News Nach Asus und MSI: ASRock bestätigt Zen 6 auf AM5-Mainboards

Wäre also schon nice wenn mein X670E Steel Legend noch ein Update bekommt :)

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board. Nur einen AD Pin für einen Temperaturfühler hätte ich mir zusätzlich gewünscht.

Sollte nun einen PC für einen Bekannten bauen, er will den 9950X3D - dachte an das Asrock X870E Nova Board. Explodieren die auch schon?

eigentlich sind Asrock laut Überschrift die ersten, die direkt Zen6 bestätigen und folgen nicht den anderen
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Stand das wirklich je in Abrede?
bei Leuten, die nach den AM-Sockeln AMDs Angaben immer noch als "Gequatsche" bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
GrumpyCat schrieb:
Es sei angemerkt, dass 64 statt 32MBit etwa 3€ mehr Herstellungskosten bedeuten.
Auf den Kunden werden bestimmt nur genau die aufgeschlagen und auf keinen Fall mehr. ;)
Klingt recht entsetzlich ...

Da wird auf älteren Boards wohl der "Athlon X4 970" weichen müssen?
Oder die Hersteller reduzieren dort den Support auf Miniversion, wie null Einstellmöglichkeiten/ Tuning?

Dann wären die Budget-Boards - die auch die OEMs wünschen - zwar zur Not kompatibel, aber die volle Unterstützung nur für CPU's die von Windows 11 unterstützt werden.

Beim AM4 Socket kam die Unterstützung, als eine Sixherheitslücke festgestellt wurde und die mit den Update der Agesa auf einmal es ging (die Unterstützung).
Vermutlich wird es bei Zen6 ähnlich sein: Erst neue Mainboards, dann irgendwann ein neues Agesa Update und wenn die "Ich brauche den neusten Scheiss"Käufer mit neuen Mainboards bedient waren, war AMD der Absatz neuer Prozessoren wichtiger als den Verkauf der Chipsätze und dann wird es irgendwann funktionieren.

Technisch gesehen gibt es keinen Grund, dass es nicht laufen würde.

Ein hoch auf gesockelte Chips, da wäre das alles kein so großes Problem, wenn man mehr Kapazität bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Nighteye schrieb:
War eigentlich zu erwarten.
AM6 wird erst mit DDR6 kommen.
DDR6 benötigt noch ein paar Jahre. Und bisher war Intel immer zuerst bei neuem Ram.
Wo Zen 7 im Jahr 2028 landen wird, bleibt die spannende Frage.
Nochmal AM5 (DDR5) oder AM6 (DDR6) oder gar beides ?
Zen 1 - AM4
Zen 1+ - AM4
Zen 2 - AM4
Zen 3 - AM4
-
Zen 4 - AM5
Zen 5 - AM5
Zen 6 - AM5
Zen 7 - ?
MLID denkt, Zen 7 kommt noch für AM5.

Man stelle sich vor, Mainboards mit 32mb Ram welche zu Zen 4 Release raus kamen, werden dann von den Herstellern für Zen 7 vorbereitet. Das wird Spannend. (Und eng)
Ich denke Zen 7 kommt eher auf AM6.

Zen 6 soll doch erst Q3 2026 erscheinen.
Stellt euch vor, dass Zen 7 mit AM5 erst 2028 erscheint.

Wann soll den bitte AM6 mit DDR6 erscheinen?
Es ist für 2026 angekündigt, dass DDR6 startet, also wäre für 2027, Zen 7 mit AM6 ein realistischer Zeitpunkt.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Specials/DDR6-Speicher-kommt-2027-1478000/

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
RKCPU schrieb:
Da wird auf älteren Boards wohl der "Athlon X4 970" weichen müssen?
Das ist AM4, nicht AM5

Ehrlich gesagt versteh ich aber auch nicht, wieso für AM5 (3 CPU Generationen inkl. Zen6) plötzlich 32MB nicht reichen sollten - Bei AM4 hatte man ursprünglich 16MB und ist dann auf 32MB hoch, als man merkte, dass man 4 CPU Architekturen in 5 CPU Generationen (plus die Bristol Ridge CPUs/APUs) nicht mehr auf ein Mal unter bekommt.
Klar, auf AM5 gibt es noch Epyc Ableger, die es so afaik nicht für AM4 gab, aber ob das reicht, dass 32MB wirklich eng werden?
Oder gab es da noch andere Änderungen, sodass pro CPU deutlich mehr Speicher benötigt wird?

