News Nach Asus und MSI: ASRock bestätigt Zen 6 auf AM5-Mainboards

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/jedec-lpddr5-speicherstandard-spezifikation.66786/

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ddr5-spezifikationen-jedec-4800-6400-mhz.72847/

Es lag zwischen der
stefan92x schrieb:
Nein, das passt so nicht. Deine verlinkte Quelle bezieht sich auf ein Dokument von 2023. Da steht auch drin, dass die Spezifierung von DDR6 für Q2 2025 geplant ist. Wir haben Q4 und es ist keine Spezifikation in Sicht.

Typischerweise dauert es 6-8 Quartale ab Spezifikation, bis Produkte erscheinen. Das wäre realistisch frühestens Q3 2027 bis Q1 2028. Das könnte dann zu Zen 7 aber wieder passen.

Es macht von dem her auch keinen Sinn, dass da behauptet wird, die Produktion von DDR6 habe begonnen. Man kann etwas nicht in Masse produzieren, was gar nicht existiert.

Anders sieht es mit LPDDR6 aus, der ist spezifiert, damit kann es in dem Zeitrahmen losgehen, aber das ist halt auch was anderes. Und da Nvidia auf LPDDR bei den eigenen CPUs setzt, macht dann auch die Erwähnung von HPC/AI-Sinn - NVL144 mit Vera Rubin wird LPDDR6 nutzen.
Die JEDEC-Spezifikation für DDR4 wurde am 25.09.2012 spezifiziert.
Die Einführung im Verbrauchermarkt erfolgte jedoch erst Mitte 2014.
Der LPDDR4-Standard wurde im August 2014 spezifiert.

Es lagen zwischen der Spezifikation von LPDDR5 und DDR5 knapp 1 Jahr und 5 Monate.
LPDDR5 wurde am 20.2.2019 spezifiziert.
DDR5 wurde laut Artikel am 15.07.2020 spezifiziert
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/jedec-lpddr5-speicherstandard-spezifikation.66786/
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ddr5-spezifikationen-jedec-4800-6400-mhz.72847/
LPDDR6 wurde am 10.07.2025 verabschiedet.

Ich glaube spätestens Ende 2026 sollte DDR6 Ram spezifizert werden.
Wobei ich nicht verstehe wieso LPDDR4-Standard erst nach dem DDR4 spezifiziert wurde?

Volker schrieb:
Weil ansonsten das ganze Gequatsche von AM5 langlebig direkt fürn Arsch ist und den Boardherstellern als auch AMD es keiner mehr glaubt.
Was dann beim nächsten Plattformwechsel, der früher oder später kommt, sowohl AMD als auch den Boardpartnern auf die Füße fallen würde.

Es hatte schon seinen Grund warum AMD und die Boardpartner, die anfänglichen Probleme mit Zen 3 dann doch ausgeräumt haben und den 5800X3D auch auf den 300er Boards lauffähig gemacht haben. Wer damit rechnet das Mainboard länger verwenden zu können, ist auch bereit mehr Geld auszugeben als jemand der von einer kürzeren Nutzung ausgeht.
stefan92x schrieb:
Insbesondere wenn man auch noch sowas wie CUDIMM oder MRDIMM (für Server) einbezieht, womit DDR5 ja nochmal viel schneller werden kann.
Was ja die genannnten Datenraten für DDR6 SDRAM gar nicht mehr so üppig aussehen lässt,
Matthiazy schrieb:
Wann soll den bitte AM6 mit DDR6 erscheinen?
Es ist für 2026 angekündigt, dass DDR6 startet,
Es gibt eine halbwegs valide Ankündigung zum Erscheinungstermin der Spezifikation, aber dieser Termin (Q2 2025) ist durch und es gibt noch immer keine Anzeichen, dass die DDR6 Spezifikation bald kommt. Offensichtlich haben sich die Pläne der JEDEC geändert.

