News Nach Asus und MSI: ASRock bestätigt Zen 6 auf AM5-Mainboards

sikarr schrieb:
1. Warum wird immer noch von BIOS gesprochen, das gibts schon lange nicht mehr. Ersetzt durch UEFI und BASIC ist daran gar nix mehr.
Aus dem gleichen Grund warum viele Leute noch ueber die GEZ meckern :P
Gewohnheit. Und es weiss - auch wenn der Begriff veraltet ist - trotzdem jeder worueber man redet. Ausser Erbsenzaehler die sich profilieren wollen. EDIT: Begriff entschaerft.
Und selbst grosse OEMs (Zumindest einer ;) ) nennt es auch immer noch BIOS: Bei DELL heisst es immer noch so.

Ich bin gepannt auf Zen 6. Ich war eine Weile am ueberlegen vielleicht doch auf einen 9800X3D umzusteigen, aber mein 5900x wird auch noch bis Zen 6 durchhalten.
Das dann womoeglich/wahrscheinlich, kein Zen 7 mehr fuer AM5 kommt ist mir egal, wie es mir auch bei AM4 egal war das der Sockel am Ende war.
Aber wer weiss, Intel hat ja auch noch wieder Eisen im Feuer. Ich bin nicht ideologisch auf AMD festgenagelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -, TPD-Andy und NMA
Nice, auch wenn ich eh davon ausgegangen bin. Hoffentlich ist mein 9800x3D bis dahin nicht auf dem Steel Legend verendet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Meduris
Also ich stelle mir gerade die Frage wann endlich Zen6 Desktop rauskommt, Gerüchteküche erzählt was von Ende 2026 und jetzt posaunen die Mobo Hersteller schon was von Kompatibilität ihrer Boards. Da passt doch was nicht. Ich will endlich meinen X3D 12Kerner und nicht diese krüppligen X900er Varianten mit nur einem X3D Chiplet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Ich kaufe nur Hauptplatinen von ASRock und dies wird auch so bleiben.

sikarr schrieb:
Was ist Intel ME?

BIOS UEFI. Nun, Isaac Newtons hat überzeugend erklärt, dass letztlich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, totaler Quatsch ist. So etwas gab es noch nie. Trotzdem wirst auch du weiterhin diesen Quatsch erzählen.
Während es zumindest das BIOS für lange Zeit gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senle und NMA
Mal ne Frage bzgl. Bios Größe. Ich habe mir aktuell diverse Mainboard angeschaut da ich in rund 2 Monaten von meinem AM4 9900X auf nen 9800X3D wechseln möchte.
Allerdings hat jedes Mainboard ob nun AsRock, Gigabyte oder MSI bisher lediglich 256Mb was 32MB entspricht. Welche Boards haben denn aktuell bereits 64MB mit einem B850 Chip?

5lacker schrieb:
Welche Boards haben denn aktuell bereits 64MB mit einem B850 Chip
Hab zwar das X870 von Gigabyte genommen aber auch das B850 sollte 64MB haben weil angeblich dort auch die Windows Treiber abgelegt sind für die Hardware. Zumindest haben die das in den Tech Reviews auf YT immer betont.

Kloin schrieb:
Ich will endlich meinen X3D 12Kerner und nicht diese diese krüppligen X900er Varianten mit nur einem X3D Chiplet.
Du weißt schon, daß die X3D notorisch deutlich später auf den Markt kommen als die ersten non-X3D?

@Araska Ja klar, nur ein Jahr vor Release der ersten ZEN6 Desktop CPUs schon anzukündigen das die laufen werden ergibt einfach keinen Sinn. Und AMD ist viel zu still im Moment.

Nighteye schrieb:
Zen 1 - AM4
Zen 1+ - AM4
Zen 2 - AM4
Zen 3 - AM4
Die letzte Excavater-Generation (Bristol Ridge) gab es für AM4 auch noch, wen auch praktisch exklusiv in OEM-PCs zwischen Einführung von AM4 und dem Marktstart von Zen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nighteye
sikarr schrieb:
1. Warum wird immer noch von BIOS gesprochen, das gibts schon lange nicht mehr. Ersetzt durch UEFI und BASIC ist daran gar nix mehr.
BIOS ist wie LEGO - ein Gattungsbegriff.

Unter BIOS versteht jeder genau die gleiche Sache.
Ob das Teil mittlerweile UEFI heißt spielt keine Rolle .. isses BIOS.

Genau so isses Lego auch ergangen, sie wollen es nur nicht wahr haben und verweigern sich dieser Gewissheit.

Also lass die Leute ruhig weiterhin BIOS sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, Tschitta, xXDariusXx und 7 andere
Ranayna schrieb:
Ich bin gepannt auf Zen 6. Ich war eine Weile am ueberlegen vielleicht doch auf einen 9800X3D umzusteigen, aber mein 5900x wird auch noch bis Zen 6 durchhalten.
Sehe das mit meinem 5900X ebenfalls so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, - MechBuster - und Nighteye
forumular schrieb:
wird das ein grosser unterschied von ddr5 zu ddr6? leistungstechnisch 10%?