Volker schrieb:
Da killen sie dann evtl ein paar APUs oder die kleinen Ryzen 7000 mit dem passenden BIOS-Update, aber Support für Zen 6 sollten die bekommen. Weil ansonsten das ganze Gequatsche von AM5 langlebig direkt fürn Arsch ist und den Boardherstellern als auch AMD es keiner mehr glaubt.
Nun ja, AM5 hat ja dieses Feature wo man ein neues BIOS mit einer vom BIOS nicht unterstützten CPU flashen kann.

Daher stellt sich das weniger dramatisch dar.

BTW: Das könnte hinter den höheren Platzbedarf stehen: https://www.pcgameshardware.de/CPU-...enSIL-Firmware-ersetzt-AGESA-ab-2026-1419152/

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Es ist für 2026 angekündigt, dass DDR6 startet, also wäre für 2027, Zen 7 mit AM6 ein realistischer Zeitpunkt.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Specials/DDR6-Speicher-kommt-2027-1478000/
Nein, das passt so nicht. Deine verlinkte Quelle bezieht sich auf ein Dokument von 2023. Da steht auch drin, dass die Spezifierung von DDR6 für Q2 2025 geplant ist. Wir haben Q4 und es ist keine Spezifikation in Sicht.

Typischerweise dauert es 6-8 Quartale ab Spezifikation, bis Produkte erscheinen. Das wäre realistisch frühestens Q3 2027 bis Q1 2028. Das könnte dann zu Zen 7 aber wieder passen.

Es macht von dem her auch keinen Sinn, dass da behauptet wird, die Produktion von DDR6 habe begonnen. Man kann etwas nicht in Masse produzieren, was gar nicht existiert.

Anders sieht es mit LPDDR6 aus, der ist spezifiert, damit kann es in dem Zeitrahmen losgehen, aber das ist halt auch was anderes. Und da Nvidia auf LPDDR bei den eigenen CPUs setzt, macht dann auch die Erwähnung von HPC/AI-Sinn - NVL144 mit Vera Rubin wird LPDDR6 nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Volker und schneeland
Elverado schrieb:
Ehrlich gesagt versteh ich aber auch nicht, wieso für AM5 (3 CPU Generationen inkl. Zen6) plötzlich 32MB nicht reichen sollten
Wahrscheinlich wegen mehr Blink-Blink im BIOS-Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Pro_Bro schrieb:
Nice, auch wenn ich eh davon ausgegangen bin. Hoffentlich ist mein 9800x3D bis dahin nicht auf dem Steel Legend verendet^^
Ich hätte das Mainboard schon längst getauscht, jeden Tag gibt es neue Tote CPUs von Asrock - hab heute sogar ohne X3D gesehen! 😂
Ergänzung ()

Dark Soul schrieb:
Wäre also schon nice wenn mein X670E Steel Legend noch ein Update bekommt :)

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board. Nur einen AD Pin für einen Temperaturfühler hätte ich mir zusätzlich gewünscht.

Sollte nun einen PC für einen Bekannten bauen, er will den 9950X3D - dachte a das Asrock X870E Nova Board. Explodieren die auch schon?
Schau dir den Asrock Thread auf Reddit an… jeden Tag sterben CPUs, würd MSI oder Gigabyte nehmen oder sogar ASUS.

KeinNutzerName schrieb:
Ich glaube das ist Apple egal und den betroffenen Personen. :cool_alt::(:confused_alt:
Hauptsache es reicht für eine News! ist viel wichtiger als moralische Gegebenheiten.
Nutze ein aktuelle Mainboard und beim Start steht "F12 to enter Bios" und das gleich steht im Handbuch.

Daher nenne ich es Bios und vertraue da auf die Hersteller statt einem cholerischen User in irgendeinem Forum.

kristwi schrieb:
Schau dir den Asrock Thread auf Reddit an…
Haha das sieht ja effektiv schlimm aus :D Ja also AsRock hat somit eine Woche um das Problem zu lösen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Klingt erstmal gut, könnte aber für die vielen die jetzt eins der günstigen B650 Boards kaufen bedeuten, sie sind außen vor.

Chaosbreed schrieb:
Kann man bei AM6 bitte gleich 128 MB verbauen? So dass ich von gen1 auf gen3 wechseln kann ohne Problem? Vermutlich schaffen die das da auch wieder nicht.