Im übrigen besteht für die JEDEC kein Anlass sich mit DDR6 zu beeilen, da CUDIMM und MRDIMM einen ordentlichen Boost für DDR5 SDRAM bringen.
Matthiazy schrieb:
Das ist keine Quelle, sondern bestenfalls eine Referenz. Außerdem basiert der Artikel der PCGH auf einem kruden Artikel der China Times. Einige Stellen beziehen sich offensichtlich auf LPDDR6. Der Artikel als ganzes ergäbe sehr viel mehr Sinn, wenn es um LPDDR6 ginge, und nicht um wie geschrieben wird DDR6.

Dann wäre auch klar, warum der Artikel zu diesem Zeitpunkt geschrieben worden ist, die LPDD6 Spezifikation wurde kurz zuvor vorgestellt.

Wie häufig willst Du das noch bringen? Obwohl Dir von mehreren Leuten schon Mal ausführlich erklärt wurde, dass was im Artikel steht, so nicht sein kann.

stefan92x schrieb:
Anders sieht es mit LPDDR6 aus, der ist spezifiert, damit kann es in dem Zeitrahmen losgehen, aber das ist halt auch was anderes.
Auf den Websites von Micron, Samsung und SK Hynix gibt es noch nicht zu LPDDR6. Auch das braucht noch eine Weile. Aber es würde wie Du sagst in den den genannten Zeitrahmen passen.
.
Matthiazy schrieb:
Ich glaube spätestens Ende 2026 sollte DDR6 Ram spezifizert werden.
Möglich. Die JEDEC hat bis heute keinen Workshop zu DDR6 angekündigt, also erwarte ich kein baldiges Release der Spezifikation.

Zen 4 kam 2 1/4 Jahre nach der Spezifikation. Die Preise von DDR5 SDRAM waren so hoch, dass der Launch zum Desaster wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD bei einem Release der Spezifikation Ende 2026 bei einem Release von Zen 7 Desktop im Jahr 2028 auf DDR6 setzt.
Matthiazy schrieb:
Wobei ich nicht verstehe wieso LPDDR4-Standard erst nach dem DDR4 spezifiziert wurde?
Weil beides unterschiedliche Standards sind.

LPDDR SDRAM ging zwar ursprünglich aus DDR SDRAM hervor, hat aber seitdem die eine eigene Entwicklung genommen. LPDDR SDRAM hatte einen deutlich kürzeren Abstand zwischen den Releases als DDR SDRAM und hat bei der 5. Generation DDR SDRAM "überholt".

Aus dem Release Datum von LPDDR6 SDRAM auf das Release Datum von DDR6 SDRAM ist IMO ebenso gut wie würfeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Was für ein bullshit nur weil der am5 sockel sen6 unterstützt wirst du auf das am5 board kein ddr6 ram stecken. Am6 wird ddr6 haben und da geht auch nur sen7 rauf. Fabelt nicht immer eure Grütze wenn hersteller es schon bestätigt haben und reales datenvorhanden sind

stand das jemals zur Diskussion? für mich war das absolut klar das Zen6 noch für den AM5

Alle nennen es BIOS.

MSI:
1760165402712.png

Gigabyte:
1760165513500.png

ASRock:
1760165601895.png

Asus:
1760165679422.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Ich benötige eher eine neue Grafikkarte statt einer neuen CPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
skywalker771986 schrieb:
stand das jemals zur Diskussion? für mich war das absolut klar das Zen6 noch für den AM5
Als AMD das Plattform Commitment für AM5 auf mindestens 2027 verlängert hat, war klar dass Zen 6 auf AM5 kommt. Aber es gab ja diese Haarspaltereien im Forum, die darauf herumgeritten sind dass AMD nicht ausdrücklich Zen 6 gesagt hat.

Ja, es hat mich Definitiv gereizt. Auf AM5 aufzurüsten dieses Jahr. Konnte mich aber letztendlich nicht entscheiden. Auf der anderen Seite, ist mein treuer Begleiter der 5950X auf dem X570 immer noch putz munter. Und will einfach weiter machen.:) Also muss ich ihm, weiter die Treue halten. Ja er ist älter geworden, aber noch nicht alt genug um ihn auszumustern.

