Nach Aktivierung von CPU Virtualization startet nicht mehr richtig, Fehler beim Laufwerkszugriff?

jettiblue

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • CPU: AMD Ryzen 9 3900X mit be quiet! Dark Rock Pro 4 Kühler
  • Motherboard: 1 x MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (AM4, AMD X570, ATX)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600 Watt
  • RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz, DDR4, DRAM, CL16
  • GraKa: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock 8GB
  • Windows 10 installiert auf: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB
  • weitere Laufwerke: WD HDD 4GB, Toshiba HDD 3GB, Crucial SSD 480GB
  • Gehäuse: Fractal Define R5 Midi-Tower

2. Beschreibe dein Problem:

  • Das System lief über ein Jahr ohne weiteren Probleme.
  • An einem Tag sah ich im Task Manager, dass CPU Virtualization deaktiviert war, hab das Thema gegoogelt und beschloss (mit meinem begrenzten Wissen) es im Bios zu aktivieren. Daraufhin hat Windows nicht mehr gestartet, bzw. wie ich später durch Zufall rausgefunden habe, weil ich den PC anließ: extrem langsam gestartet und mit Fehlern.
  • Also Windows booten dauert ca 10 Minuten, Passwort eingeben und bis zum Desktop dauert nochmal 10 Minuten. Computerbrowser öffnen lädt keine Laufwerke (oder evtl auch ewig lange, hab nicht so lange gewartet), Programme starten nicht
  • Windows 10 neuinstallieren geht auch nicht: es lädt ewig (wieder 10 Minuten oder so) bis man überhaupt erst mal ins allererste Install-Menü kommt (das, wo man die Sprache auswählt), dann nach jedem Schritt muss man gefühlt 10 Minuten warten auf den nächsten, dann hängt es beim Installieren. Also hier scheint was über Windows-Ebene nicht zu funktionieren

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • zuerst hab ich direkt die CPU Virtualization im Bios wieder deaktiviert, neugestartet, Problem noch gleich
  • Bios auf Default Settings zurückgesetzt, keine Veränderung
  • Bios Reset aus dem Bios heraus, keine Veränderung
  • Bios über Motherboard CMOS Reset, keine Veränderung
  • Bios aktualisiert auf aktuellste Version, keine Veränderung
  • Versuch das System zu einem früheren Stand zurücksetzen in Wiederherstellung in Windows ergibt Fehlercode 0x80042319 "A writer did not respond to a GatherWriterStatus call. The writer may either have terminated or it may be stuck. check the system and application event logs for more information (0x80042319)"
  • die NVMe mit Windows drauf ausgebaut und eine SSD eingebaut und versucht darauf Windows zu installieren: gleiches Problem, alles lädt ewig und Installation nicht möglich

4. Anmerkungen

  • Windows 10 Installer über USB, den ich schon oft benutzt habe und der auch einwandfrei startet auf meinem anderen Computer (Laptop). Denke daran liegt es nicht.
  • Ich hatte seit dem Aufsetzen dieses Systems den Eindruck, dass die Zugriffszeit intern in Windows iwie entgegen Erwartung langsamer ist mit der neuen NVMe, als ich es vorher mit einer älteren SSD hatte (war aber auch ein anderes Mainboard verbaut). Bei Speedtests konnte man das nicht feststellen, aber gefühlt im Arbeiten mit dem Computer war es trotzdem langsamer, was mich verwundert hat. Vlcht hat das was mit dem Problem zu tun, da es jetzt auch um Zugriff auf Laufwerke zu gehen scheint?
  • Meine Kenntnisse sind ca so: ich baue ca alle 5 Jahre ein neues System zusammen, in der Zwischenzeit beschäftige ich mich aber nicht wirklich mit Hardware. Also mein Wissen ist begrenzt.

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus
 
Update mal dein Bios auf die aktuelle Version, falls es mittlerweile wieder eine aktuellere als die, die du installiertest geben sollte:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support#down-bios

Danach direkt ins Bios gehen und "optimized defaults" laden mit darauffolgendem "safe&exit"
Jetzt wieder ins Bios gehen und above 4g decode, cpu virtualization und IOMMU auf Enabled setzen und "Safe&Exit".
Jetzt normal booten lassen und gucken ob alles wieder normal schnell läuft.
 
