Nach April Update können keine RAW Fotos mehr kopiert werden

cookie_dent

Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
2.778
Hallo Leute, ich bin momentan etwas ratlos.

Folgendes Problem:

Nach dem Windows 10 Update (von April, Version 1803) hat der Rechner von einem Bekannten ein Problem beim kopieren seiner Foto RAW Daten. Die RAW Daten kommen aus einer Nikon D850 oder einer D800, sind pro Stück ca. 50MB groß und sollen von einer SD Karte auf den Rechner kopiert werden um sie weiter zu verarbeiten. Wir haben nun versucht die Fotos, aktuell waren es ca. 230 Stück mit zusammen ca. 11,5 GB, per Windows Explorer auf den PC zu kopieren. Hierbei bricht der Kopiervorgang nach einer gewissen Zeit ab, der Rechner friert stellenweise ein oder reagiert nicht mehr. Der Explorer lässt sich auch nicht über Strg+Alt+Entf beenden oder neu starten, muss also kalt gestartet werden.
Ich habe auch versucht die RAW Dateien auf eine HDD zu kopieren und dann auf den PC zu kopieren mit dem selben negativen Ergebnis.
In der Ereignissanzeige steht natürlich gar nichts....

Testweise habe ich versucht ca. 30 GB mkv Filme und eine Musiksammlung mit ca. 450 flac´s und jpg´s und 20 GB zu kopieren - DAS geht komischerweise tadellos.
Auch Crystal Diskmark läuft tadellos, die Geschwindigkeiten sind wie erwartet.

So als ob der Rechner plötzlich eine Allergie gegen die Nikon RAW´s hätte.
Ich habe als Gegenprobe die RAW´s auf seinen Office Rechner und auch auf meinen Ryzen PC zu kopieren was einwandfrei geklappt hat.

Seine Hardware:

MSI X99A SLI PLUS
I7 6800K
64 GB RAM
GTX 980Ti Graka
 
Irgendwie...sollte da die Bildvorschau erstellt werden (Thumbs.db) , hat man schlechte Karten, vermute ich mal,
irgendwie die Vorschau für den Zielordner ABSCHALTEN !?
 
Was passiert, wenn du nur eine einzelne RAW kopierst? Bzw. wieviele wurden kopiert?
Kannst du bereits vorhandene RAW öffnen?
 
@emeraldmine

Hmm, hab ich nocht nicht versucht, wäre zu versuchen.

@GoofyGaston

wie viele kopiert werden ist sehr verschieden, manchmal schafft er nur ca. 20% der Fotos, das nächste mal kackt er erst bei 70% ab.
Wenn ich nur ein paar kopiere geht das und kann sie auch öffnen, was aber praxisfremd ist. Der Kerl ist Profifotograf und bei einer Veranstaltung werden es regelmäßig weit über 1000 Fotos die rüber kopiert und bearbeitet werden müssen.
Und bis zum April Update funktionierte ja alles, ich hab keine Lust nach jedem großen Microsoft Update seinen Rechner neu aufzubauen, so wie ich es beim Herbstupdate schon machen musste.

Wie gesagt, es betrifft augenscheinlich erst mal nur die Fotos,
 
Ist schon klar, dass das keine Dauerlösung ist. Aber wenn einzelne funktionieren, hat Windows kein Problem mit dem Dateiformat.
Wie werden die Bilder kopiert? Kartenleser? Kabel von der Kamera? Würde hier mal ansetzen - Kabeltausch kann Wunder bewirken, auch wenn man es nicht glaubt.
Evtl auch anderen USB Port testen.
 
Üblicherweise kommen sie über SD Karte per Kartenleser.
Hab die Fotos auf eine externe HDD umkopiert und mit der versucht - selbes Ergebnis.
Werde die Tage mal sämtlich USB Ports durchprobieren, die zwei externen machen dasselbe.
Und 450 Musikfiles kopieren geht bei den ja...
 
Wenn vom gleichen Datenträger andere Daten funktionieren fällt mir auch nichts mehr ein.
Vielleicht hat aber auch die Festplatte vom ZielPC etwas? Sonst kann es außer Windows ja fast nichts mehr sein.
 
Deswegen bin ich mit meinem Latein ja auch am Ende, es geht weder was auf´s HDD Datengrab noch auf die primäre SSD.
 
Zurück
Oben