Spendiere eher, meinem in die Jahre gekommenen AM4 System eine neue GPU.

Irgendjemand hat mal gesagt. Alle 2. Generationen aufrüsten, und mehr Wertschätzung für die aktuelle Hardware haben. Zu schnell landet, alles auf dem Müll heute.
Nur wegen +/- ??? FPS mehr usw.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
GrumpyCat schrieb:
Es sei angemerkt, dass 64 statt 32MBytes etwa 3€ mehr Herstellungskosten bedeuten. Auf den Kunden werden bestimmt nur genau die aufgeschlagen und auf keinen Fall mehr. ;)
Der Preis pro Stück bei einer Abnahme über 100.000 Stück liegt bei 0,35 - 0,50 USD Mehrkosten ;)

ETI1120 schrieb:
es gab ja diese Haarspaltereien im Forum
AMD hat sich mit Support 2027+ selber ein Hintertürchen aufgehalten. Denn Support bis 2027+ bedeutet nicht Support von Zen 6. Somit juristisch nicht angreifbar. Moralisch sicherlich, aber moralisch waren ja über Jahrzehnte auch die Intel kaufenden Menschen nicht.
AMD ist auch nur ein kapitalistisches System. Natürlich zumindest sympathischer wie es Intel und Nvidia noch nie waren. Deswegen sind Aussagen die Fakten versprechen nicht geboten. Selbst heute würde ich weiterhin vorsichtig sein zu behaupten, Zen 6 läuft auf alle 600er Boards. Natürlich gehe ich davon aus, aber dieses kleine Bedenken würde und werde ich auch weiterhin kommunizieren. Zumal ich ja selber die Wahl meiner aktuellen Hardware so ausgelegt habe, dass ich für meine aktuelle A620I Platine nicht Zen 6 brauche, sondern ich auch noch 2027+ zu einem anständig Preis eine APU bekommen werde. Wenn es auch noch Zen 6 APUs geben wird für mein Brett, um so besser.
Also ich habe meine Wahl mit Vorsicht bedacht. Warum sollte ich diese Vorsicht bei einer Beratung verschweigen, nur weil andere meinen ohne Fakten, Fakten verkünden zu müssen?
Insofern kommt dein Kommentar bei mir so an, als wäre meine Ansicht für dich verwerflich, oder dumm, oder unüberlegt. Während ich mir bei dir denke, wie kann man nur so unüberlegt sein, wenn sich eine Firma juristisch eine Hintertür offen hält?

GrumpyCat schrieb:
Es sei angemerkt, dass 64 statt 32MBytes etwa 3€ mehr Herstellungskosten bedeuten. Auf den Kunden werden bestimmt nur genau die aufgeschlagen und auf keinen Fall mehr. ;)
Weil die Herstellungskosten ja auch kongruent zu den sonstigen anfallenden Kosten stehen, die es in der Traumwelt von so manch einem offenbar nicht gibt, stimmt's?

Man merkt an den Likes schon wieder wie viele Leute hier ja so "viel" Ahnung davon haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
BDR529 schrieb:
Weil die Herstellungskosten ja auch kongruent zu den sonstigen anfallenden Kosten stehen, die es in der Traumwelt von so manch einem offenbar nicht gibt, stimmt's?
Beim Ersetzen eines Bauteils A durch Bauteil B, die beide einfach eingekauft werden und die von Bauform und Pinbelegung her identisch sind, fallen keine weiteren Kosten an. Bei entsprechender Bauweise könnte ein Bastler den Austausch sogar selbst vornehmen. Entwicklungskosten u.ä. fallen nicht wirklich an. Bestenfalls muss QA nochmal durchlaufen, aber mal ehrlich, bei einem Flash-Baustein? Wohl kaum. Bei einem MOSFET wäre das was anderes.

@Volker : Ich bin leider erst heute dazu gekommen, das Update der Meldung zu 64MB-Boards von MSI und Asus zu kommentieren, obwohl ich es gestern bereits gelesen hatte.