Und wenn, dann reichen die 128MB erst wieder nicht. Aber angesichts davon, dass die Motherboards heute alle ohne CPU das BIOS flashen koennen (oder?), scheint mir das Thema weniger kritisch zu sein als bei AM4.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
DDR6 ist noch nichtmal spezifiziert, niemand kann also jetzt seriös sagen, wie groß die Unterschiede sein werden. Insbesondere wenn man auch noch sowas wie CUDIMM oder MRDIMM (für Server) einbezieht, womit DDR5 ja nochmal viel schneller werden kann.

Irgendwann ist die Transferrate so gross, dass die RAM-interne Zykluszeit zur Grenze wird, dann wird's wieder Zeit, die Laenge eines Bursts zu verdoppeln und entsprechend die Kanaele in der Breite zu halbieren (also dann Bursts mit 32 16-bit-Uebertragungen), und dann sind wir bei DDR6 (wobei das natuerlich nicht die einzige Aenderung ist). DDR5-MRDIMMs haben das Problem, dass sie schon mit doppelt soviel Uebertragungen pro Burst arbeiten, aber noch mit 32-bit breiten Kanaelen, da ist dann jeder Burst 128 Bytes lang. Das kann bei HPC-Anwendungen helfen, ist sonst aber wenig hilfreich; vermutlich deswegen unterstuetzt Clearwater Forest auch keine MRDIMMs.

Zuletzt bearbeitet:
Land_Kind schrieb:
Sehe das mit meinem 5900X ebenfalls so.
Ja ich wollte eigentlich komplett auf AM6 warten mit meinem 5900X

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und Land_Kind
Schildbrecher schrieb:
War auch mein Gedanke… seit 9 Monaten rauchen die X3D der 9000 Serie ab und sie wissen bis heute nicht warum.
Also eine CPU die fürs Übertakten losgelassen wird, schmilzt in den Boards?=)
Die Vorgängergen. blieb davon verschont... komisch - ah, die komnten das noch nicht....=)

Könnte es vielleicht daran liegen, das die CPUs die Hitze doch nicht so gut abkönnen wie propagiert wurde?

Klar die andere Lage des Caches scheint Abhilfe fürs OC Verbot gebracht zu haben..... oder dämmt das Teil dann vielleicht an einer anderen Stelle die Hitze doch?

Aber BTT:
Ich habe mir immer gedacht: Warum noch alte CPUs mit schleppen? Bei jedem Biosupdate einen bestimmten Pulk von unterstützten CPUs reinpacken, und eine 2 Version die ab einer bestimmten CPU greift.

Klar doppelt gemoppelt, aber eben die Lösung für beschränkte Bioskapazitäten.... Man könnte ein älteres aufspielen, wenn man ein CPU downgrade macht - aber wer macht das schon?
Wie sehr werden die sich schon unterscheiden, ausser in der korrekten Erkennung der CPU?
Das Biosüberprüft beim aufspielen eh, ob es die korrekte Version fürs korrekte Board ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zur ASRock-Problematik:

Am Anfang gab es bei Zen 4-CPUs doch das Problem, dass die CPU-SoC-Spannung auf einigen Boards zu hoch war und es dann einen Kurzschluss gab, der zu genannter Problematik mit "explodierenden CPUs" geführt hat. Daraufhin wurde die SoC-Spannung per AGESA-Update auf 1,3 Volt beschränkt - was meiner Meinung nach immer noch viel zu hoch ist. Ich schätze mal, dass die Problematik bei ASRock eine ähnliche Ursache haben.

Zum Vergleich: Mein 7950X hat auf meinem ASUS-Board bei 5600 MT/s (CL30) standardmäßig eine CPU-SoC-Spannung von 1,25 V. Manuell konnte ich diese auf 24/7-stabile 0,96 V reduzieren, also 0,29 V weniger. Die Standardeinstellungen scheinen bei vielen Boards also ohnehin absoluter Mist zu sein. Möglicherweise hat ASRock bei deren (offenbar OC-orientierten) Einstellungen die ("neuen") AMD-Einstellungen/Limits überschrieben, und infolgedessen ist dort irgendwo in deren UEFI ein suboptimal gesetzter Wert, der einige CPUs schmelzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
SaschaHa schrieb:
Möglicherweise hat ASRock bei deren (offenbar OC-orientierten) Einstellungen die ("neuen") AMD-Einstellungen/Limits überschrieben, und infolgedessen ist dort irgendwo in deren UEFI ein suboptimal gesetzter Wert, der einige CPUs schmelzen lässt.
Und X3D CPUs sind halt oft besonders empfindlich gewesen, auch in der vorherigen Gen. das wars, worauf ich raus wollte. S.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben