Nach Absturz während Updates Installation kein booten mehr möglich

_sic

Newbie
Hallo,

ich habe ein riesen Problem und ich hoffe es gibt eine Lösung, sonst verzweifel ich :( Folgendes:

1.) Strom war weg während Windows Updates installierte (beim Runterfahren)
2.) Hochgefahren, XP fängt an zu booten (winxp Logo mit Prozessleiste erscheint!), Bildschirm schwarz (passiert immer kurz vom Login/ Willkommensseite), ganz kurz Bluescreen -> Neustart

Komme zwar ins Boot Menu und kann sonst allerei anstellen, aber weiter gehts nicht. Immer wieder Neustart direkt nach dem Boot Screen von winxp professional. Beim F6 erscheint lediglich die Möglichkeit ein Device zum Booten zu wählen, keine Systemwiederherstellungsmöglichkeit.

3.) XP Installations CD reingetan, davon gebootet, lädt kurz ein paar Files und dann Bluescreen:

A problem has beend detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

If this is bla bla

*** STOP: 0x00000050 (0xFFFFFA8000BF8004, 0x0..0, 0xFFFFF80001303CF6, 0x00..0)

Auch im abgesicherten Modus kommt ganz kurz ein Bluescreen nachdem Boot Logo.

Andere Festplatte am System angeschlossen, bootet wunderbar. Kann dann auch auf meine o.g. Festplatte (von der ich nicht booten kann) ganz normal zugreifen.

Das Problem ist, dass ich so ja nicht mal formatieren kann, da die Windows CD ja auch einen Bluescreen verursacht.

Das System war sonst aktuell geupdated. Ich glaube die Windows Update Geschichte war am Mittwoch, also SP3 usw alles drauf. Auf dem System lief Avira AntiVirus.

Werde heute abend mal versuchen auf der fehlerhaften HDD ein chkdsk laufen zu lassen, vielleicht bringts ja was, wobei ich auch erst gucken muss wie das geht.

Brauche dringend Hilfe :(

Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber egal welcher Modus, es kommt immer ein Bluescreen. Auch im abgesicherten.

@Noxman,

Hast du einen Link oder Tips wie das unter den genannten Umständen gehen könnte?

Und kann es wirklich am RAM liegen, wenn ich von einer anderen Festplatte booten kann?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Hast Du eine Ubuntu CD? Wenn ja, boote mit der (nicht installieren) von CD und formatiere die Platte und spiel Window neu drauf. Fertig.

_sic schrieb:
...wenn ich von einer anderen Festplatte booten kann?
Das habe ich in der Tat überlesen! ;)

Den RAM kann man immer mit einem Tool wie Memtest86+ testen. Ansonsten ist es aber wohl so wie Moselbär geschrieben hat. Wenn auf der Platte keine unersetzbaren Daten sind, ist eine Neuinstallation der einfachste Weg. Immer vorausgesetzt die Platte ist in Ordnung. Testen kannst du die mit dem Hitachi Drive Fitness Test.

Gruss Nox

Wie Du es beschreibst, ist irgendwas mit der HDD.

Mach von der Systempartition erstmal ein Backup, nach Möglichkeit Sektorweise (entweder von anderer HDD booten oder mit einem Backuptool wie Paragon, Acronis oder gParted).

NTFS hat meines Wissens ein Journal, kann also "theoretisch" nicht inkonsistent sein. Ich würde auf einen Plattenschaden tippen (einfach ein defekter Bereich, wo nicht geschrieben werden kann), weswegen Windows das NTFS-Journal nicht mehr vor/zurückrollen kann.

Dann chkdsk probieren und einen Obeflächentest machen.
Ergänzung ()

Ergänzend, Backuptool auf File-Basis kommen womöglich nicht mit einem inkonsistenten NTFS klar. Sektorbasierte bringen evtl Fehler, wenn die an die fragliche Stelle kommen.
Die Platte hat bei dem Stromausfall vermutlich gerade geschrieben und somit ein unleserliches Stück ohne Prüfsumme hinterlassen. Liese sich ggf. mit LLFORMAT von hddguru.com beheben (wegformatieren).

Laut meiner bewährten Quelle www.jasik.de weist STOP 50 ziemlich eindeutig auf das RAM hin. Neuinstallation ist für mich da Zeitverschwendung.

Als Maßnahme auch für die Zukunft empfehle ich mal die UBCD. Damit kannst du mit dem besagten MEMTEST86+ das RAM testen (jeden Riegel einzeln für 4-6 Stunden wenn nicht gleich Fehler kommen) - und, wo wir schon beim Testen sind sei es mit genannt, mit dem zugehörigen Tool des Herstellers die Festplatte.

CN8

Zurück
Oben