PHP Nach allen Werten in einem Array suchen lassen.

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Suche in php zu bauen.
Dabei soll eine MySQL Datenbnak durchsucht werden.

Das funktioniert auch alles ganz schön :)

Hier Bsp-SQL Code:

Code:
SELECT  * FROM  `speicher` WHERE  MATCH  `Titel` AGAINST ( 'Zeitung') OR  MATCH  `Komplett` AGAINST ( 'Zeitung')



Ich lasse also aus der Tabelle "speicher" in den Spalten "Titel" und "Komplett" nahc den Worten -Zeitung- suchen :)

Bei mir wird das so gemacht, dass ich das Wort aus dem Suchformular mittles $_POST übergebe, dann einer Variable zuweise, und diese dann mittles explode in ein Array reinpacke...
Nach meinem jetztigen Stand wird aber nur nach $array[0] gesucht - also nach dem ersten wort.

Ich würde es aber gerne so bauen, dass man auch mehere Worte eingeben kann - kann man irgendwie nach allen Werten die in einem Array stehen suchen lassen?
Die SQL Befehle für eine "mehrwortige" Suche sind mir bekannt, und wenn ich diese per Hand reinschreibe, dann geht das auch, nur würde ich jetzt alle Werte eines Arrays kennen ^^

----

Edit:
Kommando zurück - ich dussel hab das viel leichter hinbekommen ^^ - so wird jetzt einfach nach der eingabe gesucht, ich muss das ja garnicht in ein Array schreiben -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
$sql = "SELECT * FROM `speicher` WHERE ";

for ($i = 0; $i < count($array); $i++)
{
$sql .= "(MATCH `Titel` AGAINST ('$array[$i]') OR MATCH `Komplett` AGAINST ('$array[$i]'))";
if ($i + 1 < count($array))
$sql .= " AND ";
}

$result = mysql_query($sql);


So etwas in der Art, nur als kurzer Denkanstoß.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben