News Nach Asus und MSI: ASRock bestätigt Zen 6 auf AM5-Mainboards

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Col. Jessep, JanJ und 11 andere
War eigentlich zu erwarten.
AM6 wird erst mit DDR6 kommen.
DDR6 benötigt noch ein paar Jahre. Und bisher war Intel immer zuerst bei neuem Ram.
Wo Zen 7 im Jahr 2028 landen wird, bleibt die spannende Frage.
Nochmal AM5 (DDR5) oder AM6 (DDR6) oder gar beides ?
Zen 1 - AM4
Zen 1+ - AM4
Zen 2 - AM4
Zen 3 - AM4
-
Zen 4 - AM5
Zen 5 - AM5
Zen 6 - AM5
Zen 7 - ?
MLID denkt, Zen 7 kommt noch für AM5.

Man stelle sich vor, Mainboards mit 32mb Ram welche zu Zen 4 Release raus kamen, werden dann von den Herstellern für Zen 7 vorbereitet. Das wird Spannend. (Und eng)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, xXDariusXx, danyundsahne und 4 andere
Es sei angemerkt, dass 64 statt 32MBytes etwa 3€ mehr Herstellungskosten bedeuten. Auf den Kunden werden bestimmt nur genau die aufgeschlagen und auf keinen Fall mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, Kalsarikännit, Schillicon und 21 andere
Asrock explodiert schon mit Zen 5 🤣
Good luck Asrock 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, coral81, pookpook und 17 andere
Mal schaun, vielleicht sieht mein altes X670E Steel Legend ja noch einen Zen6...

Wobei... oh, AsRock.... Kommentare, daß AsRock dann in Zukunft auch Zen6-CPUs grillen kann, in 3... 2... 1... :mussweg:

Edit: Mist. Zu Langsam. Kam schon vor dem Countdown.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, xXDariusXx, nvidia4ever und 16 andere
kristwi schrieb:
Asrock explodiert schon mit Zen 5 🤣
Good luck Asrock 💀
🤣

War auch mein Gedanke… seit 9 Monaten rauchen die X3D der 9000 Serie ab und sie wissen bis heute nicht warum.

Der Hardware-Jesus spricht von ASRock Murderboards:

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, schallundrauch, iSight2TheBlind und 2 andere
Schildbrecher schrieb:
Der Hardware-Jesus spricht von ASRock Murderboards
seit 9 Monaten rauchen die X3D der 9000 Serie ab und sie wissen bis heute nicht warum.
Beunruhigend. Wollte ich doch evtl mit Zen 7 auf Asrock :D
Aber okay, gibt halt noch Gigabyte.
Asrock muss dringend das Problem in den griff bekommen um die ehemals gute Reputation zu erlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Papabär, herrStreusalz und eine weitere Person
Kann man bei AM6 bitte gleich 128 MB verbauen? So dass ich von gen1 auf gen3 wechseln kann ohne Problem? Vermutlich schaffen die das da auch wieder nicht. Bin ich mal gespannt wie es da läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi, herrStreusalz und Nighteye
Hm. Also leider nur die 800er Serie und nicht mehr die 600er? Hab glaube ich ein X670E.

Ich denke X670E ziehen sie in jedem Fall mit.
Da killen sie dann evtl ein paar APUs oder die kleinen Ryzen 7000 mit dem passenden BIOS-Update, aber Support für Zen 6 sollten die bekommen. Weil ansonsten das ganze Gequatsche von AM5 langlebig direkt fürn Arsch ist und den Boardherstellern als auch AMD es keiner mehr glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ChrisMK72, Scheinriese und 15 andere
nighteeeeey schrieb:
Hm. Also leider nur die 800er Serie und nicht mehr die 600er? Hab glaube ich ein X670E.
Es gibt keinen technischen Grund, die 600er von Zen6 auszuschließen. Die Chipsätze sind identisch gleiche Promontory.
Ergänzung ()

Schildbrecher schrieb:
Der Hardware-Jesus spricht von ASRock Murderboards:

Hmm... bisher habe ich auf meinem X670-E Steel Legend weder meinen damaligen 7950X3D noch meinen jetztigen 9950X3D kaputt bekommen - habe ich etwas falasch gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Togard, ETI1120 und 10 andere
@Araska
AMD hat aber aktuell Probleme mit den Boards. Die Fälle von zerstören CPUs, nachweislich durch das Mainboard verursacht, hat ja ASrock bereits dazu gezwungen Bios Updates rauszugeben die das Problem aber scheinbar nicht gelöst haben. Ob das jetzt alle Boards betrifft oder nur ein Paar, keine Ahnung.
Daher wäre ich aktuell vorsichtiig mit Boards von ASrock und ich bin ein ziemlicher ASrock Fanboy was Mainboards betrifft.
Aber auch andere haben sich in der Vergangenheit bei einigen Mainboardreihen nicht mit Ruhm bekleckert.