Ich muss Eure Berichterstattung in dieser Sache deutlich kritisieren. Ihr schürt unnötig genau die Unsicherheit, welche die Hersteller haben wollen, um diese unnützen 64MB-Platinen zu verkaufen.

Es ist absolut absurd, anzunehmen, dass Boards mit 32MB-Bios irgendwie benachteiligt würden, ganz einfach weil es bis zu den MSI-Boards von vor einer Woche keine Boards mit 64MB-Bios gab, soweit ich das sehen konnte. Selbst die teuersten X870E-Boards haben noch 32MB-Bios.

Bei MSI wird das größere BIOS sehr eindeutig für anderes genutzt wie das Hinterlegen des Netzwerktreibers, damit man schon bei der Win11-Installation seinen MS-Account erstellen muss. Es ist legitim, hier Vermutungen anzustellen, dass das vielleicht irgenendwann für zukünftige Generationen eine Rolle spielen könnte, aber absurd, schon bei Zen6 davon auszugehen. Damit hätten wir effektiv so einen Bruch wie zwischen Kaby Lake und Cometlake bzw. Sockel 1151v1 und v2, und den kann AMD nicht riskieren, gerade nach den Versprechungen über Langlebigkeit, die man gemacht hat.

Nun erscheint eine Asus-Werbung für ein neues Board mit 64MB-BIOS, auf Japanisch, und nur weil dort 64MB zu lesen ist, konstruiert ihr eine Notwendigkeit von 64MB-BIOS-Chips für Zen6, offenbar ohne den japanischen Text zu übersetzen und die These zu eruieren.
Das finde ich schon fahrlässig und ziemlich gefährliche Effektheischerei.

Diese Meldung klingt nun zwar schon deutlich beschwichtigender, enthält aber in der ersten Hälfte immernoch Vermutungen, dass sich das Debakel von AM4 wiederholen könnte oder das bei Gigabyte z.B. mit alten Revisionen Probleme auftreten könnten.

Nochmal, das ist vollkommen lächerlich, alle Hersteller würden sich total blamieren, wenn nicht wenigstens die 800er-Boards 100% kompatibel zu Zen6 wären. Gigabyte veröffentlich ständig neue Revisionen, dass muss nichts damit zu tun haben. Da ihr ja wohl die X3D-Boards meint, hier wird explizit ein neus BIOS-Interface mit neuem X3D-Turbomodus, neuen Features und "Driver ready" beworben, also genau das gleiche wie bei MSI.

Eventuelle neue Funktionen sind etwas anderes, neue Revisionen können im Detail besser funktionieren und falls Zen7 oder eine eventuelle APU auf Zen6(c)-Basis mal irgendwann erscheint, kann es sein, dass wie bei Ze3 ganz alte CPUs aus dem Support rausfliegen müssen, ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr überschätzt maßlos wie viel das bisschen GUI ausmacht. Klar wenn die Kapazität erschöpft ist und man damit 1-3 mb sparen kann, dann macht es einen entscheidenden Unterschied aber prinzipiell ist der Anteil einfach winzig.

@Calid : Und den Turbo gab es damals auch schon :D

Spass beiseite, ist schon tlw. ziemlich kryptisch, andererseits erschklägt mich das BIOS meines Asus Prime X670E mit einer Vielzahl ähnlicher Funktionen, v.a. zum OCen, die auch tlw. erst in neueres Versionen hinzugekommen sind.

Alesis schrieb:
AMD hat sich mit Support 2027+ selber ein Hintertürchen aufgehalten.

Es gab nie ein Hintertürchen, das hat man sich eingeredet.

Das Commitment beim Launch von Zen 5 war unmissverständlich: bis mindestens 2027 ist AM5 unsere Hauptplattform. Diese Aussage als Commitment zu verkaufen, ist einer der guten Schachzüge des AMD Marketings. Denn AMD hat kein Interesse die Plattform frühzeitig zu wechseln.