Versuch mal in ein Live Linux zu booten ob das geht.
Sonst letzte stable Version vom BIOS installieren
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe durch Zufall mehr rausgefunden: es scheint an einer der beiden HDDs zu liegen. Ich hatte die vorhin ausgebaut, um zu versuchen über mein Laptop an die Daten zu kommen (was nicht funktionierte, konnte nicht initialisiert werden, stand da).

Ohne diese Festplatte installiert startet Windows normal und es sieht alles in Ordnung soweit aus, Ordnerzugriffe etc. Sobald ich die Festplatte wieder anschließe ist das Problem wieder da. Das eine fehlerhafte Festplatte so eine Auswirkung haben kann.. hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte vorher keinerlei Probleme mit der Festplatte und wie gesagt erst ab dem Versuch mit Virtualization anstellen. Die Daten auf der Platte brauche ich noch :o Es ist eine Western Digital WD40EZRX 4TB HDD.
 
MORPEUS schrieb:
Ist doch kein Problem. Von wichtigen Daten hat man doch ein Backup, gell? :D Ansonsten waren sie nicht wichtig.
Die meisten Daten davon eigentlich ja, nicht das aktuellste Backup, aber immerhin. Nur springt die Backup-Platte jetzt auch nicht an. Also da startet Windows auch nicht, wenn ich die installiere. Ich weiß nicht, was hier los ist. Vielleicht liegt es doch nicht an den Platten? Obwohl, die beiden werden auch über USB Kabel an meinem Laptop nicht erkannt.
 
Ponderosa schrieb:
Ein Backup ist ja auch nicht zum Starten eingerichtet.
Das verstehst du falsch, das gleiche Problem wie oben beschrieben tritt auf, wenn ich die Backup-HDD-Platte anschließe. Windows ist darauf nicht installiert, das ist auf der NVMe installiert.
 
jettiblue schrieb:
weitere Laufwerke: WD HDD 4GB, Toshiba HDD 3GB, Crucial SSD 480GB
Ok. Hab ich wohl falsch verstanden.
Toshiba HDD soll wohl 3 TB sein.
Hast du noch eine leere SSD zu Hand, auf der du testweise Windows installieren kannst?
Ich habe auch Probleme mit Win 11 und meiner 970 EVO NVME SSD.
 
Ponderosa schrieb:
Ok. Hab ich wohl falsch verstanden.
Toshiba HDD soll wohl 3 TB sein.
Hast du noch eine leere SSD zu Hand, auf der du testweise Windows installieren kannst?
Ich habe auch Probleme mit Win 11 und meiner 970 EVO NVME SSD.
Meinst du Windows auf leere SSD installieren und gucken, ob die Festplatten dann erkannt werden?

Also die Toshiba HDD 3TB wird normal erkannt und kann gelesen werden, die WD HDD 4TB ist die problematische. Mein externes Backup ist auch eine WD, die jetzt auch nicht mehr zu lesen gehen scheint for whatever reason.

Ich hatte beide mit USB SATA Kabel an meinem Laptop angeschlossen und versucht, aber da geht es auch nicht (auf dem Laptop ist nur eine SSD mit Windows installiert, keine NVMe). Komischerweise wird die 4TB Platte auch nur mit 2TB angezeigt, Zugriff geht nicht weil "nicht initialisiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
jettiblue schrieb:
Meinst du Windows auf leere SSD installieren und gucken, ob die Festplatten dann erkannt werden?
Ja so meinte ich das.
jettiblue schrieb:
Also die Toshiba HDD 3GB
Haben die wirklich nur 3 GB? Da sind ja meine 16 GB USB Sticks größer.
jettiblue schrieb:
Komischerweise wird die 4GB Platte auch nur mit 2GB angezeigt,
Dann ist Windows auf deinem Laptop im Bios/MBR Modus installiert.
BIOS/MBR kann nur bis 2TB lesen.
 
Ponderosa schrieb:
Ja so meinte ich das.

Haben die wirklich nur 3 GB? Da sind ja meine 16 GB USB Sticks größer.

Dann ist Windows auf deinem Laptop im Bios/MBR Modus installiert.
BIOS/MBR kann nur bis 2TB lesen.
Ok das probiere ich mal mit der SSD. Obwohl ich das ja eigentlich schon tun wollte. Windows Installer ging ja auch nicht, als ich die NVMe rausgemacht habe und auf eine leere SSD installieren wollte.

Ah nein, natürlich 2 Terrabyte lol nicht Giga 😅

Ah ok danke für den Tipp mit MBR, das ist ja schon mal beruhigend.
 
Zurück
Oben