Ha, vorgestern noch drüber diskutiert ob Zen 6 für AM5 kommt - wusst ich's doch. :smokin:

Spannend wird es bei Zen 7. Sofern DDR6 dann noch nicht am Markt ist, wird Zen 7 entweder auch noch für AM5 erscheinen, oder man wird AM6 bereits mit DDR5 einführen und so konzipieren, dass CPU und Sockel auch mit DDR6 kompatibel sein werden - das passende Mainboard vorausgesetzt. So ist es bei Intel ja schon seit Ewigkeiten, selbst bei meinem alten Q6600 von 2007 hatte ich damals die Wahl zwischen einem DDR2- und einem DDR3-Board.

Vermutlich wird AM6 einfach ein paar zusätzliche Pins mitbringen, von denen einige dann für das zukünftige Upgrade auf DDR6 reserviert sind und bei DDR5-Boards nicht oder anders genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Charminbaer, NMA und eine weitere Person
Araska schrieb:
[…]
Hmm... bisher habe ich auf meinem X670-E Steel Legend weder meinen damaligen 7950X3D noch meinen jetztigen 9950X3D kaputt bekommen - habe ich etwas falasch gemacht?
Ich habe ein X670e Pro RS und mit meinem 7950X3D auch keine Probleme. Solche unnützen Funktionen wie Auto OC habe ich aber natürlich deaktiviert.

2 Dinge:

1. Warum wird immer noch von BIOS gesprochen, das gibts schon lange nicht mehr. Ersetzt durch UEFI und BASIC ist daran gar nix mehr.

2.
GrumpyCat schrieb:
Es sei angemerkt, dass 64 statt 32MBit
Chaosbreed schrieb:
Kann man bei AM6 bitte gleich 128 MB verbauen?
Es ist mir ein Rätzel warum es überhaupt solche Größen braucht, selbst Intels ME kommt mit 16MB aus.
Sollen sie halt mal abspecken oder verschiedene Versionen / Gen rausbringen dann muss man auch nicht ständig mit solchen Problemen kämpfen.
Nighteye schrieb:
Man stelle sich vor, Mainboards mit 32mb Ram welche zu Zen 4 Release raus kamen, werden dann von den Herstellern für Zen 7 vorbereitet. Das wird Spannend. (Und eng)
Und wenn jemannd dann Zen7 nutzen will soll er eben die passende Firmaware laden. Oder die Hersteller schmeisen den ganzen unwichtigen Kram mal raus. Mausunterstützung, Bildchen und Grafiken dann ist auch mehr platz für wesentliche, wer damit nicht klarkommt hat eh nix im UEFI verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid, Roi-Danton, Charminbaer und 3 andere
Für Zen 7 Chips, falls bis dahin kein DDR6 kommt das AM6 Sockel einläuten würde, dann eben die selben Platinen nochmals mit 32 64 96 MB Bios verkaufen. Danke das hier so vorausschauend gearbeitet wird.
Bei den B350 Boards mit 16mb wurde damals das Grafische Menü gekürzt um ein paar zusätzliche Chips zu unterstützen, ähnliches mit der Kürzung älterer Chips wird hier auch passieren. Obs Kaufmännisch Sinn macht dann für jede alte Platine zwei Biosforks am Leben zu halten nur um ein paar Cent pro Stück zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Chaosbreed schrieb:
Vermutlich schaffen die das da auch wieder nicht. Bin ich mal gespannt wie es da läuft.
Dann verkaufen die Hersteller weniger Motherboards.
Bei AM4 gab es die Motherboards mit größerem BIOS-Chip und PCIe 4, da haben viele, die schon einen Ryzen hatten, nochmal das Board getauscht.

anexX schrieb:
Ha, vorgestern noch drüber diskutiert ob Zen 6 für AM5 kommt - wusst ich's doch. :smokin:

Stand das wirklich je in Abrede?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, AndyMutz und bad_sign
@shysdrag
Selbst 16 MB AM4-Boards konnten am Ende praktisch ALLE mit Zen 3 umgehen. Das wird bei AM5 nicht anders sein, und vermutlich wird man für Zen 6 auch nicht mehr als 32 MB benötigen. Im Notfall wird es am Ende halt so sein, dass eine neuere UEFI-Version dann halt die Unterstützung für Zen 4 entfernt, um dafür halt mit Zen 6 oder gar Zen 7 kompatibel zu sein (sofern Zen 7 denn tatsächlich auf AM5 landen wollte, was ich eher für unwahrscheinlich halte). So oder so sehe ich da jetzt kein großes Problem.

Zurück
Oben