AMD und die Boardpartner haben ein sehr großes Interesse die Plattform möglichst lange am Leben zu halten. Jeder Plattformwechsel bringt erst einmal hohe Kosten. Und wenn der neue RAM so wie bei Zen 4 dann auch noch zu teuer ist, kommt es eben zum Desaster. Bei Zen 4 musste AMD IIRC zwei Monate nach dem Launch hohe Rabatte geben. auch um die Boardparnter, die viele Boards für AM5 aufgelegt hatten, bei Laune zu halten.

Und wie lange hat es gedauert bis die Verkaufszahlen der AM5 Boards die der AM4 Boards bei MindFactory übertroffen haben? Was im Klartext bedeutet, dass die Boardpartner jede Menge Boards verkauft haben.

Und da Du es mir so oder so nicht glauben wirst, lassen wir David McAfee und Travis Kirsch sprechen:
https://news.mynavi.jp/techplus/article/20250822-3412896/

Q: Next, please tell me about memory. What is the current status of support for CAMM2, CU-DIMM/CSO-DIMM, etc.?

David McAfee: We are, of course, fully aware of advances in memory technology. However, our priority is ensuring the continuity and stability of the platform. AM4 is already 10 years old. Similarly, we would like to offer AM5 for a long period of time. To answer your question, a balance is important when considering new memory standards and memory technologies. What impact will it have on the existing AM5 platform? Will users be able to upgrade while continuing to use their existing AM5 infrastructure? At the same time, how can we provide the benefits of new technologies (such as higher speeds and lower latency)? We are currently evaluating these issues and considering the trade-offs between the advantages and disadvantages of supporting them. From a technical standpoint, AM5 is capable of supporting CAMM2 and CU-DIMM.

However, this actually varies depending on the product. The Granite Ridge-based Ryzen 9000 series and the APU-based version, which is also AM5, have different memory controllers, and of course, different functions. Therefore, providing consistent memory support for all products is a somewhat complicated task.
...
AMD hat schon zum Launch von AM5 gesagt, dass AM5 lange unterstützt wird.

Bei den Speicherstandards hat er die unmissverständliche Aussage das AM5 CAMM2 und CUDIMM prinzipiell unterstützt mit einem dicken aber versehen. AMD wird sich IMO die Karten legen, für welche Konfigurationen CUDIMM und CAMM2 freigegeben werden.

...
Q: Also, can we assume that the AM4-based new products are over now? Or is there still a possibility that new AM4 products will be released in the future?**

David McAfee: Generally, we cannot comment on future products, but we are constantly monitoring what is happening in each region and looking to see if there is room to expand our market share or enhance our solutions within our product portfolio. However, we do not currently have any specific plans to announce anything in the AM4 field.

Travis Krisch: AM4 has been very stable from a sales perspective for multiple years, and we'll be there as long as there's demand for it. That's probably about 18 to 24 months.

Q: So does that mean we don't need any new (AM4) products?**
Travis Krisch: It depends.

"We cannot comment on future products" und "We cannot comment on unreleased products" sind zwei Standardsätze, die jeder AMD-Mitarbeiter der mit Journalisten redet, immer wieder verwendet.

Und das gilt eben auch für das Plattform Commitment AMD gibt lieber ein Datum an als Produkte zu nennen. Vor allem wenn nicht einmal die Namen freigegeben sind. Zen 6 und Zen 7 wurden erstmals auf der offiziellen Roadmap auf dem Architecture Day zu Zen 5 genenannt. Zuvor war es AMD Mitarbeitern verboten, diese Namen zu verwenden.

...

Q: So far we've heard about Threadripper Pro, Ryzen, and Radeon AI Pro, but please tell us about the others. AM4 was released in 2016, and AM5 in 2022, but can we assume that development of the next-generation platform, AM6, is progressing as planned?**

David McAfee: We have yet to determine a specific timeline for the transition to the next platform after AM5. As I explained earlier, we want to maintain AM5 for as long as possible. Looking back at the transition from AM4 to AM5, it was a very difficult process. It was very difficult not only for AMD but for the entire ecosystem to align all the elements to supply memory and motherboards at the right price point.

With regards to AM5, we've had a slower start than we would have liked in the first three to four quarters. As we move from AM5 to AM6, we're evaluating whether we can maintain the same infrastructure for all products on our roadmap, whether we need PCIe, memory, or other I/Os.

