Array failed, nicht mehr bootfähig

|BauM|

Ensign
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Dell XPS 420 mit zwei 320GB Platten gekauft, die schon in Raid 0 vorkonfiguriert waren.
Heute stürzt mein PC ab, ich kriege nen Bluescreen, beim wieder hochfahren kommt der Fehler , dass das Array nicht mehr funktioniert und nicht mehr bootable sei. Beide Festplatten sind im Status immer noch als funktionsfähig angezeigt.
Die erste als MemberDisk0, die zweite als Non-Raid Disk.
Mit den Dell Diagnosetools, konnte ich bisher keine Fehler auf den Festplatten feststellen. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, konnte aber bisher keine Antwort finden, was ich genau machen soll. Es gibt auch keine Reparaturfunktion und der Controller ist von Intel. Das Problem ist, dass ich nur einen Teil meiner Daten gesichert habe, weil ich einen Großteil gerade erst vom alten PC übertragen hatte und darum keinen Grund für eine Sicherung sah. Deshalb habe ich das Array auch nicht einfach gelöscht und neu installiert.

Ich habe leider noch nicht so genau verstanden was passiert ist. Betriebssystem ist Vista Home Premium.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste als MemberDisk0, die zweite als Non-Raid Disk.
War es vorher Raid0 mit zwei Platten?
Eine einzelne Platte als RAID und eine als None RAID?
Wäre eine komische Konfiguration.
Oder fehlt jetzt eine im RAID0 und wird so angezeigt?

Versuche es mal genau mitzuteilen

Viele Grüße

Fiona

Also, war gestern bzw. heute schon etwas spät. deshalb hab ich es nicht mehr so auf die reihe gekriegt.

Also es waren 2 Platten im Raid0 Verbund. Nun scheint es so als wäre die eine nicht mehr im Raid Verbund. Dadurch oder aus anderen Gründen lässt sich der PC nicht mehr booten.
Beide Platten sind noch im PC und ich habe keine entfernt, noch habe ich sonst irgendwas geändert.
Ich hoffe das hilft noch einmal

Ich werde einfach nochmal die Ausgabe des Raid Controllers wiedergeben.
Unter dem Punkt Raid Volumes steht
0 Array Raid0(stripe) 128KB 596,2GB Status: Failed Bootable No

Physical Disk

2 mal die gleiche Platte, also alles das selbe bis auf die Seriennummer und bei Status/Typ steht bei der
1. MemberDisk (0)
2. Non Raid Disk

Ich kann im Menu des Controllers aber nichts machen um diese beiden wieder zusammenzufügen, sondern sie höchstens trennen.

Ich gehe davon aus, dass es vor dem Absturz richtig konfiguriert war und keine komische oder merkwürdige Konfiguration vorlag. Ich habe den PC von Dell so bekommen und in diesem Bereich nichts verändert.

Wäre super wenn noch einmal jemand eine Idee hätte

Letzte Möglichkeit:
Raid auflösen
Raid mit exakt den gleichen Einstellungen anlegen
Mit Testdisk die Partition zurückholen

Einer der Vorteile von Raid0 .. muss man ja haben :-) (Tschuldigung, kann ich mir nie verkneifen)

als hätte ich das raid0 gewollt :)
war halt dabei und da windows vorinstalliert ist, wars mir auch relativ egal. hatte in meinem vorherigen rechner kein raid0 und wäre auch jetzt ganz gut ohne ausgekommen :)
aber sowas sagt sich im nachhinein sehr leicht.

ich werde morgen, bevor ich irgendwas ändere nochmal den Dell Kundendienst anrufen. Der Rechner ist immerhin erst nen Monat alt und für meine Begriffe sollen die sich kümmern :) (wobei ich nicht damit rechne, dass sie mir wirklich helfen können)

Vielen Dank erstmal

Sofern es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt, ist der Dell Service nicht der richtige Ansprechpartner ;)

Ich weiß nicht, obs hilft, aber: ich hatte wohl ein ähnliches Problem und hab folgendes dazu auf meinem Weblog geschrieben:

"Aus ganz besonderem Anlaß und weil ich davon betroffen war, gibt es jetzt den ersten Blogeintrag seit Monaten zu bewundern. Thema heute: Ganz besondere Probleme mit ganz besonderen Programmen auf ganz gewöhnlichen Personalcomputern.

Ich habe ein PC-System, dass zwei Festplatten im Raid0-Verbund beheimatet und so gemütlich seines Daseins fristet. Nachdem ich heute mit Apple Quicktime 7 einen Videofilm schauen wollte, fuhr sich das System selbsttätig unter Zuhilfenahme eines Bluescreens runter und zeigte mir fortan im BIOS-Startbildschirm sein wahres Gesicht: bei beiden physikalischen Laufwerken “Error occurred (0)”. Das sieht natürlich nicht nur unschön aus, sondern stört auch das heimische Multimediatalent massivst bei der Ausführung der von mir angedachten Arbeiten. Was also tun? Der Fehler muss weg.

Nun kann man ein Raid0-System komplett zurücksetzen. Das mag zwar verlocken klingen, bedeutet aber auch den Sekundentod für alle Daten von mindestens einer Festplatte. Nein, sowas ist unschön und kann nicht von mir in Betracht gezogen werden. Aus Ermangelung einer USB-Festplatte ist eine regelmäßige und große Datensicherung bei mir nämlich nicht möglich. Ich musste also einen anderen Weg finden. Und der ist ziemlich einfach und kann vielleicht dem ein oder anderen, der seinen Fehler nachgoogled das Datenleben retten.

Es gibt sogenannte Softwarecontroller für Raid-Systeme. Bei meinem Dell Dimension 9200 empfahl sich hier der “Intel Matrix Storage Manager”. Nachdem ich über “STRG + I” im BIOS in das Optionsmenü meiner Festplatte gelangen und das System hochfahren konnte, hat mir das Programm relativ schnell gesagt, was Sache ist: beim Schreiben einer Datei auf meine Festplatte - ich hatte als letztes ein Video decodieren wollen, um es in einer anderen Auflösung parat zu haben - hat sich der Rechner aufgehangen und dabei einen Schreibfehler auf einer der Festplatten produziert. Diese wurde nur als Defekt gemeldet.

In besagtem “Intel Matrix Storage Manager” habe ich nun zuerst beide physikalischen Laufwerke als funktionsfähig markiert und dann noch auf dem Array den Rückschreibecache aktiviert. Und voila: da läuft doch alles wieder so, wie es soll.

Wer also Probleme mit Windows Vista, Raid0 und QT oder iTunes hat, darf sich nun als offiziell von mir bemitleidet fühlen."

Zurück
Oben