Naja - wie fast immer bei nem RAM-Generationswechsel: Anfangs wird's wenig bringen (wobei es ohnehin oft schwierig ist den Performancegewinn nur durch RAM zu messen weil ein Wechsel von bswp. DDR5 auf 6 (oder 4 auf 5 bei AMD), auch einen Generationswechsel der CPUs bedingt).
Mit der Zeit wird dann DDR6 immer ausgereifter und schnelle Chips mit "guten" Timings günstiger - so wird dann auch an Performance gewonnen.

Ranayna schrieb:
Land_Kind schrieb:
Sehe das mit meinem 5900X ebenfalls so.
Ihr Minispringer 😅
Ich warte auf Zen 7 minimum :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Nighteye schrieb:
Wenn X3D wie ueblich deutlich laenger braucht, dann wird meine Buechse womoeglich noch die 6 Jahre erreichen bevor ich sie abloese.
Ein respektables Alter, wenn man bedenkt dass ich mit der Maschine hauptsaechlich spiele, und ein Zeitraum der mich selber ueberrascht.

Der Rechner davor hat auch 6 Jahre durchgehalten, aber noch unter anderen Umstaenden, denn das war ein Intel 5820k, der sich als - fuer mich - ueberraschend haltbar erwiesen hat. Davor waren meine Tauschabstaende noch wesentlich kuerzer.

Mit einem X3D stehst du aber auch zum Spielen dann doch auf einer besseren Basis. Hinterher ist man natuerlich immer schlauer, aber ich haette selber auch besser auf die x3D waren koennen. Aber die waren damals als ich auf den 5900x gewechselt habe noch kein Thema, es gab sie ja noch nicht :D

Ich finde es super und habe es auch so erwartet. Wenn die Zeit gekommen ist dass ich meinen 5800x ersetzen möchte dann werde ich mir (wieder) günstig ein Board schießen was eine modernere CPU unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Blutomen schrieb:
BIOS ist wie LEGO - ein Gattungsbegriff.
Ein UEFI ist schon etwas anders als ein BIOS und wie gesagt ist daran nix mehr BASIC. Gerade in einem Techniforum wie CB wo man für andere Sachen direkt abgestraft wird macht man bei BIOS und UEFI eine Ausnahme? Man denke mal an MB und MiB, nur so als Beispiel.
Blutomen schrieb:
Also lass die Leute ruhig weiterhin BIOS sagen.
Ich habs doch niemanden verboten auch wenns so dargestellt wird, habe lediglich darauf hingewiesen!

forumular schrieb:
wird das ein grosser unterschied von ddr5 zu ddr6? leistungstechnisch 10%?
DDR6 ist noch nichtmal spezifiziert, niemand kann also jetzt seriös sagen, wie groß die Unterschiede sein werden. Insbesondere wenn man auch noch sowas wie CUDIMM oder MRDIMM (für Server) einbezieht, womit DDR5 ja nochmal viel schneller werden kann.
Kloin schrieb:
@Araska Ja klar, nur ein Jahr vor Release der ersten ZEN6 Desktop CPUs schon anzukündigen das die laufen werden ergibt einfach keinen Sinn. Und AMD ist viel zu still im Moment.
Finde ich gar nicht mal. Es ist ziemlich klar, dass Zen 6 Epyc bis zur Jahresmitte (ungefähr) erscheinen müssen, um die öffentlich bekannten Termine für die MI400/Helios-Systeme einhalten zu können.

Ebenso gibt es Äußerungen dazu, dass das Bring-Up zumindest für Epyc ziemlich reibungslos vor ein paar Monaten schon passiert ist, nachdem der Tapeout im Frühjahr groß mit TSMC gemeinsam zelebriert wurde. Zu Ryzen wurde dabei noch nicht wirklich etwas von AMD direkt gesagt, aber bislang war Ryzen noch nie wirklich später als Epyc der gleichen Generation.

Also ist man mit 600er Chipsätzen raus? Wär schon eine miese Nummer

Die "Rede" wenn man das so nimmt ist auch immer vom Sockel und nicht von dem jeweiligem Mainboard auf welchem dieser verbaut ist...
Glaube aber schon, dass auch 600er Chipsätze die Kompatibilität mit Zen6 bekommen, nur ob zeitnah, oder erst wenn Zen7 schon fast da ist bleibt eine Überraschung.

Sockel A (462) war auch recht langlebig, allerdings nicht die Boards da sich der FSB mit der Zeit von 100 MHz auf 133 MHz, 166 MHz auf zum Schluss auf 200 MHz erhöht hat...

Zurück
Oben