We talked about B650 and $100 motherboards earlier, but updating a platform every few years would actually be difficult for users. We believe that maintaining one platform for the long term and shipping millions of units is the best way to achieve the most affordable price for all consumers. It also makes it easier for initial buyers to upgrade after two or three generations. Therefore, unless there is a compelling factor in the market, we believe it is logical to stick to it, and unless there is such a factor, we would like to maintain AM5 as the desktop platform beyond 2027.

Q: Conversely, could a forcing event, such as the arrival of DDR6, be a major driver for the adoption of AM6?

David McAfee I think so.

Q: By the way, CEO Lisa Su has already introduced the core of the Zen 6-based EPYC product manufactured on TSMC N2 (2nm process) as "Venice" (development code name). Why Venice?

David McAfee What do you mean?
Hier erklärt David McAfee das offensichtliche, je höher die Stückzahlen desto niedriger die Kosten. Was er natürlich als Marketingmann viel schöner im Gewand "niedrigere Preise" verkauft.
Q: Venice was the code name for the Athlon 64 with 512KB L2 and manufactured on a 90nm SOI process. You joined AMD in 2006, when Venice-based Athlon 64s were still on the market, right?**

David McAfee I see. We transitioned the original Venice to TSMC's 2nm (laughs).

Seriously, as you know, we use the same processors for our servers and desktops, so we expect the same architecture that Lisa showed with Venice to be available on the desktop.
Hier hat sich David McAfee ziemlich weit vorgewagt. Lisa Su hat für Venice immer nur 2 nm genannt. Also hat er gesagt der Zen 6 Desktop Ryzen verwendet 2 nm ohne es ausdrücklich gesagt zu haben.

Q: Just to confirm, is there a possibility that a Zen 6-based Ryzen will be released in 2025?**

David McAfee: I can't comment on unreleased products. You're free to have expectations, but I can't comment on them.
Und beim Releasetermin blockt er wieder ab, weil er weiß, dass die nächste Frage sein würde, wann in 2026 Zen 6 kommt. Was er nicht beantworten darf.

Tigerfox schrieb:
@Volker : Ich bin leider erst heute dazu gekommen, das Update der Meldung zu 64MB-Boards von MSI und Asus zu kommentieren, obwohl ich es gestern bereits gelesen hatte.

Ich muss Eure Berichterstattung in dieser Sache deutlich kritisieren. Ihr schürt unnötig genau die Unsicherheit, welche die Hersteller haben wollen, um diese unnützen 64MB-Platinen zu verkaufen.
Wieso soll sich CB aus dem Fenster lehnen, wenn AMD hier schwammig bleibt.

Volker hat durchaus angedeutet, was es mit dem Tara um die 64 MB Flashbausteine wahrscheinlich auf sich hat. Aber es im Klartext in den Artikel zu schreiben bringt nur Ärger.

Das ganze ist IMO eine Werbeaktion der Boardhersteller für ihre 800er Boards.

Tigerfox schrieb:
Es ist absolut absurd, anzunehmen, dass Boards mit 32MB-Bios irgendwie benachteiligt würden, ganz einfach weil es bis zu den MSI-Boards von vor einer Woche keine Boards mit 64MB-Bios gab, soweit ich das sehen konnte. Selbst die teuersten X870E-Boards haben noch 32MB-Bios.
Aber das lauthals zu verkünden ist nicht der Job von CB. Denn wenn AMD etwas verbockt, würde es auf CB zurückfallen.
Tigerfox schrieb:
Nochmal, das ist vollkommen lächerlich, alle Hersteller würden sich total blamieren, wenn nicht wenigstens die 800er-Boards 100% kompatibel zu Zen6 wären.
Wenn nicht alle Chipsets prinzipiell mit Zen 6 kompatibel sind, gibt es riesen Ärger für AMD. Und es würde den nächsten Plattformwechsel massiv erschweren. Was auch die Boardhersteller zu spüren bekommen würden.

Zurück
Oben